24.02.2020 12:06 - bearbeitet 24.02.2020 12:11
Guten Morgen,
es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.
Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.
Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.
Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
22.03.2020 19:48 - bearbeitet 22.03.2020 20:02
22.03.2020 19:48 - bearbeitet 22.03.2020 20:02
Ich konnte nur zum S&P500 den drei Stufen Plan finden. Ja bei 7% ist der Ausfall 15 Minuten, bei Rückgang von 13% vor 15:25 Uhr weitere 15 Minuten, bei 20% der ganze Tag. Aber das wäre bisher nur am schwarzen Montag 1987.
Meiner Meinung nach kommen zwar noch Kurseinbrüche, aber kein so krasser wie 20% an einem Tag. Dafür müsste schon ein Desaster geschehen der aber definitiv durch die Regierung verhindert wird (Finanzkrise und Bankenpleite haben nicht zur 20% Marke gereicht).
1200/500 einmalig denke ich. Und soll per Scheck an jeden Haushalt geschickt werden. Es mag nicht nach viel klingen, aber für manche ist es einen Monat überleben.
Die illegalen werden natürlich nicht beachtet, die will Trump sowieso loswerden. Er wollte auch die Hilfen für sozial Schwache weiter einfahren, also weiß man ja wie sozial die USA sind 😉
Ich sagte auch nicht die USA seien ein Sozialstaat oder seien es bald. Ich sagte die Maßnahmen die kommen gehen in die Richtung eines Sozialstaates (= Entwicklung zum Sozialstaat), das ist ein Unterschied 😉
In NYC gibt es auch einen Toten pro Stunde nach Medien. Dennoch ist die Börse computergesteuert - und komplett pausieren ist ein Totalausfall 😄 es steht still, nichts geht mehr, keine neue Runde keine neue Wahnsinnsfahrt.
Du verunsicherst keinen, es ist eine berechtigte Diskussion die man ruhig führen kann und die perfekt zum Thema Marktlage passt. Lass uns das ruhig weiter führen, vielleicht beteiligen sich mehr die etwas mehr Erfahrung haben als ich 🙂
Und bitte stell den Link zum Artikel rein - jeder der will kann es ja auf Englisch lesen 🙂
am 22.03.2020 19:52
@haxo schrieb:Wir sind Trader und keine SPIEGEL-ONLINE Leser, denen tolle Tipps gegeben werden, mit blauem Auge durch die Krise zu kommen.
Ich weiß nicht wie ihr das seht und bin bei der Lektüre dieses Threads eher ernüchtert, mein Ziel ist es nicht, mein Kapital in und vor allem nach der Krise zu erhalten, sondern mindestens um den Faktor drei, besser vier oder fünf zu erhöhen.
@haxo , so ähnlich sehe ich das auch, denn ich hab soeben die Nachricht von meiner Putzfrau erhalten, dass sie homeoffice machen will. Sie meint das würde gut funktionieren indem sie mich anruft und mir Anweisungen gibt, was ich zu tun habe. Also brauche ich gute Erträge um mir ggf. eine zweite Putzfrau leisten zu können.
am 22.03.2020 19:54
...schmunzel, schmunzel
am 22.03.2020 20:07
den link hättest du auch selbst googeln können, werter @Zilch
Autor und Titel hatte ich ja genannt. Aber gut, da isser: https://www.ft.com/content/19d90308-6858-11ea-a3c9-1fe6fedcca75 und da kannst du dann 1 USD zahlen, fürs Testabo.
A prospos USD bzw EUR?
Woher kommen eigentlich die ganzen Milliarden / Billions für die ganzen Rettungspakete? Sind es Kredite, müssen es die Leute/Firmen zurück zahlen.
Sind es "Geschenke des Staats" zahlen die Bürger. Also ich.
am 22.03.2020 20:11
@dandelion schrieb:
@Zilch schrieb:Buuuuuuuh!!! Nein Spaß lieber @dandelion
Hi @Zilch
#Spaß: hehe, kein Problem.
Ja, so sind SIE die Börliner und Nippeser
... immer den Humor auf eigene Kosten Parat,
und DAS ist auch gut so ![]()
Anders wie andere, und DAS ist der feine Unterschied ![]()
am 22.03.2020 20:35
Ich könnte ihn googlen, bin aber am Handy und baue gerade eine Lampe auf und warte darauf ob Misses die nun als Leselampe in der Leseecke stehen haben will oder nicht. Anders ausgedrückt ich bin zu faul, gebe ich offen zu, darf ich auch ruhig mal sein 😛
Aber ich bedanke mich wenigstens: vielen Dank 🙂
Soweit ich gehört habe sind es einerseits Kredite, andererseits Förderungen des Staates (= Steuergelder). Zulagen sozusagen, wie Bafög nur in XXL. Bin mir aber nicht 100%ig sicher. Ich glaube das lässt sich auch schnell googeln 😛 😄 😉
am 22.03.2020 20:45
@Zilch schrieb:
Soweit ich gehört habe sind es einerseits Kredite, andererseits Förderungen des Staates (= Steuergelder). Zulagen sozusagen, wie Bafög nur in XXL. Bin mir aber nicht 100%ig sicher. Ich glaube das lässt sich auch schnell googeln 😛 😄 😉
wird ja morgen erst diskutiert - vermute wie 2008: viel geschenkt, aber nicht jeder und nicht alles
am 22.03.2020 20:53
@Zilch habe heute auf der Terrasse klar Schiff gemacht, wenn das der Ort werden wird, auf ich mich bis Mitte April doch länger aufhalte. Dann solls da ja nett sein. Also positioniert die Lampe einfach mehrfach, die Zeit habt ihr demnächst.
Sind es Kredite, wird der Ausfall erheblich werden. Ich gehe davon aus, das viele, die Kredite in Anspruch nehmen, schon vorher "spitz auf Knopf" kalkuliert hatten und so ein Kredit verzögert die Insolvenzen nur.
Förderung des Staats: ich bleibe dabei, ich zahls. Du übrigens auch.
Irgendwie erinnert mich "Geld vom Staat" an die Klimawandeldiskussion. Für die Öko-Bewegung kommt der Strom aus der Dose.
22.03.2020 21:05 - bearbeitet 22.03.2020 21:14
22.03.2020 21:05 - bearbeitet 22.03.2020 21:14
denn ich hab soeben die Nachricht von meiner Putzfrau erhalten, dass sie homeoffice machen will. Sie meint das würde gut funktionieren indem sie mich anruft und mir Anweisungen gibt, was ich zu tun habe. Also brauche ich gute Erträge um mir ggf. eine zweite Putzfrau leisten zu können.
Wir haben das gleiche Problem mit unserer Putzfrau. Sie ist tatsächlich krank und wird fast verrückt , dass sie nicht arbeiten kann. Wir lösen das Problem aber anders, indem wir selbst Hausputz halten. Das spart Geld.
Auch sonst legen wir bedeutend weniger Geld aus als vorher. Normalerweise wären wir jetzt in Urlaub .
Und gegessen und getrunken wird jetzt at home.
Entschleunigung senkt ungemein Ausgaben.
Und dank steigender Dividenden erhöhen sich die Einnahmen.
Ja, viele träumen davon, schnell reich zu werden, ob beim Glückspiel oder an der Börse. In Zeiten des Neuen Markts gab es viele Profis mit dieser Zielsetzung.
Kurzfristig feierten sich Aktionäre von EM.TV und Co. als Millionäre.
Was dann geschah, ist bekannt.
Trotzdem haben viele Menschen nichts dazu gelernt.
Wie man sieht, bestimmen nach wie vor Angst und Gier menschliches Handeln.
Wenn der Verstand wieder einsetzt, weiss man , dass die Verkäufe und Käufe gelinde gesagt nicht sinnvoll waren.
Einige "Spieler" haben sich und ihre Familie durch hochriskante Spekulationen in den Ruin getrieben.
So was kann echten Profis natürlich nicht passieren.
Sie haben alles im Griff.
Erfahrene Börsianer warnen immer wieder:
Selbstüberschätzung ist einer der schlimmsten Anfängerfehler.
am 22.03.2020 21:15
@hvd schrieb:denn ich hab soeben die Nachricht von meiner Putzfrau erhalten, dass sie homeoffice machen will. Sie meint das würde gut funktionieren indem sie mich anruft und mir Anweisungen gibt, was ich zu tun habe. Also brauche ich gute Erträge um mir ggf. eine zweite Putzfrau leisten zu können.
Wir haben das gleiche Problem mit unserer Putzfrau. Sie ist tatsächlich krank und wird fast verrückt , dass sie nicht arbeiten kann. Wir lösen das Problem aber anders, indem wir selbst Hausputz halten. Das spart Geld.
Auch sonst legen wir bedeutend weniger Geld aus als vorher. Normalerweise wären wir jetzt in Urlaub .
Und gegessen und getrunken wird jetzt at home.
Entschleunigung senkt ungemein Ausgaben.
Und dank steigender Dividenden erhöhen sich die Einnahmen.
Ja, viele träumen davon, schnell reich zu werden, ob beim Glückspiel oder an der Börse. In Zeiten des Neuen Markts gab es viele Profis mit dieser Zielsetzung.
Kurzfristig feierten sich Aktionäre von EM.TV und Co. als Millionäre.
Was dann geschah, ist bekannt.
Trotzdem haben viele Menschen nichts dazu gelernt.
In der Baisse und in der Hausse bestimmen nach wie vor Angst und Gier menschliches Handeln.
Wenn der Verstand wieder einsetzt, weiss man , dass die Verkäufe und Käufe gelinde gesagt nicht sinnvoll waren. Einige "Spieler" haben sich und ihre Familie in den Ruin getrieben.
So was kann echten Profis natürlich nicht passieren.
Sie haben alles im Griff.
Selbstüberschätzung ist einer der schlimmsten Anfängerfehler.
Warum zahlt ihr eure Putzfrau nicht weiter? Wenigstens mit 40%?
Oder ist sie angemeldet?
Ihr spart doch eh soviel ein.
Mit Dividenden rechne ich jetzt gerade nicht mehr. Entweder findet die HV nicht statt oder die Unternehmen finden andere Gründe die Divi zu kürzen.