24.02.2020 12:06 - bearbeitet 24.02.2020 12:11
Guten Morgen,
es gilt weiterhin das, was ich hier geschrieben habe. Wir sehen aktuell eine etwas schärfere, aber völlig normale Korrektur. Ärgerlich, aber kein Grund zur Panik. Bitte beachtet auch weiterhin stur die Stopkurse, die ich Euch empfohlen habe oder die Ihr Euch individuell gesetzt habt.
Stopkurse bitte nicht aussetzen, weil "die steigt ja bald wieder". Tut sie meistens nicht. Außerdem sind Stopkurse wichtig, damit Ihr genug Bargeld habt und handlungsfähig seid, wenn das Gewitter vorübergezogen ist.
Für ETF benötigt Ihr wie bisher keine Stopkurse. Alle ETF-Sparpläne laufen einfach ganz normal weiter.
Weiterhin viel Erfolg, und trotz allem einen schönen Start in die Woche!
nmh
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 15.03.2020 18:51
@Dietmar877 schrieb:Ich habe eine größere Anahl an DAX Puts Mitte dieser Woche gekauft.
Nachdem die Wallstreet am Freitag abend eine Mini Rallye hingelegt hat, habe ich Angst, dass am Montag morgen der DAX ebenfalls kräftig zulegt. Und ich womöglich ausgeknockt werde.
Gibt es schon Indikatoren / Hinweise / Meinungen wie der DAX morgen früh startet?
Vielleicht hilft dir ja dieser Artikel zur Einschätzung, der ist aus der News Rubrik meines Bankprogramms
Copy and Paste
WDH/WOCHENAUSBLICK 2: Dax bleibt Spielball der Coronavirus-Krise
15.03.20 09:35
dpa-AFX
(Ende des ersten Absatzes wurde ein Tippfehler entfernt.)
FRANKFURT (dpa-AFX) - Am Aktienmarkt wird sich nach eine der schwärzesten Wochen der Börsengeschichte weiter alles um das Coronavirus drehen. Grenzen sind geschlossen, Fluglinien streichen Routen zusammen, Autos werden zu Ladenhütern, Lieferketten sind in Gefahr und das öffentliche Leben kommt zunehmend zum Erliegen: Die Coronavirus-Krise hat Wirtschaft und Finanzmärkte fest im Griff. Mit umfangreichen Hilfen für Unternehmen wollen viele Länder die Folgen der Pandemie mindern. Ob das dem Dax nach dem Corona-Crash kurzfristig auf die Beine hilft, ist offen. So ist die aktuelle Entwicklung für den Analysten Markus Reinwand von der Landesbank Helaba zwar "ein klares Indiz dafür, dass die Märkte derzeit nach unten übertreiben". Wann dies ende, sei aber kaum zu sagen.
Der Absturz seit dem Wochenende 22./23. Februar, als die Folgen der rasanten Coronavirus-Ausbreitung mit der Abriegelung von Teilen Norditaliens erstmals deutlich in Europa spürbar wurden, hat historische Dimensionen. Allein in der vergangenen Woche verlor der Dax rund 20 Prozent ein - einen höheren Wochenverlust hatte es bisher nur in der weltweiten Finanzkrise im Herbst 2008 gegeben. In den vergangenen drei Wochen büßte der Dax damit ein Drittel seines Werts ein. Vom Rekordhoch von 13 795 Punkten, das der deutsche Leitindex noch Mitte Februar markiert hatte, ist der Dax inzwischen gut 50 Prozent entfernt.
Ein wenig Hoffnung, dass zumindest erste Schnäppchenjäger zum Wochenstart zugreifen könnten, macht der Blick in die USA. Dort waren die wichtigen Indizes wie Dow Jones, S&P 500 und Nasdaq 100 am Freitag wegen der Aussicht auf massive finanzielle Unterstützung für die Wirtschaft um jeweils rund 10 Prozent nach oben geschnellt. So hatte US-Präsident Donald Trump wegen der Ausbreitung des Coronavirus einen nationalen Notstand ausgerufen womit viele Milliarden US-Dollar zur Bekämpfung des neuartigen Coronavirus Sars-CoV-2 freigesetzt werden können. Zudem einigten sich die Demokraten im US-Repräsentantenhaus mit der Regierung auf ein Hilfspaket für Familien, die von der Ausbreitung des Coronavirus betroffen sind.
Allerdings waren zuletzt schon Maßnahmen wie eine Leitzinssenkung der US-Notenbank sowie umfangreiche Unterstützung der Europäischen Zentralbank für die Wirtschaft am Aktienmarkt verpufft. So schmolzen denn auch die nachbörslichen Kursgewinne laut Indikation des Brokers IG vom Freitagabend bis zum frühen Samstagabend ein Stück weit dahin. Zuletzt stand die Dax-Indikation mit 9600 Punkten aber immer noch rund vier Prozent über dem Xetra-Schluss vom Freitag.
Experten halten daher eine kurzfristige Erholung der Aktienmärkte für möglich, sehen grundsätzlich aber eher Risiken für weiter Verluste. So nähert sich der Dax laut dem Finanzexperten Andreas Büchler von Index Radar langsam einem günstigen Niveau, allerdings sei zu bezweifeln ob Anleger angesichts der Nervosität am Markt schon wieder dauerhaft investieren wollten. DZ-Bank-Analyst Christian Kahler kommt zu einer ähnlichen Einschätzung. Die absehbare Rezession der Wirtschaft wegen der Coronavirus-Pandemie könnte den Dax zunächst bis auf 8000 Punkte absacken lassen.
Der DZ-Bank-Analyst gibt sich aber auch zuversichtlich, dass "wirtschaftliche Aktivitäten, privates Leben und Medieninteresse im Frühjahr zur Normalität zurückkehren". Für das zweite Halbjahr rechnet er mit einer deutlichen Belebung der Wirtschaft. Der Dax könnte sich dann zum Jahresende auf 11 500 Punkte erholen. Für Ulrich Kater, Chefvolkswirt der Dekabank, steht und fällt die Stimmung denn auch mit der Zahl der Infizierten. Sie sei die Messlatte für den Kurse am Kapitalmarkt - nicht etwa die klassischen Konjunkturdaten.
Angesichts der aktuellen Viruskrise dürften in der neuen Woche Konjunkturdaten in den Hintergrund rücken. Die aktuellen Erhebungen spiegeln die Zuspitzung der Viruslage ohnehin kaum wider. Das Hauptaugenmerk gilt zur Wochenmitte dann der US-Notenbank Fed. Experten rechnen mit einer weiteren Leitzinssenkung um 0,50 Prozentpunkte. Mehr Geld allein könne das Virusproblem aber nicht beheben, mahnte Analyst Michael Hewson vom Broker CMC Markets. Denn: Aktuell handele es sich nicht bloß um eine Nachfragekrise, sondern auch das Angebt an Waren und Vorprodukten für die Industrie sei teils knapp.
Mit Spannung schauen die Anleger zudem, wie Unternehmen mit der um sich greifenden Verunsicherung umgehen. Und auf welcher Grundlage sie ihre Prognosen formulieren. Ein Aufschlag gibt am Montag der Versicherungskonzern Talanx , Mehrheitseigner der Hannover Rück . Bereits seit Februar ist bekannt, dass der Versicherungskonzern 2019 einen Rekordgewinn einfahren konnte. Ungewiss ist noch, in welchem Umfang er seine Aktionäre beteiligt.
Am Donnerstag rückt dann die Lufthansa mit Details zu ihrem 2019er-Zahlenwerk vor allem Details zum für 2020 in den Fokus. Die Fluggesellschaft bekommt wie die gesamte Branche Reiseverbote, Urlaubsstornierungen und den geringeren Welthandel mit voller Wucht zu spüren bekommt. So bricht etwa nach dem von US-Präsident Trump verfügten Einreisestopp für Europäer die wichtige Route über den Nordatlantik fast gänzlich weg.
Die Lufthansa hält das Geld nun zusammen und setzt die Dividende aus, wie das Unternehmen am späten Freitagabend mitteilte. Der Konzern nimmt zudem zusätzliche Kredite auf und stellte die Aktionäre bereits vor dem Wochenende auf einen deutlichen Gewinnrückgang im laufenden Jahr ein./hosjcf/mis/zb
--- Von Jan Christoph Freybott und Michael Schilling, dpa-AFX ---
LG Steuerzahler
am 15.03.2020 18:57
@nmh wenn du die Actien-Börse liest, dann weisst du ja bestimmt was der Bernecker letzte Woche gesagt hat. Ich kenne zwar nicht so hochrangige Leute, aber der "Pöbel" der so um mich herum ist, wird auch schon gierig.
Morgen wird ein spannender Tag. Da @Chrissel in einem anderem Thread schon darauf aufmerksam gemacht hat, kann ich mich ja nun hinter ihm verstecken.
Ich bin mir gar nicht so sicher ob die Kurse morgen weiter fallen werden.
Ich behaupte mal die größten Verluste haben wir bereits hinter uns. wir werden sehen.
Fakt ist, die Panik ist überall.
Die Welt scheint in Panik zu sein und sogar hier im Forum fangen die ersten an sich zu zerhacken. ![]()
Wer jetzt die Nerven verliert, der wird am wenigsten vom Kuchen abbekommen.
Das hatte ich von meinem Beagle gelernt ! Wenn es ums Essen geht hatte Sie nie die Nerven verloren und war hoch konzentriert! Da hätten Bomben einschlagen können und alles andere ...
Der Fokus bleibt ! Der Snack !
Cool bleiben und evtl mal überlegen, ob ihr zu Starbucks geht... Die Verluste die sie machen, werden sie nähmlich nicht mehr einholen können.... bzw den Kaffee von Gestern und Vorgestern werde ich heute nicht doppelt und dreifach nachkaufen ... ![]()
ich wünsche noch viel Erfolg und einen schönen Abend !
Grüße
am 15.03.2020 19:05
@corrn :
Der alte Bernie wird allmählich senil. Schon seit Jahren sagt der gar nichts greifbares mehr. In der Actien-Börse von vorgestern sieht er Kaufkurse. Die hat er aber auch am Montag, 12.3. schon gesehen. Dazu gibt es ein kostenloses Video von ihm:
Er sieht den DAX zum Jahresende übrigens bei 13800. Leider sagt er nicht, welches Jahr er meint.
Video (ca. 24 Min) hier:
https://boersenkiosk.de/
dort im Fenster links oben auf den zweiten von sechs Punkten schalten. Ist aber Zeitverschwendung (siehe Video ab 21:04).
Vom Stil her scheint der alte Bernie immer noch selbst zu schreiben. Es liest sich alles sehr apodiktisch (ich liebe dieses Wort). Und das, obwohl der ehemalige Chefredakteur vom Schmierblatt vom Förtsch, der in Kulmbach rausgefolgen ist, seit neuestem für den alten Bernie schreibt!!
nmh (ich muss jetzt "die Welpen kommen" schauen)
15.03.2020 19:05 - bearbeitet 15.03.2020 19:08
Aus der Rede vom Seehofer:
Höhepunkt der Krise noch nicht erreicht
Infektionskette muss unterbrochen werden
Warenverkehr und Pendler jedoch nicht betroffen
@corrn denkst du dass Sachen wie VW Ingenieure alle im home office sein, Porsche Werk Stuttgart ab Dienstag geschlossen, weitere Einschränkungen der kleinen und mittelständischen Unternehmen, Flugverbote und Lufthansa Dividendenentfall und Kreditaufnahme alles schon eingepreist ist im aktuellen Kurs?
@nmh apodiktisch, da musste ich an @haxo denken. Er wird wissen warum 😄 schönes Wort!
15.03.2020 19:09 - bearbeitet 15.03.2020 19:12
15.03.2020 19:09 - bearbeitet 15.03.2020 19:12
@digitus schrieb:Coronavirus steckt Aktienmarkt an: Rationaler Blick auf die Lage – Diese 20 Aktien jetzt kaufen
Moin Andreas ( @digitus ),
ich habe mir diese furchtbar schlechte Seite durchgelesen. Schon für das Design müsste sie der Teufel holen*.
Ein Detail picke ich einmal heraus:
- 1/4 der Cash-Reserve bei einem Rückgang von 10% investieren (bereits geschehen)
- 1/4 bei weiteren 10% Rückgang (diese Tranche werde ich nun in Kürze investieren)
- 1/4 bei weiteren 10% Rückgang
- 1/4 bei weiteren 10% Rückgang
Das ist quasi viermal ins Messer greifen, sodass es wirklich wehtut und gesundheitsgefährdende bis tödliche Verletzungen hervorruft.
Korrekturen sind immer ein nützliches Instrument für einen Einstieg.** Aber das Vorgehen muss koordiniert sein.
Daher müsste es eher heißen:
Schade nur, dass es solche Patentrezepte nicht gibt***. Somit ist alles Vorstehende Schall und Rauch.
Ein paar in dem Artikel genannte Aktien sind allerdings auch auf meiner Watchlist (Stryker, Visa, Shell). Bitte aber nicht nachmachen!
In der Krise gilt: Konsequent bleiben - keine Tiefflieger einsammeln. So ein Stall droht abrupt. Die Überziehwarnung findet sich hier (Warnung vor Tieffliegern!). Ihr solltet den Stick Shaker einmal selbst mitmachen, dann würdet ihr den Kauf-Button nicht anrühren.
ad @nmh: Der einzige Mensch (?), der noch mehr Unsinn als du produzieren kann, ist @FakeAccount. Danke für rein... gar... nichts.
Herzlichst und beste Grüße aus einem dunklen Raum voller Sanduhren,
Lord Gevatter Tod
am 15.03.2020 19:19
@Steuerzahler schrieb:
@Dietmar877 schrieb:Ich habe eine größere Anahl an Puts Mitte dieser Woche gekauft.
...und Vaddern hat soeben einen schönen Puten Gulasch zubereitet,
dazu wird ein "Grüner Veltliner" gereicht ![]()
Und Humor ist wenn man trotzdem lacht.
Schönen Abend
All in
P.hu
am 15.03.2020 19:26
nmh,
gibt es eigentlich diesen Heiko Thieme noch.
Hatte den mal vor ewigen Zeiten in NY erlebt.
Damals ein Optimist, wie ich noch nie einen erlebt hatte.
Er konnte einen begeistern.
Davon abgesehen,
ein sehr Sympathischer Bursche, meiner Meinung nach.
Grüße
P.hu
am 15.03.2020 19:44
@Gevatter_Tod : Wie kommst Du jetzt auf @FakeAccount? Die aktuellen Gerüchte in der Presse zu diesem Thema kann ich weder bestätigen noch dementieren.
@huhuhu : Heiko Thieme ... ich erinnere mich genau ... schon lange weg vom Fenster. Mehr möchte ich nicht dazu sagen. Weil:
Werbepause vorbei ... Welpen geht weiter!
nmh
am 15.03.2020 19:56
@Zilch schrieb:@corrn denkst du dass Sachen wie VW Ingenieure alle im home office sein, Porsche Werk Stuttgart ab Dienstag geschlossen, weitere Einschränkungen der kleinen und mittelständischen Unternehmen, Flugverbote und Lufthansa Dividendenentfall und Kreditaufnahme alles schon eingepreist ist im aktuellen Kurs?
Natürlich weiss ich es nicht. Wenn es aber stimmt, nehme ich diese Prophezeihung in Anspruch !
Deutschland ist ja nicht die ganze Welt. Wir schaffen das!
15.03.2020 20:11 - bearbeitet 15.03.2020 20:12
15.03.2020 20:11 - bearbeitet 15.03.2020 20:12
GT trinkt keinen GV, aber wenn PUT-engulasch à la @huhuhu so etwas wie ein Curry ist... *lecker*
Ich war mal im Weinhaus zwischen Südstadt und Volkspark. Voll mit Franzosen Flaschen ihr wisst schon.
Guten Appetit.