Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

3.255 ANTWORTEN

dandelion
Experte ★
191 Beiträge

Hi zusammen

glaubt ihr, dass ihr nächste Woche überhaupt noch an der Börse handeln könnt?

Wäre doch sinnig, den Handel auszusetzen.

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

@dandelion  schrieb:

Wäre doch sinnig, den Handel auszusetzen.

Wäre es nicht.

Viele Grüße

Stefan

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@dandelion mit welcher Begründung sollte das nicht möglich sein?

Stimme @DieMacht zu - wäre es nicht 

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

Eben.

"Wäre doch sinnig" ist reine Rhetorik ohne Argument.

Mich würde es verunsichern, wenn ich wüsste, dass ich nicht mehr kaufen oder verkaufen kann.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

@longtrader 

du schreibst, deine Befürwortung zu Gold ist nur für Trader verständlich? -

Aber solange wir hier über Gold als Wert - oder Spekulationsobjekt diskutieren, glaube ich, dass es derzeit renditeträchtigere  Möglichkeiten gibt, sein Geld anzulegen.  

Grüße - Shane

@Shane 1, von verständlich habe ich nichts geschrieben, sondern das statement ist  selbstverständlich an die Trader gerichtet. Es dürfte bereits jedem aufgefallen sein, dass man die Trader in diesem Thread (z.B. Noxx, Chrissel, inliner, um nur einige zu nennen; ich gehöre natürlich auch dazu) auch als "Day-Trader" (ich hoffe ich trete jetzt keinem auf den Schlips) bezeichnen kann. Welche Motivation hat ein Day-Trader? Richtig, er will schnell, d.h. innerhalb kürzester Zeit, Gewinne realisieren. Ob's funktioniert ist eine andere Frage. Deswegen auch der Hinweis am Schluss, dass man den Ausstiegszeitpunkt (der auch sehr schnell eintreten kann) sehr genau im Auge behalten sollte, denn es war und ist immer eine Spekulation, in Gold unterwegs zu sein. Insofern niemals eine Empfehlung, den langfristigen Profit zu suchen, der kann allein aus den Gründen, die hier auch schon mehrfach genannt wurden (fehlende Dividende, resp. keine Zinsen, Kosten für Aufbewahrung etc.), nicht ernsthaft in Betracht gezogen werden. Insofern als Ergänzung nochmals an die Trader gerichtet, der Hinweis auf die berühmte Waagschale: was spricht für und was gegen einen Trade in Gold? Meiner Einschätzung nach liegt das pro bei 70 bis 80%, das kontra bei 20 bis 30%  (vorsichtig ausgedrückt). Jetzt kann jeder für sich entscheiden, will er eine bestimmte Summe riskieren, um kurzfristig den Profit zu machen, den er wahrscheinlich im gleichen Zeitraum unter den derzeit gegebenen Umständen mit Aktien aller Wahrscheinlichkeit nicht erzielen würde? Meine Entscheidung steht.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@hvd  schrieb:
@hvd  schrieb:

Ich mache keine kurzfristigen Spekulationen, weder mit Gold , bitcoins oder Aktien.

@hvd, Glückwunsch. Vernünftige Entscheidung, kann ich nur anerkennen. Spekulationen sollten m.E. auch nur Trader eingehen, die "Spielgeld" für den kurzfristigen Erfolg einsetzen wollen. Meine Frau ist diesbezüglich auch sehr konservativ. Ich glaube ich hatte es schon mal erwähnt, dass sie derzeit 100% cash im Depot hat. Sie vertraut mir, dass ich dieses Geld für die Aktienanlage dann einsetze, wenn ich den Zeitpunkt für gekommen halte. Sie vertraut mir an dieser Stelle uneingeschränkt. Aber auch wenn ich glaube dass der richtige Zeitpunkt gegeben ist, werde ich höchstens 40 bis 50% einsetzen. In anderen Depots verhalte ich mich ähnlich, also streng konservativ.

dandelion
Experte ★
191 Beiträge

Stefan @DieMacht und @Zilch 

Entschuldigt, wollte nicht verunsichern und auch nicht unbegründet etwas raushauen.

ich dachte, es wäre klar. Was ich meine: ab morgen könnte es an der Wall Street und in London weiter rund (runter) gehen, neben GB realisieren sie in US, was auf sie zukommt (sowas geht dann auch nicht an den EU-Börsen spurlos vorbei). 

Amerikaner, so wie ich sie einschätze, sind rigoros (wo Europäer lange zögern).

Wenn sie sehen, dass ihre Wirtschaft vor die Wand fahren könnte (wie ihr marodes Gesundheitssystem), werden sie alle Möglichkeiten nutzen. 

80 Mio Amerikaner bleiben zu Hause und das ist dort gerade der Anfang. "Social distancing" wird nun auch Thema. Dazu noch eine Überlegung: wie arbeitet man mit 2m Abstand? Das für den privaten Bereich geltende Kontaktverbot im noch verhältnismäßig (wenn man sich Spanien oder Italien ansieht) wenig gebeutelten Deutschland wiederum kriegen die Amerikaner auch mit. 

So, das waren ein paar Gedanken. Hoffentlich werdet ihr alle "Buuuh" rufen, und ich liege wirklich gern total daneben.

haxo
Legende
3.796 Beiträge

Wir sind Trader und keine SPIEGEL-ONLINE Leser, denen tolle Tipps gegeben werden, mit blauem Auge durch die Krise zu kommen.

Richtig klasse finde ich die Strategie seinen Buy&Suffer Qualitätsaktien in der Krise beim Schmelzen zuzusehen um dann, wenn man mit dem Paket nur noch zehn Rollen Klopapier kaufen kann, auf den Goldschatz seiner Frau zuzugreifen.  Katze (überglücklich)

Das ist Stoff für eine Kurzgeschichte....

Ich weiß nicht wie ihr das seht und bin bei der Lektüre dieses Threads eher ernüchtert, mein Ziel ist es nicht, mein Kapital in und vor allem nach der Krise zu erhalten, sondern mindestens um den Faktor drei, besser vier oder fünf zu erhöhen.

Wir werden sehen.

hx.

Edit: Fünf ist sportlich, aber wir sind noch nicht am Ende Katze (zwinkernd)

MCGA - Make Community Great Again

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Buuuuuuuh!!! Nein Spaß lieber @dandelion

Die Börse wird vielleicht wieder für 15 Minuten still stehen, gab's ja schon ein paar Mal.

Das war's dann auch. 

Amerikaner mögen nicht so zögern, aber bedenke was Trump nun alles vor hat:

- $1.200 für jeden Bürger, $500 für jedes Kind Unterstützung

-Zulagen/Hilfe für Leute ohne Krankenversicherung

- Lohnfortzahlung bei krankheitsbedingtem Ausfall (was wir dank Bismarck seit nem Jahrhundert haben)

- Unterstützung bei Arbeitslosigkeit

- Hilfe für Unternehmen

Das bleibt nicht ohne Wirkung, diese Entwicklung zum Sozialstaat 🙂

Also es mag runter gehen weil nun viele Firmen die Produktion einstellen müssen, klar, ist überall so, aber ich glaube nicht dass es zum Totalausfall der Börse kommt.

Was Abstand und Co angeht funktioniert bei uns doch auch einigermaßen, und systemrelevante Arbeiten bleiben erhalten. 

Amazon will 100.000 Leute einstellen um die Zeit zu überbrücken

Edit:

@haxo unterschätze nicht den Wert von Klopapier 😛 😉

Ich wünsche dir viel Erfolg bei dem Vorhaben. Ein Quäntchen Glück gehört auch dazu, also auch das 🙂 wir haben ja noch ein paar Wochen rauf und runter vor uns 😉 

dandelion
Experte ★
191 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Buuuuuuuh!!! Nein Spaß lieber @dandelion

Die Börse wird vielleicht wieder für 15 Minuten still stehen, gab's ja schon ein paar Mal.

Das war's dann auch. 

Amerikaner mögen nicht so zögern, aber bedenke was Trump nun alles vor hat:

- $1.200 für jeden Bürger, $500 für jedes Kind Unterstützung

-Zulagen/Hilfe für Leute ohne Krankenversicherung

- Lohnfortzahlung bei krankheitsbedingtem Ausfall (was wir dank Bismarck seit nem Jahrhundert haben)

- Unterstützung bei Arbeitslosigkeit

- Hilfe für Unternehmen

Das bleibt nicht ohne Wirkung, diese Entwicklung zum Sozialstaat 🙂

Also es mag runter gehen weil nun viele Firmen die Produktion einstellen müssen, klar, ist überall so, aber ich glaube nicht dass es zum Totalausfall der Börse kommt.

Was Abstand und Co angeht funktioniert bei uns doch auch einigermaßen, und systemrelevante Arbeiten bleiben erhalten. 

Amazon will 100.000 Leute einstellen um die Zeit zu überbrücken

...

Hi @Zilch 

#Spaß: hehe, kein Problem.

#Börsenstillstand: so weit ich weiß, wird bei einem Rutsch von 20% der ganze Tag ausgesetzt

#1200 USD? Pro Woche? Pro Monat? Finde ich nicht sonderlich viel.

#für jeden US-Bürger? Es gibt kein Meldesystem. Wird dann bar ausgezahlt und man kriegt nen Farbstempel, den man nicht abwaschen kann? Von den Illegalen im Niedriglohnbereich rede ich gar nicht (kranke Kellner kriegen kein Gehalt und kein Trinkgeld, also gehen sie auch mit Erkältung arbeiten. Lohnfortzahlung is nich)

#Sozialstaat in USA? Sie sind Lichtjahre davon entfernt. Wollen sie auch gar nicht, ganz andere Kultur. Viele Amerikaner, die ich kenne, gehen eh schon seit Jahren davon aus, in Europa herrsche der Sozialismus. Habs zu Obamacare-Zeiten aufgegeben, meinen Kollegen in US "soziale Marktwirtschaft" zu erklären.

#Totalausfall: habe ich nicht gesagt, ich hatte die Frage gestellt, ob nächste Woche die Börse in "Pause" geht, in NYC  fährt gerade alles runter. Warum nicht auch die Börse? 

Egal, will nicht spekulieren oder verunsichern. 

Habe einen Artikel in der Financial Times gelesen, der in die Zukunft blickt.

"Yuval Noah Harari: the world after coronavirus". Wenn ich es zeitlich schaffe, übersetze ich den in den nächsten Tagen und packe ihn bei Interesse hier mal rein 

(Übersetzung über deepl.com versucht, war grottig. Laaaange englische Texte scheinen hier nicht gewünscht zu sein).