abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Guten Morgen,

es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.

Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.

Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.

Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
3.255 ANTWORTEN

haxo
Legende
3.607 Beiträge

Ich finde es immer schwierig sich bei einem eigentlich so sinnvollen Thread durch seitenweise "Meinungen" durchquälen zu müssen, als sei man im SPIEGEL-Online Kommentarforum. Man stirbt oder auch nicht, schützt sich oder auch nicht, unterliegt sinnvollen staatlichen Maßnahmen oder auch nicht, da gibt es keine "Meinungen".

Jeder hat sicherlich seine eigene Einstellung dazu, aber: Wen juckt's hier?

Interessant dagegen sind die Auswirkungen auf die Wirtschaft und den Finanzmarkt und da ist doch sicher unbestritten, dass hier weniger die direkten Folgen i.S.v. keine Produzenten oder Abnehmer weil alle wegsterben ausschlaggebend sind, sondern die indirekten, also die bewusst angeordneten wie z.B. Unternehmensschließungen oder Lieferkettenunterbrechungen aufgrund derer, wie auch staatliche finanzielle Unterstützung und "Geld drucken" etc.

Über Infektionsraten können wir auch mit unserem Nachbarn palavern, wegen Geld sind wir hier.

hx.

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)

Noxx
Legende
7.052 Beiträge

...stimmt Haxo, wir sind hier wegen Geld

...aber das Bühnenbild gehört bei der Börse immer dazu

...und wie Börsianer - auch Neubörsianer - Corona sehen hat auch Einfluss und man selbst möchte auch Einfluß nehmen um etwas zur Normalität bei zu tragen, was soll man sonst nehmen als ein Forum und wenn wir eine die Börse bewegende Frage (das ist Corona mit Sicherheit) in einen Off Topic -Thread verlagern, liest es doch keiner

...mein Nachbar weiß nicht ob man Börse mit Ä oder Ö schreibt

...und wenn ich den frage, "watt hältste von Corona?"  sagt der

Datt Virus, datt koch ich ab!

Also Haxo bleib bitte geduldig und scroll und scroll und scroll (:-)

cestmoi
Mentor ★
1.214 Beiträge

eigentlich wollte ich die Klappe halten - geht nicht!
Solange es einen nicht selbst betrifft, ist das ja alles weit wech. Wegen Nachbarn: wenn ein Kind innerhalb von 4 Monaten 3 Großelternteile an Corona verliert, dann bekommt das doch wieder eine andere Wertigkeit.
Pure Angst sich zu infizieren erlebe ich eher selten im Umfeld. Das wiederum steigert den Zweifel an der Sinnhaftigkeit der Maßnahmen. Blöd dabei zusärtzlich: eine kleine Truppe von "mir doch egal" kann dann aber wieder irgendwlechen Unbeteiligten in den Abgrund reißen.
Märkte? Tja... da steht der Laie da und wundert sich, was da an Gelder wohin geblasen werden können.... USA? Wie lange geht daws mit "Leitwährung" noch gut? .... Systembedingt wohl immer. Oder doch nicht?
Wir können nicht den Wind ändern, aber die Segel passend setzen. Nur ws wird kommen? Irgendwie gefühlt das Gegenteil, was eigentlich (in meinen Augen) logisch wäre... (hatte im März/April gesagt, dass ein Level von 2017 wohl das Ziel auch für 2020 sein müsste - weit, weit daneben)

codiO
Experte ★★
343 Beiträge

@Zilch 

Das Problem ist doch, die ganze Corona-Diskussionen hat doch mittlerweile schon fast religiöse Züge.

Entweder glaubst Du, dann stehst Du im im Licht, sonst bist Du ein Ketzer und Menschenfeind, der die Alten über die Klinge springen lassen will.

Ich will jetzt nicht darüber streiten, ob nun die echte Grippe oder Corona gefährlicher ist.

Ich habe den Eindruck, viele Menschen halten den Vergleich für verharmlosend, weil sie ihrerseits die "echte" Grippe mit dem sogenannten grippalen Infekt verwechseln.

Nach meiner Meinung und auch nach den statistischen Erhebungen, die ich so gesehen habe, sind auch die Mortalitätsraten sehr ähnlich.

Aber ob bei einem 80-Millionen-Volk am Ende an einer der beiden Krankheiten nun 10.000 Menschen mehr oder weniger an der einen oder der anderen Krankheiten verstorben sind, erlaubt aber keine  abweichende Gefahreneinschätzung.

Die Grippe lässt sich im übrigen genau so gut oder schlecht behandeln wie Corona (ich bin kein Mediziner, aber in der Regel werden bei diesen Viruserkrankungen doch wohl nur die Symptome und ggf. eine bakterielle Superinfektion behandelt) und über die Wirksamkeit der Grippe-Impfung streitet man auch schon seit Jahren. Manche Fachleute sprechen von 70% Wirksamkeit, andere von 20 % und dann gibt es ganz viele dazwischen.

Beide Krankheiten rechtfertigen jedenfalls nicht den verhängten Ausnahmezustand. Und Du hast natürlich Recht, es spricht niemand von einem Ausnahmezustand, sie nennen es euphemistisch "Lockdown", aber wie soll man es denn sonst mit klaren (deutschen) Worten nennen, wenn Geschäfte, Schulen, Gastronomie geschlossen werden, der Reiseverkehr zwar nicht unbedingt juristisch, aber doch zumindest de facto unterbunden wird, wenn vielerorts Ausgangssperren verhängt werden, wenn soziale Zusammenkünfte unter Strafe gestellt und Versammlungen verboten werden? Ich finde, Ausnahmezustand trifft es schon ziemlich gut.

Womit wir wieder bei den Medien wären: Alles, was die Maßnahmen betrifft wird offenbar beschönigt oder hochgejubelt. Wenn ich schon im Auto das Radio anschalte und diesen "Wir gemeinsam gegen"-Scheiss höre...

Die Krankheit als solche wird in allen möglichen schwarzen Farben ausgemalt. Jedes tragische Einzelschicksal wird ausgeschlachtet um Spätfolgen und schlimme Verläufe bei jungen Menschen zu belegen (Die für sich genommen auch wirklich schlimm sind! Aber siehe oben: Diese schlimmen Schicksale gab es auch schon vorher bei anderen Viruserkrankungen, insbesondere der "echten" Grippe.), so entsteht der Eindruck, es könne jeden jederzeit treffen, man erzeugt damit ein Gefühl unterschwelliger Bedrohung, dabei geht aber der Blick für das Ganze verloren. Trotz der etwa 3.000 Verkehrstoten in Deutschland (daneben gibt es noch unzählige Schwerverletzte mit erheblichen Langzeitfolgen, viele im "besten Alter") und da stehen wirklich  grauenvolle Schicksale hinter, steige ich jeden Tag ins Auto. Klar kann es jeden treffen, aber da kommen dann eben auch Wahrscheinlichkeiten ins Spiel. Natürlich hilft am Ende weder dem Verkehrstoten, noch dem Coronatoten die Tatsache, dass es ihn statistisch betrachtet nicht hätte treffen sollen, aber irgendwie muss man mit Lebensrisiken ja nun umgehen.

Deshalb ist die Art und Weise der Berichterstattung eben verantwortungslos, weil sie das Verhältnis nicht in den Blick nimmt.

All das versetzt Menschen in Angst. Obwohl wir klar eingrenzbare Risikogruppen haben (die nächste Parallele zur Grippe), wird gefühlt alles getan, um alle Menschen in Angst zu versetzen.

Da könnte man jetzt ausufernd ins Detail gehen (ich fürchte das bin ich schon), aber das würde den Rahmen hier sprengen und wir wollen ja ein Finanzforum nicht zu einem Politik- oder Medizin-Forum machen (auch wenn natürlich alles mit allem zu tun hat). Ich habe eh schon zuviel geschrieben.

Ehrlich gesagt wundert mich eher, dass sich das Ganze so wenig auf den Markt auswirkt. Obwohl es eigentlich schlechter aussieht als beim "ersten Lockdown" (länger, härter, die ersten Läden sind schon Pleite), ist die Lage an den Börsen besser.

Aber im Grunde sind wir uns ja einig, dass es ein Problem werden könnte, wenn zuviel auf dieser Mutations-Geschichte herumgeritten wird.

Dass Du Panik verbeitest, hat doch hier niemand gesagt? Also ich jedenfalls nicht.

hvd
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

@haxo  schrieb:

Ich finde es immer schwierig sich bei einem eigentlich so sinnvollen Thread durch seitenweise "Meinungen" durchquälen zu müssen, als sei man im SPIEGEL-Online Kommentarforum. Man stirbt oder auch nicht, schützt sich oder auch nicht, unterliegt sinnvollen staatlichen Maßnahmen oder auch nicht, da gibt es keine "Meinungen".

Jeder hat sicherlich seine eigene Einstellung dazu, aber: Wen juckt's hier?

Interessant dagegen sind die Auswirkungen auf die Wirtschaft und den Finanzmarkt und da ist doch sicher unbestritten, dass hier weniger die direkten Folgen i.S.v. keine Produzenten oder Abnehmer weil alle wegsterben ausschlaggebend sind, sondern die indirekten, also die bewusst angeordneten wie z.B. Unternehmensschließungen oder Lieferkettenunterbrechungen aufgrund derer, wie auch staatliche finanzielle Unterstützung und "Geld drucken" etc.

Über Infektionsraten können wir auch mit unserem Nachbarn palavern, wegen Geld sind wir hier.

HerzHerzHerz

Jaffix
Experte
118 Beiträge

@codiO 

Schöner Text, mit dem ich mich definitiv identifizieren kann.

Am Anfang der Pandemie habe ich noch zu meinen Freunden gesagt, die größte Gefahr wäre es, nicht mehr aus der Angstspirale herauszufinden und dass die Maßnahmen irgendwann nicht mehr im Verhältnis zur wirtschaftlichen und psychischen Belastung der Bevölkerung stehen würden.

Ich denke, dass wir, fast ein Jahr später, genau da angelangt sind. Ein nicht enden wollender Lockdown, Impfungen nur tröpfchenweise dank desaströser Fehlplanungen von Dampfplauderern im Politikerkostüm und als Sahnehäubchen nun die Mutationen, mit denen man sich sämtliche Türen für weitere Verlängerungen dieses Ausnhamezustands offen hält.

Spinnen wir das mal weiter, so gibt es noch unzählige Gründe, die zu weiteren Lockdowns führen können. Zu wenige Impfungen, zu niedrige Wirksamkeit (+gegen Mutationen), Inzidenzwert zu hoch etc. etc. 

Über die o.g. Folgen dieser Lockdowns wird nicht mehr gesprochen oder nachgedacht. Sie werden schlicht und einfach verdrängt. Weil sich keiner traut, vernünftig zu relativieren. Ja, Corona tötet Menschen, zum größten Teil sehr Alte und Kranke. Aber das tun auch die Lockdowns. Nur nicht so offensichtlich und vorhersehbar.

Die Märkte steigen indes weiter, weil die Zentralbanken aus allen Rohren schießen und die Kaufkraft von Fiatwährungen immer weiter in den Keller treiben.

Wo das enden wird, keine Ahnung. Vielleicht im digitalen Euro/Dollar und einem currency reset.

cestmoi
Mentor ★
1.214 Beiträge

das, was mich am meisten ärgert (und auch betrifft): Hilfen für die großen ist ... irgendwie easy-going. Versuch mal als One-Man-Show (mit 2, 3 Aushilfen vielleicht) da Unterstützung zu erhalten... Wie immer: alles zu bürokratisch und dann noch kleinlich.
Die Daten liegen alle beim Finanzamt bereit - kurzer Blick und dann können die Sesselpupser das auch mal schnell freigeben. Aber was wird herangezogen: Verdienstausfall... (??!!??!!??) als ob Mieten nicht weiterlauen würden...
So doof können die (alle???) Politiker/Entscheidungs-Heinis doch gar nicht sein (fürchte aber doch)

MrMunki
Experte ★
246 Beiträge

@cestmoi: Prinzipielle Unterschiede

• Großunternehmen mit xxx Mitarbeitern zahlt für xxx Mitarbeiter in Sozialsysteme ein => ein Ausfall von Großunternehmen bedeutet nicht nur Wegfall von xxx Einzahlungen, sondern auch eine Zusatzbelastung von xxx Auszahlungen durch freigesetzte MA
  • Quantisierung von Großunternehmen ist in der Regel überschaubar -> es gibt (ich runde großzügig) <50 Autobauer in Deutschland, aber >10.000 Friseure; ein Friseur "wächst schneller nach" als ein Autobauer
  • am Großunternehmen hängen mittelbar weitere Unternehmen dran -> Zulieferindustrie (bei Automobil), Hotel & Bespaßung (bei TUI), ...; beim Kleinunternehmen ist die Kettenreaktion schnell vorbei.

Ich bin absolut nicht dafür, dass dem Handwerker, Friseursalon oder Restaurant nicht geholfen wird. Aber die Bewertungsmetriken sind unterschiedlich. Wo du recht hast: Unsere Finanzämter haben alle Daten da (Angestellte, Umsatz, Gewinn, Sozialabgaben) => da sollte es ein einfaches sein die "profitablen" Kleinunternehmen rausfiltern zu können*.

Grüße

MrMunki

* egal ob Maßstab "netto-profitabel" oder letztjährige Einzahlung in Sozial/Steuersysteme oder letztjährige Einzahlung in Sozial/Steuersysteme mal Faktor x (=> Solidaritätsprinzip heißt ja durchaus auch mal als Gesellschaft in Vorkasse zu gehen).

cestmoi
Mentor ★
1.214 Beiträge

Ach, @MrMunki , Du bist nicht selbstständig...
Was hat denn der Bistrotbetreiber an der Ecke für Möglichkeiten?
Richtig: gar keine... keine Sicherheiten, keine Rechtsabteilung, keine Finanzabteilung, keine Steuerfachleute... NIX.
Was hat eine VW? Alles davon genannte. Alle Großen können sich mit Mitteln auf dem Kapitalmarkt über Wasser halten.Ghe mal zu Deiner Sparkasse und frag da mal nach einem Kredit... Da wird zerstört und das wieder aufbauen - die ganze Kultur geht verloren. Na ja... ein paar werden es schaffen. Aber (bleiben wir bei den Haarkünstlern): Es werden neue Ketten entstehen und die jetzigen Meister als Angestellte auffangen. Unmotiviert, unternezahlt und der Firmensitz der Ketten irgendwo in Luxemburg oder Irland (ist das noch Steuerparadies?).

Und jetzt lehne ich mich mal aus dem fenster: Die Friseure in Deutschland haben 2019 zusammen mehr Steuern gezahlt als VW. Alle (nur Friseure) mit ihren Angestellten haben mehr in Lohn und Brot als VW.
Ohh... wir stehen wirklich an einem Umbruch!

hvd
Mentor ★★★
2.112 Beiträge

Die Pandemie zerrt bei vielen Menschen an den Nerven. Wie ich gerade gelesen haben, haben sich über 100 Millionen Menschen an Corona infiziert.

Viele Menschen bangen um ihre Existenz.

Am Markt merkt man nichts von dieser Stimmung.

Im Gegenteil,  die großen Indices zeigen nach wie vor Stärke. 

Die bullishen  Erwartungen der großen Investoren werden in dieser Woche durch hervorragende Unternehmenszahlen gestützt.

Gestern meldeten Microsoft, 3M , JNJ  gute bis sehr gute Zahlen, die über den Erwartungen der Analysten lagen. Wie immer gibt es in einer Krise auch Gewinner. 

Die Nachrichten von JNJ , in Bälde einen Impfstoff an den Markt zu bringen, wurde positiv aufgenommen. 

Mal sehen, wie die Märkte in den nächsten Tagen, in nächster Zeit auf Unternehmenszahlen reagieren, die von den großen big caps aus Amerika gemeldet werden!

Mein absolut größter Wert MSFT hat heute wieder mit 197 ein neues AZH erreicht. Smiley (überglücklich)

Für mein Depot ist das die "halbe Miete". 

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.