Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage: keine Angst vor der Korrektur

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Liebe Börsenfreunde (m/w),

sehen wir jetzt die Korrektur, auf die wir so lange schon warten? Ich weiß es nicht. Ich melde mich kurz, um darauf hinzuweisen, dass bisher nichts angebrannt ist. Im DAX geht es zur Stunde um 2 Prozent nach unten, viele von Euch sind das schon gar nicht mehr gewohnt. Die 200-Tage-Linie im DAX liegt bei 14150 Punkten, so weit darf es nach unten gehen, ohne dass die Hausse ernsthaft in Gefahr wäre. Eine erste Unterstützung ist bei 15300 Punkten zu erkennen. Und weltweit notieren 83 Prozent aller Aktien über ihrer 200-Tage-Linie, die bei 87 Prozent aller Aktien sogar steigt -- der Markt ist völlig gesund und nicht in Gefahr.

Berechtigte Bedenken hinsichtlich einer vierten Viruswelle (danke für die Meisterschaft mit voll besetzten Stadien und Fans ohne Masken), steigenden Ölpreisen und geopolitischen Spannungen bremsen den Dax aktuell, und nach der Rekordfahrt der letzten Monate ist das auch kein Wunder.

Einige Sterneaktien korrigieren ebenfalls -- eine schöne Chance, nachzukaufen. Nicht sofort heute, aber in den nächsten Tagen und Wochen peu-à-peu. Alle empfohlenen Aktien bleiben eine Kaufempfehlung, solange die 200-Tage-Linie nicht nach unten durchbrochen wird. Und da ist noch viel Luft. Immerhin erkennt man vorsichtige Tendenzen, dass die Sektorrotation vorbei ist. Seit einigen Wochen läuft Growth wieder besser als Value, was mit der Enstpannung an der Inflationsfront zusammenhängt.

Mit Aktien aus China wäre ich sehr vorsichtig. Wie Ihr wisst, empfehle ich die nur als Beimischung. Die Regierung in Peking hat vor allem die in den USA gelisteten Titel "auf dem Kieker". Wie man es in einer Diktatur nicht anders erwartet werden schon mal drakonische Maßnahmen getroffen, aktuell beispielsweise gegen den Uber-Konkurrenten Didi und auch gegen Manbang und Kanzhun. Je nach Dauer des Verbots, Neukunden aufzunehmen, kann es durchaus sein, dass eines der Unternehmen final die Hände heben muss. Mit diesen politischen Rahmenbedingungen ist das kein Markt, auf den man als Privatanleger seinen Schwerpunkt setzen muss. Gleiches gilt im übrigen für die beliebten russischen Aktien.  

Knallharte Profis, die genau wissen, was sie tun, dürfen sich in dieser Marktphase auch wieder mit Discount-Put-Plus-Optionen absichern, beispielsweise PF5734 oder PF5733 oder als ganz heiße Spekulation PF5731 oder PX6QTN -- im Juli bei comdirect gebührenfrei handelbar. Nicht für Einsteiger geeignet!

Fazit: Möglicherweise sehen wir in den nächsten Wochen eine gesunde Korrektur. Bleibt entspannt und haltet nur Eure Stopkurse streng ein. Bis zu den von mir empfohlenen Stopkursen (siehe Tabelle) ist noch sehr viel Luft; ich gehe fest davon aus, dass bei einem Großteil der Trendaktien Eure Stopkurse halten werden. Die Grundtendenz am Aktienmarkt mit Blick auf die nächsten Monate und Jahre bleibt aufwärts gerichtet.

Beste Grüße aus einem regnerischen München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
763 ANTWORTEN

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

@nmh Bei mir wurde kein Stop ausgelöst und das Portfolio ist im Ganzen nicht stark runtergegangen, weil ich relativ viel Sartorius und Sartorius Stedim besitze. Habe allerdings vorher einige Sterneaktien-Käufe (mit dem Paypal und VISA-Erlösen) durchgeführt, so dass ich nicht mehr all zu viel Cash habe. Nachkaufkandidaten wären außer BigTech (Sparpläne wurden erhöht) MSCI, EPAM, Monolithic Power Systems und Applied Materials. Letztere habe ich gekauft, nachdem ich Airbus verkauft hatte (zum Glück vor ein paar Tagen, nicht gestern) und eine moderne "Industrials"-Aktie gesucht habe (SC, Displays und Solar-Teile sind doch die "Teile" der Zukunft). Ich glaube sie ist noch nie bei den Sternen aufgetaucht, wahrscheinlich, weil sie erst in diesem Jahr richtig losgelegt haben. Sollte man lieber nicht nachkaufen wenn man große Positionen ASML und NVIDIA schon hat? 

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@isi1969

...auch ich bin hier der Meinung, vieler meiner vorschreiber.

Wir sollten froh sein in so einem Land wie dem unseren zu leben.

Pharma und auch die Ärzteschaft/Pflegekräfte sind nach meinem dafür halten einsame Spitze.

Erst vor kurzen durfen wir erfahren was das alles heißt.

In dem zusammenhang verstehe ich auch nicht das herum gemekere über Pharma,

oder auch über zb. die Krankenkassenbeiträge, irgendwie muss das alles ja bezahlt werden.

@isigehe mal nur in ein Kinder/Jugend Hospiz, da kannst Du sehen was unsere Pharma Industrie alles leistet, und nicht nur dort.

Verzeih mir die harschen Worte aber ist nun mal so.

Bleib gesund und pass auch Dich auf.

Grüße

P.....

Aramis
Autor ★★★
53 Beiträge

Lieber nmh,

aufgrund der aktuellen Lage (aber auch generell) wollte ich dich fragen, ob du dir einige Stoppkurse von mir ansehen kannst bzw. mir welche nennen kannst.

Es geht um folgende Aktien:

Adobe,

Allianz,

Apple (106?),

Biontech,

Constellation Software,

Esker,

JD.com,

Nordex

Northern Data (falls du die Aktie mittlerweile beobachtest),

Pool,

SAP (108?),

Sartorius,

Sartorius Stedim,

Sika (250?),

Tui (Hilfe!).

Außerdem denke ich darüber nach einige Aktien aus meinem Depot zu entfernen, nachdem sie in über 12 Monaten kaum Performance gemacht haben (JD, Allianz, Nordex). Was denkst du über die letzteren drei?

Ich bin immer dankbar über deine Tipps und Hinweise. Einige Aktien habe ich mir ins Depot gelegt, obwohl sie nicht auf Sternelisten standen und bin damit meist nicht sonderlich gut gefahren...

Diese möchte ich mittelfristig durch Sterneaktien ersetzen.

LG Aramis

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Aramis 

Vielen Dank für Dein Feedback und Dein Vertrauen. Deine Liste ist etwas umfangreich für eine individuelle Antwort. Ich habe hier in der Community vor wenigen Tagen eine große Tabelle mit mehreren hundert Stopkursen gepostet. Da findest Du die gewünschten Daten.

An alle:

Voraussichtlich heute oder morgen veröffentliche ich einen Beitrag, der Euch etwas Guidance geben mag, wie man in einem möglichen Crash mit Stopkursen umgeht. Meiner Meinung nach ist der - bisher harmlose! - Kursrutsch vom Freitag noch nicht vorbei. Mir persönlich macht das heute gewaltig Arbeit mit der Verbuchung (ärgerlich), aber die meisten Leserinnen und Leser dürften cool bleiben.

Jetzt ist die Frage, wie es weitergeht. Wie gesagt, ein Stück dazu ist geplant.

Schönes Wochenende aus einem frisch verschneiten München

nmh

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@Sparplanfan  schrieb:

Sollte man lieber nicht nachkaufen wenn man große Positionen ASML und NVIDIA schon hat? 

Bitte noch mal den Beitrag zum Money-Management lesen. Der Stop steht fest, und die Positionsgröße ergibt sich aus dem Betrag, den Du maximal pro Position verlieren möchtest. Gegen ASML und Nvidia ist nichts zu sagen, aber in einer Krise fliegen die ausgestoppt aus Deinem Depot. Von daher immer die Balance im Auge haben -- beides sind Risk-On Investments, es sollten denen genügend defensive Positionen gegenüber stehen.

Zu den Einzelpositionen: ASML steckt noch mitten in der Korrektur. Ziele sind alles zwischen 650 und 620 Euro. Ich selber warte ab. Nvidia ist weit gelaufen, und auch da ist eigentlich eine größere Korrektur fällig. nmh hatte erst kürzlich was dazu geschrieben. Sehe ich ähnlich, 210 Euro Minimum, kann auch 137 Euro sein. Wenn Du schon Nvidia hast, musst Du jetzt nichts riskieren. Applied Materials steckte in einer Seitwärts-Korrektur und war erst im November ausgebrochen. Jetzt von oben Re-Test der Hochlinie -- wenn Dir die Nachrichtenlage nix verhagelt, gibt eine vernünftige Chance, dass die nach oben dreht und noch mal 50% macht.

Aramis
Autor ★★★
53 Beiträge

Danke @nmh , für alle, die auch noch auf der Suche sind, hier der Link zur Stopkursliste: klick 

Wirklich sehr, sehr hilfreich!!! Vielen Dank.

Darf ich dich wegen Tui, Jd. und Nordex trotzdem noch um Rat fragen?

LG Aramis

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Aramis 

TUI befindet sich seit 1996 (!!!) im Abwärtstrend. Warum sollte sich das morgen ändern? Bei Nordex geht es seit 2002 (!!!) nur unter extremen Schwankungen seitwärts. Einzige Hoffnung für die Aktie ist die neue Bundesregierung.

Fazit: TUI bitte verkaufen, für Nordex bitte einen strengen Stopkurs bei 12,80 Euro vormerken oder gleich verkaufen.

Ich selbst habe JD.com Mitte Oktober gekauft, aber das muss man nicht unbedingt nachmachen. Es gibt wesentlich bessere Aktien. Für JD.com bitte einen Stopkurs bei 60 Euro installieren. Nachtrag: Neuer Stopkurs für JD.com: 60 Euro

Nachtrag 2: Allianz ist ebenfalls keine attraktive Aktie. Bitte Stopkurs bei 178 Euro einrichten.

Viel Erfolg!

nmh

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Zur technischen Lage des Dax.

Best-Case: Das war's, und Montag geht's steil bergauf.

Aktuell wahrscheinlichster Fall: Montag noch mal 300 Punkte runter bis 14840/Oktober-Tiefs als letzte Welle der Korrektur, dann steil bergauf. Wir kriegen einen schönen Turnaround-Tuesday.

NR_0-1638011685076.png

Wie man sehen kann, gehen beide Szenarien davon aus, dass der aktuelle Einbruch Teil der Korrektur ist. Nimmt man dagegen an, dass die Korrektur schon vorbei war, und wir seit Oktober im neuen Aufwärtsimpuls, war das gestern ein Bruch des Trends und nicht Teil der normalen Korrektur. In diesem -- absolut möglichen -- Fall war das gestern höchstens die erste Hälfte einer größeren Korrektur, und zwar die Korrektur des gesamten Aufschwungs seit Corona.

Damit ist der Worst-Case ein Ziel bei 14200 bzw. den Januar/Februar-Hochs, also noch mal 1000 Punkte runter.

NR_1-1638011733369.png

Diese Korrektur stellt nicht den gesamten Aufwärtstrend seit Corona in Frage, denn Korrekturen zwischen 30% und 50% des gelaufenen Weges sind normal (zum Vergleich: 50% der Strecke seit dem Corona-Tief liegt bei 12130 Punkten!), aber die in diesem Falle auftretende Geschwindigkeit des Einbruchs ließe den Markt doch ein wenig fragil erscheinen.

Wann kann man wissen, welches Szenario abläuft? In den ersten beiden ist die Reaktion genau so stark wie der Einbruch. Es geht ähnlich steil bergauf wie bergab. Im letzten Szenario geht es dagegen langsam(er) und immer wieder mit Rücksetzern hoch. Kriecht der Kurs also nächste Woche gegen 15500-15800 und kommt eher homöopathisch vorwärts, und werden Kursgewinne immer wieder verkauft, ist Vorsicht geboten. Die Wahrscheinlichkeit verschiebt sich dann zu diesem letzten Szenario.

Alles natürlich unter neutraler Nachrichtenlage. Kommt morgen raus, dass der Impfstoff nicht gegen die neue Afrika-Variante wirkt und wir bis Mai in den Lockdown gehen, können die Charts in die Tonne und wir stehen sofort 1000 Punkte tiefer.

Sparplanfan
Experte ★★
431 Beiträge

@NR Es ging mit nicht darum, NVIDIA und ASML nachzukaufen sondern Applied Materials. Klar, die Stopps stehen fest, glaube nicht, dass die bei NVIDIA und ASML gerissen werden. Und wenn, ich bin bei ASML 65% und NVIDIA 135% im Plus und würde auf jeden Fall mit hohem Gewinn rausgehen. Es ging mir eher darum, dass Applied Materials wahrscheinlich mit den beiden mitziehen wird und ich eine SC-Übergewichtung bei mir entdeckt habe (Broadcom, Texas Instruments habe ich ja auch noch), auch wenn sie mehr produzieren als nur Materialien für die Halbleiterbranche. Habe noch genug defensive Positionen, Applied Materials sollte tatsächlich ein relativ defensiver Akteur sein in dieser Superbranche und allgemein als Aktie attraktiver als Airbus.

Nobka
Mentor
820 Beiträge

Das waren doch nur 5% Kurs Verlust. Wie der Kaleu so schön sagt. "Das war doch noch garnichts" gekauft wird erst wenn es 15% nach unten geht. Dann wird es Lustig wenn die Schwachen Hände es nicht mehr halten können. In diesem Sinne, wir sehen uns im Keller. Meine Einkaufsliste ist lang muhahahaha