24.02.2020 12:06 - bearbeitet 24.02.2020 12:11
Guten Morgen,
es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.
Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.
Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.
Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 19.03.2020 21:01
Zum Thema "Airlines" kann ich dieses Video sehrrrr empfehlen (nicht auf Corona-Krise bezogen; Achtung: Englisch):
https://www.youtube.com/watch?v=cnfoTAxhpzQ
Grüße
MrMunki
19.03.2020 21:05 - bearbeitet 19.03.2020 21:08
19.03.2020 21:05 - bearbeitet 19.03.2020 21:08
@Noxx schrieb:
@Perser0077 schrieb:ich hab mir mal die Lufthansa angeguckt, Kurs 8-9 Eur, die meisten Flieger bleiben am Boden und Hilfen werden vom Staat benötigt wenn der Flugbetrieb weiter geht ist ungewiss, sind eigentlich keine guten Zeichen.
Die Lufthansa ist die größte Luftfahrtgesellschaft in Europa, denke ich jedenfalls.
Den anderen Luftfahrtgesellschaften in Europa wird es nicht anders gehen, ich könnte mir vorstellen, daß einige im Zuge der Krise vom Markt verschwinden und das könnte sich doch für die LH als positiv erweisen und quasi aus der Krise gestärkt hervor gehen.
Der Chart max. zeigt etwa alle 2 Jahre eine Aufwärts- und Abwärtsbewegung, wenn man dem Chart folgt könnte es möglich sein, daß in 2-3 Jahren wieder ein Hoch erreicht wird.
In dieser Beziehung finde ich ein Einstieg jetzt ganz günstig.
Welche Meinung habt Ihr dazu.
Viele Grüße
Perser
...LH ist für mich keine Option, die haben 28 Milliarden Schulden, die streichen die Dividende, beantragen für 30.000 Leute Kurzarbeitergeld, deren Geld reicht noch bis Herbst
...ohne Staatsknete könnten sie dem Untergang geweiht sein
...LH ist abhängig davon andere Länder anzufliegen, sie haben keinen Einfluss auf Landerechte
...LH ist für mich absolutes NoGo, solange sich der Staat nicht einschaltet und die Aktie nicht bei 4 steht
super lieben Dank @Noxx für die Schützenhilfe.
meine erste Antwort wäre weniger sachlich ausgefallen.
wenn du eine Aktie kaufen willst, von einer Firma, die jetzt schon um Staatshilfe (= deine + meine Steuergelder) bittet - ggf um das Überleben kämpft und du dann auch bei Einstieg bei niedrigem Kurs (im schlimmsten Fall) alles (und zwar ALLES) verlierst: toi toi toi.
am 19.03.2020 21:06
@corrn schrieb:
@Shane 1 wenn man hier nur einen Tick in die falsche Richtung der eingeschworenen Allgemeinheit schreibt, dann geht ja das gehacke erneut los...
...bitte missverstehe Kritik nicht, Du kannst schreiben was Du willst (außer Beleidigungen)
...liegt man für manche daneben, gibt es halt Kontra, ja und?
...wen stört's
...einknicken zählt nicht
...hier verliert doch keiner ein Gesicht, weil keiner eins hat
...wir müssen die Meinungen anderer aushalten, aber keiner sollte Streit um des Streites willen betreiben, es geht hier im WERTPAPIER-FORUM um das Ziel eines fruchtbaren ambitionierten Austausch mit dem Zweck, dass wir alle reicher werden
...wow, jetzt höre ich schon die Aufschreie der pcler, wir nicht nein, wir sind umweltbewußte Investoren, wir kaufen Procon und Umweltkontor und freuen uns, wenn die pleite gehen, dann haben wir einen Beitrag geliefert
...dass ich nicht lache
...ich habe an der Börse noch keinen getroffen, der sich über rote Zahlen im Depot gefreut hat, egal was er kaufte
Au verdammt, jetzt bin ich ja vom Thema abgewichen, jetzt dürft Ihr alle über mich herfallen
am 19.03.2020 21:23
@dandelion schrieb:
@Noxx schrieb:
@Perser0077 schrieb:ich hab mir mal die Lufthansa angeguckt, Kurs 8-9 Eur, die meisten Flieger bleiben am Boden und Hilfen werden vom Staat benötigt wenn der Flugbetrieb weiter geht ist ungewiss, sind eigentlich keine guten Zeichen.
Die Lufthansa ist die größte Luftfahrtgesellschaft in Europa, denke ich jedenfalls.
Den anderen Luftfahrtgesellschaften in Europa wird es nicht anders gehen, ich könnte mir vorstellen, daß einige im Zuge der Krise vom Markt verschwinden und das könnte sich doch für die LH als positiv erweisen und quasi aus der Krise gestärkt hervor gehen.
Der Chart max. zeigt etwa alle 2 Jahre eine Aufwärts- und Abwärtsbewegung, wenn man dem Chart folgt könnte es möglich sein, daß in 2-3 Jahren wieder ein Hoch erreicht wird.
In dieser Beziehung finde ich ein Einstieg jetzt ganz günstig.
Welche Meinung habt Ihr dazu.
Viele Grüße
Perser
...LH ist für mich keine Option, die haben 28 Milliarden Schulden, die streichen die Dividende, beantragen für 30.000 Leute Kurzarbeitergeld, deren Geld reicht noch bis Herbst
...ohne Staatsknete könnten sie dem Untergang geweiht sein
...LH ist abhängig davon andere Länder anzufliegen, sie haben keinen Einfluss auf Landerechte
...LH ist für mich absolutes NoGo, solange sich der Staat nicht einschaltet und die Aktie nicht bei 4 steht
super lieben Dank @Noxx für die Schützenhilfe.
meine erste Antwort wäre weniger sachlich ausgefallen.
wenn du eine Aktie kaufen willst, von einer Firma, die jetzt schon um Staatshilfe (= deine + meine Steuergelder) bittet - ggf um das Überleben kämpft und du dann auch bei Einstieg bei niedrigem Kurs (im schlimmsten Fall) alles (und zwar ALLES) verlierst: toi toi toi.
vielen Dank für Deine Meinung, ich bin Anfänger und stolpere seit etwa 14 Tage durch das Forum und versuche einige Antworten zu finden (übrigens habe ich auch und dafür bedanke ich mich auch) ich weiss das hier im Forum viele Profis unterwegs sind und vieleicht von manchen Fragen generft sind aber eine unsachliche Antwort würde ich trotzdem nicht erwarten.
Die Antworten die ich bisher bekommen habe zeigt mir das ich mich eigentlich noch mehr mit der Materie beschäftigen soll.
Viele Grüße
Perser
am 19.03.2020 21:57
@Perser0077 dann solltest du bei 14 Tagen gelernt haben dass du entweder einen Trend kaufst - also was stark in kommen ist und gehyped wird um da früh einzusteigen und Gewinne einzufahren - ODER Unternehmen kaufst um die für immer zu halten und Dividenden zu kassieren. Bei ersterem ist derzeit viel Volatilität im Spiel (Risiko, gewinne viel oder verliere viel) und bei letzterem musst du dich zuerst mit der grundlegenden Daten des Unternehmens beschäftigen. Wie sieht deren Situation derzeit in dieser Krise aus? Ist es solide? Wie ist deren finanzielle Situation? Hier geht es um Schulden, Umsätze, Gewinne, etc. Sowas dauert seine Zeit. Da gehört auch noch etwas mehr hinzu aber würde den Rahmen sprengen.
Kurzum an der Oberfläche kratzen reicht nicht um zu sagen wie ein Unternehmen in einem Jahr stehen wird, da gehört etwa mehr zu und alles andere ist Roulette spielen. Schau mal @Noxx hat kurz und knapp solide gesagt warum LH derzeit schlecht ist aber das hat ihn auch nur 5 Minuten googeln gekostet.
am 19.03.2020 21:57
@Perser0077 schrieb:
...
vielen Dank für Deine Meinung, ich bin Anfänger und stolpere seit etwa 14 Tage durch das Forum
Prima, guter Zeitpunkt. @Perser0077
Suchst du ne Anlage für die Zeit bis 2025 oder 2040? Oder kürzer oder länger?
Würdest du nervös werden in Zeiten wie diesen, wenn du mit 50.000 EUR in Aktien investiert bist? Und deine Aktien gerade auf dem Papier noch noch 28.000 EUR wert sind?
Welche Aktie, die ja für eine gewisse Nachfrage steht, wird es dann noch geben?
Welche Firma gibts 2035, 2050 noch?
Je nach deinem zeilichen Horizont betrachtet.
ich jedenfalls lege langfristig an und sehe zB da kein Facebook mehr (erinnert sich jemand an StudiVZ?)
Gibts 2030 noch Zahnpasta? Cola (wenn ja welche?)
Das sind Gedanken, die du dir machen kannst.
Lufthansa jetzt oder im Sommer ist was für Zocker.
Willst du ne Aktie für 35 Euro kaufen, wie hoch wäre deine Stückzahl?
Moneymmgt hier gelesen? Beitrag von nmh. Findest du in drei Minuten.
wenn du ne Aktie für 160 pro Stück kaufst, wieviel zahlst du für den Kauf und den Verkauf? (darauf hätte ich gern ne konkrete Frage, ansonsten hast du echt keine Hausaufgaben gemacht und ich rate dann zum Musterdepot)
am 19.03.2020 21:58
tja... da muss ich mich auch noch dran gewöhnen
Wie eine Gruppe Oldischrauber (also eine sehr gute)... da darfst nicht sagen: Nimm halt Moosgummi als Dichtung...
Außer Du kannst Belegen, dass der Ferdinand damals das auch schon mal aus Not verwendet hatte
Übrigens: Nu iss nimmer alles Grün auf der Tafel der USA... Achterbahn geht weiter
am 19.03.2020 22:23
Tageskerze S&P
Tageskerze NASDAQ
Tageskerze Dow
am 19.03.2020 22:36
und wenn du meine obigen Fragen für dich selbst (!) beantwortest, mach doch am besten einen neuen Thread auf. Das müssen wir doch hier zur allg. Marktlage auf Seite 150 nicht diskutieren, da geht so was unter.
Also neuer Thread. Im Sinne von: ich hab X EUR Kapital zur Einmalanlage, möche Y EUR monatlich anlegen. Ich bin vorsichtig/riskioreich unterwegs USW
Mein Ziel ist bis Jahr XYZ etwas anzulegen....
Ich mag LH, weil...
Ich mag XY, weil...
ich möchte keine ETF, weil...
*****************************+
So, und jetzt wurde hoffentlich niemand ausgeladen *lacht*.
sondern höflichst dirigiert.
am 19.03.2020 22:58
@Zilch schrieb:@Perser0077 dann solltest du bei 14 Tagen gelernt haben dass du entweder einen Trend kaufst - also was stark in kommen ist und gehyped wird um da früh einzusteigen und Gewinne einzufahren - ODER Unternehmen kaufst um die für immer zu halten und Dividenden zu kassieren. Bei ersterem ist derzeit viel Volatilität im Spiel (Risiko, gewinne viel oder verliere viel) und bei letzterem musst du dich zuerst mit der grundlegenden Daten des Unternehmens beschäftigen. Wie sieht deren Situation derzeit in dieser Krise aus? Ist es solide? Wie ist deren finanzielle Situation? Hier geht es um Schulden, Umsätze, Gewinne, etc. Sowas dauert seine Zeit. Da gehört auch noch etwas mehr hinzu aber würde den Rahmen sprengen.
Kurzum an der Oberfläche kratzen reicht nicht um zu sagen wie ein Unternehmen in einem Jahr stehen wird, da gehört etwa mehr zu und alles andere ist Roulette spielen. Schau mal @Noxx hat kurz und knapp solide gesagt warum LH derzeit schlecht ist aber das hat ihn auch nur 5 Minuten googeln gekostet.
Du sagst es und hast recht, meine Recherche war zu Oberflächlich bei größerer Tiefe hätte ich die Frage eigentlich nicht stellen sollen aber gerade dadurch ist mir klar geworden wies gemacht werden sollte.
Viele Grüße
Perser