Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage: keine Angst vor der Korrektur

763 ANTWORTEN

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Erstmal welcher Markt überhaupt? "Ihre" Benchmark - wer bestimmt die?

Jep, ich bestimme meine Benchmark selbst. 😉

Und das ist mein All World ETF in meinem passiven Portfolio Anteil.

Uns allen auch aktiven Anlegern macht es sicherlich Spass eben auch aktiv etwas zu machen. Aber letztlich geht natürlich darum den "Markt", was der eben auch sein mag, zu schlagen.

Wenn ich nach einer gewissen, noch unbestimmten, Weile feststelle, dass ich nicht schaffe im Durchschnitt meinen passiven Portfolio Anteil (also meine persönliche Benchmark) spürbar zu schlagen, muss ich irgendwann auch so ehrlich zu mir sein, dass ich einfach zu viel Pech, Unvermögen oder den Börsengott gegen mich habe. Und dann kommt alles in meine passive Anlage und ich lehne mich zurück.

Jetzt bin ich aber erstmal optimistisch, dass es klappen könnte, auch wenn es statistisch vielleicht gar nicht so unbedingt wahrscheinlich sein mag.

Ich will mir später nicht vorwerfen müssen es nicht wenigstens mal probiert zu haben. 😊

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

maloho
Experte ★
153 Beiträge

@nmh vielen Dank für deine Einschätzung, das wird bestimmt bei einigen für etwas Entspannung zu sorgen :).

Da ich aktuell keine große Sorge vor einer über-heftigen Korrektur habe, würde ich dich gerne fragen, was du von Games Workshop (900512) hältst. Die Aktie steigt seit 5 Jahren wie am Schnürchen (mit heftigem Corona-Knick). Auf 10 Jahre gesehen, ist es ein Stück schwächer, da die ersten Jahre der 10 Jahres-Sicht nicht so rosig waren.

Kurze Info zum Unternehmen: Groß wurden die vor allem durch die Warhammer Tabletop-Spiele. Sie verkaufen auch andere Brettspiele und auch Lizenzen für Videospiele. Aber gerade die Margen für die Warhammer Spielfiguren sollte überragend sein und die letzten 5 Jahre konnte Umsatz und Gewinn immer gesteigert werden.

Bisher habe ich eine Erwähnung von Games Workshop hier im Board nur in Verbindung mit einem Sparplan-Wunsch gefunden, daher:

@nmh beobachtest du die Aktie zufällig und könntest eine Einschätzung abgeben? 😊

Schönes Wochenende in die Runde!

haxo
Legende
3.787 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:  [...] muss ich irgendwann auch so ehrlich zu mir sein, dass ich einfach zu viel Pech, Unvermögen oder den Börsengott gegen mich habe. Und dann kommt alles in meine passive Anlage und ich lehne mich zurück.

SlowMoving (<- kleines Wortspiel) , bevor man sich mit der eigenen Unfähigkeit geißelt, kann man wenn man ziemlich US-lastig anlegt, immer noch sagen man hätte den DAX geschlagen.

Und wenn das immer noch nicht reicht, dann den DAX-Kurs-Index, der sowieso eher Maßstab ist. Katze (zwinkernd)

->hier

hx.

MCGA - Make Community Great Again

Shane 1
Mentor ★★★
2.059 Beiträge

@Zilch 

Hallo Zilch, deiner Einschätzung kann ich zustimmen, im Gegenteil, die Befürchtungen können noch wesentlich gravierender ausfallen.

Mit Christine Lagarde an der Spitze der EZB hat man sich eine grobe Fehlbesetzung geleistet. 

Man besetzt eine so wichtige Stelle, welche für die Stabilität des Euro zuständig ist nicht mit einem gelernten Volkswirt, sondern mit einer moralisch verwerflich angehauchten Juristin und Politikerin. Dieser Frau wurde eine Haftstrafe (im Fall Tapi 400 Mill. verschlampert) von einem Jahr hinter Gittern erlassen, da sie eine hervorstechende Tätigkeit ausübt und sich um die Stabilität der Währung sorgen muss (nicht einmal die Franzosen haben dafür Verständnis gezeigt).

Diese Woche hat Lagarde die Inflationsgrenze angehoben, von nahe zwei auf zeitweise über zwei Prozent. Klingt nicht viel, aber inzwischen gibt die Politik die Richtlinien vor und Lagarde nickt diese ab. Es können auch für einige Zeit drei Prozent und mehr werden. Ebenso die Zusage vornehmend Anleihen zu kaufen, welche der Umwelt dienen, also voll im Sinne der Politik. Ohne nun ethische Bedenken anzusprechen zu den möglichen auswirkungen:

-das Tapering wird bestimmt noch längere Zeit lange auf sich warten lassen,

-steigende Zinsen sind in weiter Ferne,

-Sparer werden mehr und mehr symbolisch enteignet,

-das Vertrauen in die Stabilität des Euro wird sinken,

-die Flucht in Gold als Krisenwährung dürfte wieder anziehen,

Somit denke ich, dass du die Welle noch länger wie ein Jahr reiten wirst und kaum aus dem Sattel kommen wirst. Das Vertrauen in die Notenbanken schwindet. Die Situation kann sich noch mehrere Jahre so hinziehen, ich durchschaue die Logik aber nicht, dazu fehlt mir der nötige Sachverstand. So schließe ich nicht aus, dass Indizes wie DAX, S&P, Dow usw. irgendwann natürlich immer wieder kräftig Federn lassen werden, aber in einigen Jahren werden Börsianer sich die heutigen Kurse als Einstiegskurse zurück wünschen, denn dann stehen wir bei weit höheren Indizes.

Milliarden von Dollars wandern täglich um den Globus, immer in Lauerstellung günstig angelegt zu werden. Die Welt wird mit Geld geflutet und früher oder später in den Markt drängen. Wohl dem, der sich deine teuersten Worte an der Börse "dieses Mal ist alles anders" nicht zu Herzen nimmt, denn es bleibt so, wie es immer schon war, Geld regiert die Welt.

Du schreibst, solange der Kuchen noch da ist, kann man sich ein Stück nehmen.

Nehmen wir uns alle ein besonders großes Stück.

Laufen wir dem Geld nicht hinterher, sondern gehen wir ihm entgegen!

Grüße - Shane

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Ja hammer scho wieder Crash?! …

Das waren die ersten Gedanken als ich den neuesten Beitrag aus München (bei Aschheim) hier entdeckte. 
Schnell der Check im Depot, hastig die Kurse zur Sicherheit nochmal aktualisiert … ungläubig gestaunt, da 70% meiner Einzelwerte knapp (nicht mehr als 5%) unter ihrem Rekordhoch notierten. 
Aufatmen beim weiterlesen, das Orakel aus der südlichsten Landeshauptstadt weiß auch nicht mehr als ich, … also schon viel mehr als ich, besonders allgemein, überhaupt und sowieso …Jedoch nicht was die kurzfristige Entwicklung der Börse angeht. 

Was auch immer die Beweggründe für diesen Artikel waren, hab vielen Dank @nmh dafür. 

Ich liebe Einschätzung zur Marktentwicklung und mache für mich selber, ausschließlich für den Eigengebrauch, ab und an eine Einschätzung der Gesamtsituation nur um zu merken, dass ich meistens völlig daneben liege. . 

Ja die Korrektur kommt! Morgen?Nächste Woche? Oder vielleicht doch erst nächstes Jahr? Vor der Wahl oder nach der Wahl? 
Viele Möglichkeiten um Vermutungen anzustellen und nix genaues weiß man nicht!
Das Wetter für den 29. Februar im nächsten Schaltjahr lässt sich viel leichter voraussagen als die Kurse von morgen. 

Der große „Mao“ duldet keine Götter neben sich und setzt die „Gefährder“ zwei Stufen tiefer auf der Treppe zu seinem Thron. 
Dafür dürfen diese bei einer Veranstaltung der UEFA ihre Logos und Botschaften an prominenter Stelle im TV platzieren. 

Apropos Veranstaltung und UEFA, sehr merkwürdig wenn hierfür Riesenanstrengungen zur Bekämpfung der „Pandemie“ einfach für was auch immer zunichte gemacht werden. 

Die EZB hat die Regeln zur Inflationskontrolle aufgeweicht. Konkret heißt das, die EZB hält sich Türchen offen um die Nullzinsphase / Niedrigzinspolitik beibehalten zu können, auch wenn die Inflation etwas länger über der Schwelle von 2% verharrt. Es muss also nicht mit Zinserhöhung zwingend reagiert werden. 

Das sind alles Gründe worauf die Börse kurz bis mittelfristig sowohl in die eine als auch in die andere Richtung reagieren kann aber nicht muss. 
Langfristig wird sie sich sowieso noch oben bewegen. 

Darum nutzt die Sternelisten, die Stoppkurse und vor allem Euren Kopf

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

@ae.. mein Kopf ist leer, mein Bauch ist voll

Lagarde... ist sie nun Sprecher oder Lautsprecher, was der Stab dahinter so beschließt?
Keine Ahnung - aber meine Zustimmung, dass das Inflationsziel /temporär???) ausgesetzt ist: für temporär erhält die EZB meine Zustimmung (Ölpreisschwankung 20€ letztes Jahr, 75€ heuer). Langfristig wäre das eher eine Katastrophe, wobei wir hier (schön verwaschen) von einer leicht höheren Rate sprechen. ist 4% dann noch leicht?
Auswirkungen auf den Goldpreis... pfff... wegen den drei Europäern? Sicher... Gold in Euro wird dann auch teurer, wenn der EUR sinkt respektive andere Währungen steigen.

Mal so nebenbei bemerkt: wir (also weltweit) sind doch gerade in Aufbruchstimmung: Rettet das Klima! Also wirklich ein immenses Wachstum aller Orten. ... wann geht das eigentlich mal los?

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Danke @Shane 1 , für Deine Einschätzung. 
Vor allem was die Führung der EZB betrifft teile ich uneingeschränkt Deine Meinung. Ich will jetzt nicht behaupten dass da bloß Marionetten von wem auch immer eingesetzt wurden, meine Vermutung geht aber in diese Richtung. 
Gut für die Kurse, auch die fernab von gut oder böse hoch bewerteten Titel werden noch steigen dürfen. 

Ob das auch langfristig gut geht kann ich schwer beurteilen, habe aber so meine Zweifel 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@KeepMoving das ist auch mein Anreiz: besser sein als passive Geldanlage, sonst lohnt sich der ganze Aufwand nicht. Und hierbei zählt für mich nur der Vergleich zum MSCI World ETF. Ansonsten fängt man an wie es @haxo sagte: man ist ja immer noch besser als dieser oder jener Index. Derzeit läuft es gut mit Zertifikaten, was meine Rendite im Schnitt steigert. Wenn ich das irgendwann nicht mehr kann habe ich hoffentlich sowieso schon genügend Geld angehäuft 😄 aber dann ist das passive Investment einfach besser. Ist eben so.

@Shane 1 danke für den Beitrag. Das Schlimme an der Inflation ist ja nicht, dass es 2,x% wird. Das ist minimal wichtig. Die Psychologie dahinter bei den Verbrauchern ist entscheidend: sinkt die Inflation so sparen die Menschen Geld weil man es bald ja noch günstiger kaufen kann, steigt die Inflation wirkt alles unbezahlbar teuer.

Man nehme Spritpreise. Jeder jauchzt über die teuren Spritpreise. Letztes Jahr so niedrig, jetzt so hoch. Die Wahrheit ist aber: 2012 bis 2014 waren die Spritpreise höher als heute, es erinnert sich aber niemand daran.

Warum also die magische Marke von 2%? Weil es sich erwiesen hat, dass es sich für die Verbraucher "gut anfühlt" wenn es nicht wesentlich höher oder niedriger ist.

Aber sobald die Notenbanken mit dem Tapering beginnen ist eine Korrektur wahrscheinlich und es wird vom Gas gegangen. Und das Tapering soll wohl irgendwann 2022 bis 2023 beginnen. Wir werden sehen.

Dennoch ist eine gute Aktienauswahl wichtig, egal welche Strategie man fährt, damit man Vertrauen hat und nicht den Kopf verliert. Dann kann einem auch sowas nichts. 

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@maloho 

Die Games-Workshop-Aktie beobachte ich nicht. Nach meinen Daten gab es in Börse Online 23/2021 eine Besprechung mit Kursziel 167 und Stopkurs 111 Euro.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@maloho 

Ich habe 900512 Game Workshop in meiner Liste.

Du hast Recht: der "jüngere" Verlauf die letzten 5 Jahre sieht schon schön aus. Davor war es eher - na ja....... weniger berauschend.

Nahcdem meine Auswertung aber bisher nur die letzten 5 Jahre betrachtet soll uns das mal egal sein 😉

Wobei ich sagen muss: Groß auf dem Schirm hab ich dieses Papier ebenfalls nicht: Ich werde mit dieser Branche einfach nicht warum und ich persönlich schaue mir, wenn vorhanden, auch den 10- und 20-Jahreschart an...

Auswertung anbei:

20210710 WKN 900512 - Games Workshop Group Seite 1.jpg20210710 WKN 900512 - Games Workshop Group Seite 2.jpg20210710 WKN 900512 - Games Workshop Group Seite 3.jpg20210710 WKN 900512 - Games Workshop Group Seite 4.jpg

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!