Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Guten Morgen,

es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.

Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.

Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.

Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
3.255 ANTWORTEN

Versuchender
Experte ★
228 Beiträge

@MMJ  schrieb:

@huhuhu 

Das mag sein. Aber der Ton macht die Musik.

Sich sachlich und fachlich zu einer Sache zu äußern und bei Bedarf kontrovers und auf Augenhöhe zu diskutieren ist das eine. Andere Menschen zu beleidigen das andere.

Ich mag in dem Zusammenhang Klaus Kinskis "Wer mich beleidigt, entscheide immer noch ich.". (Und ich fand die Stimmung von beiden Seiten aufgeladen. Von dem her ist aus meiner Sicht der Fingerzeig fehl am Platz.)

Zum Thema Gamestop: Es soll tatsächlich einige geben, die die Benennung Ryan Cohens als Wendezeichen sehen und daran glauben. Inwieweit das rational begründet ist... Wenn es danach ginge, hätten wir ganz andere Diskussionen. (Z. B. Leerverkäufe, die Teil der aktuellen Dynamik sind.)

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@hvd ich habe dir niemals Unwissenheit über Börse allgemein vorgeworfen, jedoch augenscheinlich fehlendes Wissen über Trendfolgestrategien, weil du wiederholt dazu Aussagen getätigt hast die nicht stimmen. Das ist ein Unterschied. Ich spreche dir umfangreiches Wissen über die Buy and Hold Strategie und Unternehmensanalyse zu und bin mir sicher, dass es für dich gut ist und dir die für dich gewünschte Rendite bringt.

Mehr möchte ich dazu nicht sagen, aber ich wollte das kurz richtig stellen. 

@Zilch 

DAS lohnt auch nicht...

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Versuchender  schrieb:

@MMJ  schrieb:

@huhuhu 

Das mag sein. Aber der Ton macht die Musik.

Sich sachlich und fachlich zu einer Sache zu äußern und bei Bedarf kontrovers und auf Augenhöhe zu diskutieren ist das eine. Andere Menschen zu beleidigen das andere.

Ich mag in dem Zusammenhang Klaus Kinskis "Wer mich beleidigt, entscheide immer noch ich.". (Und ich fand die Stimmung von beiden Seiten aufgeladen. Von dem her ist aus meiner Sicht der Fingerzeig fehl am Platz.)

@Versuchender 

ich hatte in der Tat mal das Glück IHN kennen zu lernen,

der hätte hier manchem gut *getan Smiley (zwinkernd)

Grüße

P.

*oder auch nicht

poeddl
Experte ★★
495 Beiträge

Mal abgesehen von dem ganzen Trubel um Gamestop find ich es ja viel schlimmer, dass der Handel mit GME (und den fünf anderen Positionen) bei Robin Hood und einigen anderen Brokern ausgesetzt wurde und es auch dauerhaft ist.

Es gibt auch Berichte, wonach die Positionen für 118 US Dollar ausgebucht wurden ohne, dass eine Order aufgegeben wurde. 

Da frag ich mich dann schon, ob das legal ist (also das Ausbuchen, nicht den Handel aussetzen)?!

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@poeddl gerne 😄

Also unkompliziert:

250% Shortpositionen würde bedeuten, dass

Shortseller A sich die Aktie von Eigentümer 1 leiht und verkauft 

Shortseller B leiht sich dieselbe Aktie, entweder von Eigentümer 1 oder

Shortseller A, und verkauft die ebenfalls.

Jede reell existierende Aktie ist also mehrfach (!!!) verkauft, zu unterschiedlichen Closingterminen (also der Punkt, an dem die geliehene Aktie zurück gegeben werden muss), sonst würde es nicht funktionieren.

Das ganze hat, ich kann es nicht anders sagen und nur wiederholen, perverse Dimensionen. Aus reiner Geldgier. Ein Unternehmen wird zerstört. 

Nun kommen wir mal zu Konsequenzen: die kleinen Anleger wollen dieses System zerstören, wollen darauf aufmerksam machen und die Shortseller im eigenen Spiel besiegen. Es wird seit Jahren Manipulation betrieben, das geht nicht. Und nun, wo morgen die closing dates sind, wird auf der Welt der Handel ausgesetzt. Broker verhindern, dass Kleinanleger die Aktie kaufen können. L&S stellt keine Kurse mehr. Wer betreibt nun Manipulation? Die Shortseller, die Druck ausüben um nicht Milliarden mit ihren Spekulationen und Wetten zu verlieren? Oder die Kleinanleger, die sich ein manipulatives System entgegen stellen und das Spiel nach deren Regeln gewinnen? 😉

Marin
Mentor ★
1.483 Beiträge

@poeddl  schrieb:

Da frag ich mich dann schon, ob das legal ist (also das Ausbuchen, nicht den Handel aussetzen)?!

Vermutlich nicht. Aber offenbar gelten bei diesem Thema unterschiedliche Gesetzgebungen und Moralvorstellungen je nach Zielgruppe.

Auf Reddit berichten anonyme RobinHood-Mitarbeiter u.a. von Anrufen aus dem Weißen Haus, die vor der Handelsaussetzung auf Führungsebene eingegangen sein sollen. Vielleicht nur eine Räuberpistole. Aber warum unterhält man in solchen Kreisen wohl so gute Kontakte, wenn nicht dafür, um zweistellige Milliardenbeträge zu sichern?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@corrn du willst es nicht verstehen, oder? Warum versteifst du dich so sehr auf das Unternehmen und die Käufer? Den Käufern geht es um einen Short Squeeze.

Auch hat keine Absprache stattgefunden. Das Subreddit ist öffentlich und eine schlaue Empfehlung hat sich verselbstständigt.

Der Betrug ist einzig den Hedgefonds vorzuwerfen, die illegal ungedeckte Leerverkäufe getätigt haben von Aktien die gar nicht existieren.

Es wird mit aller Macht der Kauf der Aktie unterbunden. Gleichzeitig schieben sich die Hedgefonds zu Dumpingpreisen die Aktien hin- und her um den Kurs künstlich zu verringern damit die Leute aus Panik verkaufen.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@Zilch  schrieb:

@poeddl gerne 😄

Also unkompliziert:

250% Shortpositionen würde bedeuten, dass

Shortseller A sich die Aktie von Eigentümer 1 leiht und verkauft 

Shortseller B leiht sich dieselbe Aktie, entweder von Eigentümer 1 oder

Shortseller A, und verkauft die ebenfalls.

Jede reell existierende Aktie ist also mehrfach (!!!) verkauft, zu unterschiedlichen Closingterminen (also der Punkt, an dem die geliehene Aktie zurück gegeben werden muss), sonst würde es nicht funktionieren.

Das ganze hat, ich kann es nicht anders sagen und nur wiederholen, perverse Dimensionen. Aus reiner Geldgier. Ein Unternehmen wird zerstört. 

Nun kommen wir mal zu Konsequenzen: die kleinen Anleger wollen dieses System zerstören, wollen darauf aufmerksam machen und die Shortseller im eigenen Spiel besiegen. Es wird seit Jahren Manipulation betrieben, das geht nicht. Und nun, wo morgen die closing dates sind, wird auf der Welt der Handel ausgesetzt. Broker verhindern, dass Kleinanleger die Aktie kaufen können. L&S stellt keine Kurse mehr. Wer betreibt nun Manipulation? Die Shortseller, die Druck ausüben um nicht Milliarden mit ihren Spekulationen und Wetten zu verlieren? Oder die Kleinanleger, die sich ein manipulatives System entgegen stellen und das Spiel nach deren Regeln gewinnen? 😉

@Zilch 

n´abend alter Smiley (zwinkernd)

durch das ganze Gelaber, habe ich ganz vergessen Dich von Daniel zu grüßen,

bezüglich Microsoft = $$    ( Wusste ich gar nicht )

Da ich den Thread nicht finde, dann eben besser spät wie nie, und eben hier.

Du weißt Bescheid Smiley (überglücklich)

Grüße

nach Börlin

P.

poeddl
Experte ★★
495 Beiträge

@Zilch Vielen Dank für deine Erklärung!

Das ist ja wirklich ein abstruses Kartenhaus. Klingt irgendwie krank.

Da ist es umso trauriger, dass jetzt der Handel ausgesetzt wird, um den Hedgefonds in die Karten zu spielen und die Privatanleger bluten zu lassen.

Da ist die Anmerkung von @Marin ja die Kirsche auf dem Sahnehäubchen.

Andererseits... wenn das mit GME immer weiter gegangen wäre, hätten ja vermutlich die konservativen Werte verloren, da von den Fonds Geld abgezogen worden wäre.

Wie man es macht ists verkehrt, schwierig. 😄 

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

wer jetzt noch ein Portfolio/ETF kennt, der die "über-geshorteten" Firmen beinhalten...
Ich denk mal, das wird Mode werden - da es funktioniert und die Aufsichts(... behörden? Ämter? Organe?) wohl ein paar Tage brauchen, da eine Lösung für zu finden...

DAS WIRD RICHTIG ... wellig