Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Da bin ich und habe eine Frage...

ThomasL
Autor ★★
12 Beiträge

Hallo zusammen.

Nachdem ich nun seit einiger Zeit hier still mitlese, insbesondere bezüglich ETFs, ist es nun an der Zeit mich mal kurz vorzustellen.

Ausserdem dachte ich mir, dass ich das geballte Schwarmwisssen hier nutzen kann, um ein paar Tips bezüglich meiner Strategie ( sofern man bei meinen versch. Finanzkonstrukten davon sprechen kann ) abzugreifen.

Ich ( 52 Jahre, verheiratet, keine Kinder und zur Miete wohnend ) bin seit kurzem Neukunde der Comdirect Bank.

Im Zuge des Bankenwechsels überdenke ich zur Zeit meine Finanzen mit der Erkenntnis, dass sich da einiges tun muss. Wobei ich bereits die ersten Schritte getan habe.

Die FAQ mal vorne weg:

• Ziel (abgesehen von "mehr Geld am Ende"):
    Kein konkretes Ziel.

• Alter und Anlagehorizont:
    52 Jahre alt.  Keine konkreten Ziele. 

• Altersvorsorge / Berufsleben:
    Rentenlücke sollte ausreichend geschlossen sein ( Lebensversicherung, Riester-Rente, Direktversicherung sowie BU mit Rentenauszahlung ).
    Ich weiss das ist ganz schön viel und evtl. auch unüberlegt gewesen. Aber die laufen zum Teil schon recht lange, so dass eine Auflösung o. ruhen lassen für mich nicht in Frage kommt. Und in die Rieserrente wird eh nur die VL eingezahlt.

• Rahmenbedingungen wie z.B. Familie / angehende Erben:
    Da kommt niemand nach mir. Insofern muss nix übrig bleiben.

• Geplanter monatlicher Sparbetrag / Einmalanlage:
    Einmaleinlage von 4700 Euro zzgl. 50 Euro monatlich ( Erklärung untenstehend )
    Bestehender ETF zur Zeit 5000 Euro zzgl. 150 Euro monatl.
  • Steuerfreibetrag:
    Jährlicher Freibetrag von 801 Euro, da meine Frau ihre Hälfte ebenfalls braucht.

• Sicherheitsbedürfnis:
    Ich brauche Sicherheit. D. h. ich nehme eher eine geringere Rendite in Kauf, dafür sollte es dann aber einigermaßen sicher sein.

• Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto - und dessen Höhe:
    Tagesgeld beträgt ca. 11000 Euro und wird monatlich mit 200 Euro bespart. Davon wird Urlaub und Hobby finanziert, was die letzten 10 Jahre hervorragend funktioniert hat.

• laufende Kredite/Finanzierungen:
    Keine Kredite zur Zeit und außer 1x Auto sowie 1x Waschmaschine auch nie gehabt. Wobei die Waschmaschine 0% finanziert war und ich das Geld damals lieber aufs Tagesgeld gelegt habe. Pfennigfuchser halt 🙂

• Risikostreuung (andere Assetklassen - vorhandene Immobilie nicht vergessen!):
    Habe noch 2700 Euro in IOTA investiert, welche momentan 230% im Plus sind. Das sehe ich als längerfristig an und will da auch nicht drangehen.
    Ansonsten noch 3000 Euro in Gangfengh Lithium und Norwegian Cruise Line im Depot. Dank Norwegian bin ich ca. 30% im Plus.  Soll aber beides spätestens im nächsten Jahr aufgelöst werden.
  • eventuell vorhandene Erfahrung mit Wertpapieren:
    Erfahrungen habe ich bereits gesammelt. Meine Kenntnisse halten sich aber in Grenzen. Schätze, dass ich bisher einfach nur Glück hatte. 4-5 Trades mit denen ich insgesamt 500-600 Euro gemacht habe. 

Wie eingangs erwähnt interessiere ich mich für ETFs. So habe ich gerade 5000 Euro in "iShares Core MSCI World UCITS ETF" plus monatlich 150 Euro abgeschlossen.

Nun habe ich zusätzlich noch  4700 Euro zzgl. 50 Euro monatlich zur Verfügung, welches aus einem aufgelösten Tagesgeldkonto stammt.

Würde man dies besser zu dem bereits bestehenden ETF dazu packen, oder besser einen 2. ETF ins Depot nehmen?

Wie bereits oben erwähnt, bin ich eher auf Sicherheit bedacht als auf Risiko unterwegs. Ob nun Schwellenland, klimakonform oder nachhaltig ist für mich eher zweitrangig.

Und nu?

( besten Dank, dass du bis hierhin durchgehalten hast 🙂 )

Gruss,

Thomas

3 ANTWORTEN

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Hallo @ThomasL 

@ThomasL  schrieb:

Würde man dies besser zu dem bereits bestehenden ETF dazu packen...?

Ja. 🙂

Bitte, tschö und schönen Sonntag! 😊

Nee, jetzt nochmal ernsthaft und ein bisschen ausführlicher.

Du hast einen sehr vernünftigen ETF ausgewählt. Zum einen ist es ziemlicher Konsens hier in der Community einen "Basis-ETF" erstmal eine Weile aufzubauen. Wie sehr oder lange ist Geschmackssache.

Zum anderen, und das ist m.M.n. noch viel wichtiger:

Du betonst, dass es dir um möglichst hohe Sicherheit geht. Dafür hast du schon einen optimalen ETF gefunden.

Mit so ziemlich jeder Beimischung eines weiteren ETF würdest du in der Regel eher dein Risiko erhöhen, da du bestimmte Schwerpunkte setzt und hoffst, dass diese mehr bringen als der gesamte Markt. Aber es kann auch ganz umgekehrt laufen.

Das einzige was je nach Ansicht noch in Frage kommen könnte wäre die Beimischung eines Emerging Markets-, also Schwellenländer ETF. Damit würdest du eben noch weiter über die Weltwirtschaft hinweg streuen. Ob sich das renditemäßig längerfristig auszahlt kann keiner vorhersagen.

Dazu ist zu erwarten, dass so ein ETF stärkeren Schwankungen ausgesetzt ist als dein Industrieländer ETF. Muss man halt wollen bzw. in Kauf nehmen, wenn man denn will.

Mein Vorschlag wäre also, wenn du keine spezielle Meinung zu den Schwellenländern hast, einfach alles in den schon vorhandenen MSCI World zu stecken.

Viele Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

@ThomasL  schrieb:

Hallo zusammen.

(...)

Wie eingangs erwähnt interessiere ich mich für ETFs. So habe ich gerade 5000 Euro in "iShares Core MSCI World UCITS ETF" plus monatlich 150 Euro abgeschlossen.

(...)

Würde man dies besser zu dem bereits bestehenden ETF dazu packen, oder besser einen 2. ETF ins Depot nehmen?

Wie bereits oben erwähnt, bin ich eher auf Sicherheit bedacht als auf Risiko unterwegs. Ob nun Schwellenland, klimakonform oder nachhaltig ist für mich eher zweitrangig.

Und nu?

(...)

Gruss,

Thomas

Hallo @ThomasL 

zunächst einmal herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe 🤗

Den "iShares Core MSCI World UCITS ETF" habe ich selber auch im Depot ... und der ist in meinem Depot das unangefochtene "Powerhouse". Er ist renditemäßig am weitesten voraus und er ist auch "das" Papier, was sich nach dem "schwarzen März 2020" am schnellsten wieder erholt hat. Von diesem "Ur-Viech" von ETF kann man meiner Meinung nach niemals genug haben.

Und da Du - wie Du ja selbst sagst - keine "bestimmte" Strategie verfolgst, sondern einfach nur Dein Geld sicher und rentabel unterbringen willst, würde ich in der Tat nachdrücklich empfehlen, den iShares aufzustocken ... zumal Dein bisheriges €5.000-Investment in diesen ETF ja nun noch nicht "jenseits jedes vernünftigen Volumens" wäre.

Also, meiner Meinung nach verträgt Dein iShares schon noch gut und problemlos ein "paar zigtausend Euro" mehr ...  😜

Beste Grüße vom freundlichen Coyoten 😀

ThomasL
Autor ★★
12 Beiträge

Guten Morgen.

Besten Dank für eure Antworten.

Ich war der Meinung mit einem weiteren ETF eine grössere Streuung, auch bezüglich des Risikos, einzubringen. 
Aber mein derzeitiger ETF hat wohl Streuung genug 🙂

Dann ist für mich die Richtung klar. Das restl. Geld fließt ebenfalls da hinein.

Gruss und einen schönen Start in die Woche.

Thomas