24.02.2020 12:06 - bearbeitet 24.02.2020 12:11
Guten Morgen,
es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.
Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.
Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.
Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 25.01.2021 19:55
Einem alten Thread wurde wieder Leben eingehaucht und verschiedene Meinungen führen natürlich zu unterschiedlichen Aussagen.
gut gebrüllt Löwe, mit deinen Argumenten sprichst mir aus der Seele. (wieso haben wir uns eigentlich immer so gestritten?) Kann mir irgend jemand hier ernsthaft auch nur ein einziges Jahr nennen, in welchem die Welt angeblich nicht vor einem Kollaps stand und die Untergangspropheten nicht vor einem Crash warnten? (Natürlich haben sie auch mal recht, aber das sind die Börsenspielregeln).
Der schwarze Montag 1987 als weltweit die Börsen einknickten, der Golfkrieg 1990 als irakische Truppen in Kuwait einmarschierten, die Wirtschaftskriese in Asien 1997, der Anschlag auf die Zwillingstürme im September 2001, der Börsencrash 2008 mit dem Platzen der amerik. Immobilienblase, die Finanzkrise 2009, der Verfall Griechenlands in der EU, die Eurokrise, Reaktorexplosion in Japan, Schweinegrippe, Ebola oder letztes Jahr nun Corona!
Jedes Jahr steht die Börse angeblich vor dem Zusammenbruch und jedesmal heißt es immer und immer wieder: dieses Mal ist alles anderst."
Nichts ist anderst wie in den Jahren zuvor, Kursschwankungen gehören einfach zur Börse und zu Aktien, nur sehen es Berufsschwarzseher als Geschäftsmodell um Geld mit unerfahrenen Börsianern zu verdienen.
Glückwunsch zu deinem Schnäppchenkauf, aber wer Aktien so wie du für lange Zeit im Depot versenkt, für den spielen doch in einigen Jahren ein oder zwei Euro höhere Kaufkosten keine ernsthafte Rolle mehr. Ich habe schon 1999 damit angefangen Procter einzusammeln und damals Kurse unter 40 Euro erhalten.
Wir sollten uns artig bei denen bedanken, welche uns ihre Aktien zu Sonderangeboten verkaufen.
Das ich nicht mißverstanden werde, natürlich freut sich jeder (auch ich), wenn er beim Shoppen billig an Aktien kommt. Auch finde ich es richtig auf Corona zu verweisen, denn es gehört auch zur Marktlage und zeigt, das es uns beschäftigt und die Gedanken darum kreisen. Amerikanische Wissenschaftler haben in Untersuchungen festgestellt, dass die Angst vor Verlusten wesentlich stärker ist, wie die Freude über einen Gewinn. Daher finden Crashhellseher auch immer offene Ohren und ihre Worte fallen auf fruchtbaren Boden.
Aber verdienen Anleger wirklich mehr Geld, weil sie einen sekundenschnellen Rechner haben, weil sie Börse länger offen ist, oder sie 24 Stunden am Tag die Börse verfolgen? Sie stundenlang Aktien analysieren oder auf Marktschreier hören, die im Netz 1000% Gewinn mit einer Diamantenmine in Timbuktu versprechen?
Börsianer, welche versuchen so schneller ans Ziel zu kommen (was beschließt die Politik, welche Auswirkungen hat Corona usw.), ergeht es wie Autofahrern im Stau, welche ständig die Spur wechseln. Eventuell kommen sie etwas schneller voran, aber die Unfallgefahr steigt immens und bis zum Ziel sind die Nerven angespannt.
Börse kann aber auch sehr einfach sein und ich hoffe, dass noch mehr Mitglieder hier unseren Weg, nämlich eine langfristige Beteiligung an der Wirtschaft einschlagen.
So ist eben die Börse, manchmal hassen wir sie und manchmal lieben wir sie (so wie hvd heute).
Aber auf Dauer hat sie uns noch immer belohnt!!
Grüßle - Shane
am 25.01.2021 20:34
@Zilch schrieb:....
@ehemaliger Nutzer Dow und S&P kämpfen sich dagegen wieder hoch nach einem Rutsch. Im längeren Zeitraum sehen die derzeitigen Bewegungen aus wie in den Monaten zuvor als es nach jedem kleinen Kursrückgang noch höher hinaus ging. Auch der DAX hatte eine solche Phase wie jetzt schon im Dezember. Der NASDAQ steigt mal wieder weiter.
Wie wertest du den Gesamtkontext? Und welche Aussage für den Gesamtmarkt hat der DAX, wenn Amerika derzeit noch den Ton angibt? Da würde mich deine Expertise interessieren.
Hallo @Zilch ,
der DAX lässt sich derzeit nur bedingt vom US-Markt inspirieren. Während der DAX sich noch an seinem Februar-Hoch abarbeitet und gegenüber dem Februarhoch heute wieder ganz leicht im Minus liegt, hat der S&P500, also der breite US-Markt, annähernd 15% Plus zu verzeichnen. Im Dow Jones Industrial sieht es nicht ganz so gut aus - lediglich 5 % Plus.
Wie lässt sich der Unterschied von S&P500 zum DJI interpretieren? Offensichtlich gibt es im breiten US-Markt einige Werte, die im letzten Jahr besonders profitiert haben. Diese sind im DJI nicht enthalten und im deutschen Markt ganz spärlich vertreten. Die in Frage kommenden Werte sind hier im Forum ausgiebig behandelt worden. Wir sprechen da von Aktien aus den Marktsegmenten regenerative Energie, Wasserstofftechnologie, einige Pharmawerte, E-Mobilität, Kommunikationssoftware.
Also Vorsicht mit der Entwicklung des DAX solange wir uns im Corona-Panik-Modus befinden. Der deutsche Markt mit seinen Daxwerten kann in der derzeitigen Situation gegenüber US-Firmen leicht ins Hintertreffen geraten. Und übrigens: Man muss nur aufmerksam durch die Fußgängerzone gehen und sich die Einkaufszentren ansehen um sich ein Bild zu machen. Da werden immer mehr Schaufenster von Geschäften zugehängt und zwar endgültig. Die Presse berichtet nicht mehr über die Insolvenzen. Die Zahlen werden uns später präsentiert. Insolvenzen verbreiten schlechte Stimmung und werden sich auf den Immobilienmarkt und auf die Kreditbanken auswirken. Die Banken sollte man in der nächsten Zeit zur Beurteilung der Situation etwas enger im Blick behalten. Der DAX-Banken-Index heute -3,81%.
Und was sagt mir mein Gefühl? "Vorsicht! Die Entwicklung des DAX passt nicht zur wirtschaftlichen Lage."
am 25.01.2021 20:46
@Shane 1 schrieb:...
gut gebrüllt Löwe, mit deinen Argumenten sprichst mir aus der Seele. (wieso haben wir uns eigentlich immer so gestritten?) Kann ...
Hallo @Shane 1 ,
ja ihr habt ein erstaunliches Verständnis füreinander entwickelt. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da musste ich den Unterschied zwischen Krabbelkäfer und Schwimmkäfer erläutern.
Schön, von Dir doch wieder etwas häufiger zu lesen.
am 25.01.2021 21:12
Jetzt muss ich doch auch mal "senfen"
Klar - Folgen der ganzen Chose bildet sich gerade nicht sonderlich ab... Warum sind dann aber BMW/VW/Daimler z.B. keine derben Verlierer? Die haben ja nicht nur die Novemberhilfen wohl pünktlichst bekommen, das ging ja von April bis Januar wohl durchgehend. Wieso steht eine Lufthansa irgendwo bei 10€? ... wenn sich da ein Löchlein auftuen würde, wird das auch wieder gestopft (so die Vermutung, denke ich)
Nein... das ist alles vieles nicht wirklich nach alten Regeln zu bewerten.
Hätte ich (zu viel) Zeit, würde ich mich mal an die Quelle des Übels heranwagen und diese vlt. bestätigt bekommen: 1. wie stark beeinflussen ETFs die Kurse. 2. Wieviel Prozent der Marktkapitalisierung werden tatsächlich gehandelt? (Reichen da 2%, die sich tausende immer wieder hin und her nach oben prügeln). 3. Wieviel neues Geld will an die Börse und wartet jetzt noch auf "den richtigen Einstieg"?
Warum z.B. stürzt eine Airbus heute so ab? Wegen den 3,8 Promille, die nun in Quarantäne sind? ....
jaja.... nun könnt ihr wieder mit Tomaten werfen
am 25.01.2021 21:19
@ehemaliger Nutzer vielen Dank für deine Einschätzung 🙂
@Shane 1 versteh mich nicht falsch, ich warnte nie vor einem Crash. Gott bewahre! Es sollte nur erwähnt werden dürfen, wenn es eine neue Mutation gibt, weil es den Markt etwas beeinflussen KÖNNTE. Dem Markt ist es nämlich egal ob noxx Biologe ist, auch den Medien, denn wenn das Ding los geht und die Medien wieder aufbauschen ist eine Beeinflussung nicht ausgeschlossen. Egal wie wir kleine Gruppe hier denken oder ob das jemandem auf die Nerven geht. Ich finde es besser bereit zu sein als später Nachsicht zu haben, lieber erwarten auch wenn es nicht eintrifft als später unvorbereitet getroffen zu sein, und eben das große Ganze im Blick zu haben. Solange es um den Markt geht und nicht um einen Vergleich mit der Grippe 😉
Was jeder aus den Infos macht muss jeder selber entscheiden, aber jemandem das Wort zu verbieten oder ein Thema weil es einem auf die Nerven geht und man es selber für unwichtig hält finde ich nicht gut.
Mehr möchte ich dazu nicht mehr sagen.
Du hast aber völlig Recht: Krisen gibt's ständig, und immer gab's früher oder später neue Rekordhochs. Dann brauchen wir eigentlich auch nicht über die Marktlage reden, denn es kommt wie es kommt und in zehn Jahren ist das nächste große Problem auf dem Tisch welches die Märkte korrigieren lässt. Bis dahin haben wir neue Rekordhochs und müssen eigentlich nur die Füße hochlegen, jeder mit seiner Strategie.
Recht ketzerisch von mir, ich weiß 😉
25.01.2021 22:41 - bearbeitet 25.01.2021 22:43
25.01.2021 22:41 - bearbeitet 25.01.2021 22:43
Wieder ein großartiger Beitrag von dir. Keiner kanns besser.![]()
Meine Hochachtung.![]()
Aber auf Dauer hat sie uns noch immer belohnt!!
Das war der zweite Spruch zum Wochenbeginn.
und abgewandelt , frei nach Goethe"
Wer immer strebend sich bemüht, den werden wir belohnen![]()
Guts Nächtle
am 25.01.2021 23:42
@ehemaliger Nutzer,
da sprichst du wahre Worte gelassen aus.
Aber nicht jene die streiten sind zu fürchten, sondern jene, welche ausweichen.
Grüßle - Shane
26.01.2021 00:09 - bearbeitet 26.01.2021 00:13
26.01.2021 00:09 - bearbeitet 26.01.2021 00:13
@Zilch schrieb:@Noxx über die Gefährlichkeit des Virus müssen wir nicht noch mal diskutieren oder? Ich kenne keinen, der Monate nach einer Grippe immer noch Atembeschwerden hat, bei Corona schon. Da ist zumindest schon mal ein gravierender Unterschied 😉
(...)
Schon komisch. Bei mir ist es andersrum. Kenne jemanden, der genau die Probleme nach einer Grippe hatte, kenne auch jemanden, der als Ergebnis einer "verschleppten" Grippe seine Pumpe von 100 auf 30 Prozent Leistungsfähigkeit gebracht hat (und überdies noch auf einem Ohr schlechter hört). Ziemlich blöd, zumal der Mensch noch unter 40 ist.
Bei Corona kenne ich persönlich solche "Fälle" nicht persönlich (ich kenne aber wiederum nur zwei "Fälle", die zwei Wochen wenig bis nix gerochen und/oder einen kratzigen Hals hatten), was sicher nicht heißt, dass es die nicht gibt.
Unterm Strich scheinen mir "echte" Grippe und Corona durchaus vergleichbar. Beide Viren sind nicht sonderlich lustig, aber auch nicht übermäßig gefährlich oder tödlich.
Nur spielt das für die Marktlage keine Rolle. Machen wir uns nix vor: Entscheidend ist doch, wie es medial verkauft wird.
Und die Panik, die hier geschürt wird, der permanente (auch nach meiner Auffassung jedenfalls so nicht gerechtfertigte) Ausnahmezustand, das wirkt sich schon auf den Markt aus. Da hat noxx wohl recht, wenn er das anspricht.
Ich kann mir schon vorstellen, dass die nun immer wieder thematisierte Mutation (als ob ein mutiertes Virus irgendetwas ungewöhnliches wäre) auch für die Börse zum Problem wird, wenn man da immer weiter drauf rumreitet.
26.01.2021 06:32 - bearbeitet 26.01.2021 07:27
26.01.2021 06:32 - bearbeitet 26.01.2021 07:27
Ich wollte eigentlich zum Thema Corona/Mutation nichts mehr schreiben - weil das Ganze nicht in die Richtung läuft, die ich im Sinn hatte...
Wenn aber Derartiges geschrieben wird, kann ich mich nicht enthalten:
@codiO schrieb:
Unterm Strich scheinen mir "echte" Grippe und Corona durchaus vergleichbar. Beide Viren sind nicht sonderlich lustig, aber auch nicht übermäßig gefährlich oder tödlich
edit: Ich habe meinen Beitrag editiert, weil ich vom Straftatbestand der Beleidigung sicher abrücken wollte. Ich bilde mir ein, dass mein Original-Beitrag diesen Tatbestand nicht erfüllt hätte - die Umstände sind es aber nicht wert, es darauf ankommen zu lassen.
Aussagen wie die oben zitierte machen mich richtig wütend.
Ich will nicht darüber diskutieren, weil es
a) nichts bringt und
b) auch nicht hierher gehört.
Aber, diese Stellungnahme meinerseits musste raus.
edit2: Da wirklich off-topic im Spoiler:
Bei der Frage, ob eine Meinungsäußerung beleidigend ist, muss man dann die Abgrenzung zwischen erlaubter Meinungsfreiheit und verbotener Schmähkritik vornehmen. Schmähkritik meint eine Äußerung, bei der die Diffamierung der Person im Vordergrund steht, z.B. beleidigende Äußerungen ohne jeden sachlichen Anlass.
Beispiel: Ich bezeichne jemand als "Spitzel, geisteskrank, schwachsinnig", dann ist das keine zulässige Meinungsäußerung mehr, sondern eine Beleidigung, LG Berlin Urteil vom 21.06.2011, Az.: 27 O 335/11.
Steht jedoch ein kritischer Umgang mit der anderen Person im Vordergrund, dann ist das erlaubt, selbst wenn die Kritik überzogen ist.
26.01.2021 07:36 - bearbeitet 26.01.2021 07:45
26.01.2021 07:36 - bearbeitet 26.01.2021 07:45
Eine kurzsichtige Betrachtung die hervorgebracht wird.
Eine verschleppte Grippe sagt doch schon alles. Ist nur Grippe, muss man nicht behandeln, richtig? Da haben wir es schon. Gegen Grippe kann geimpft werden, gegen Corona bis vor kurzem nicht. Gegen Grippe kann man Medikamente nehmen, gegen Corona nicht. Die Folgen der Grippe sind bekannt, Corona nicht. Der Krankheitsverlauf von Corona ist sehr unterschiedlich (was es gefährlicher macht), Grippe recht häufig gleich. Die Gefährlichkeit und Infektionsrate ist höher als bei der Grippe. Es gibt Therapiezentren weil Menschen nach Corona so schlimme Probleme haben, dass sie nicht berufsfähig sind. Bei Grippe nicht.
Die Behauptung "Corona ist nur Grippe" ist also recht unüberlegt, lässt sie doch wesentliche Aspekte außen vor.
Bei so einer unbekannten Krankheit eine Durchseuchung zu fordern ist doch unverantwortlich.
Können wir das Thema "Corona ist nur eine Grippe" lassen? Ist es nicht, sonst hieße es Grippe und könnte behandelt werden. Edit: ich würde solche Einschätzungen auch einfach denjenigen überlassen, die sich wirklich damit auskennen und beschäftigen, also den Wissenschaftlern die am Coronavirus forschen. Natürlich kann man eine Meinung haben, diese aber hier zu diskutieren ist weder Thema noch zielführend. Oder sieht das wer anders?
Und nun, lieber @codiO, zum wichtigen Teil:
"Entscheidend ist doch, wie es medial verkauft wird.
Und die Panik, die hier geschürt wird, der permanente (auch nach meiner Auffassung jedenfalls so nicht gerechtfertigte) Ausnahmezustand, das wirkt sich schon auf den Markt aus. Da hat noxx wohl recht, wenn er das anspricht."
Mir ist hier entgangen, dass jemand vom Ausnahmezustand gesprochen hat, und auch war es nicht noxx der sagte, dass solche Sachen medial aufgeblasen werden können sodass es ein Problem wird. Was wir hier als Gruppe denken interessiert die Welt nicht im Geringsten, also auch nicht die "Panik" die hier geschürt wird (das ist mir völlig entgangen, dass hier Panik geschürt wird), aber was die Medien berichten sollte nicht außer Acht gelassen werden bzw. erwähnt werden dürfen (mein Standpunkt). Der liebe noxx sagte, dass es unwichtig ist sodass wir es hier gar nicht erwähnen müssen und es ginge ihm auf die Nerven 😉 und dann hat er auf die Medien von heute geschimpft 😉
"Ich kann mir schon vorstellen, dass die nun immer wieder thematisierte Mutation (als ob ein mutiertes Virus irgendetwas ungewöhnliches wäre) auch für die Börse zum Problem wird, wenn man da immer weiter drauf rumreitet."
Ganz genau, wenn die Medien drauf rumreiten.
Ich denke wir sind uns einig, dass Mutationen normal sind (danke an alle Experten). Dass Mutationen zum Problem werden können sieht man an zum Beispiel der Vogelgrippe (danke an alle Experten, die das völlig außer Acht lassen). Und ich denke wir sind uns einig, naja bis auf einige wenige, dass die Einen eine Sache erwähnenswert finden und dieses erwähnen dürfen während Andere dann sagen dürfen, dass es unwichtig ist. Keiner hatte vor Panik zu schüren, oder doch? Sollte ich sowas habe vermuten lassen tut es mir leid. Ich wollte gewiss keine Panik schüren.