Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zinseinzug auf dem Verrechnungskonto

feymo
Autor ★
6 Beiträge

Guten Morgen liebe Community,

 

heute habe ich auf meinem Verrechnungskonto einen Einzug von Zinsen für 31.12.19 - 31.03.20 in Höhe von 11 % = 27,56 € gesehen. Komischerweise, war mein Verrechnungskonto nie im Minus, vielleicht mal für ein paar Stunden, bis der Übertrag vom Tagesgeldkonto umgebucht wurde.

Habt Ihr da Ideen wo ich die Prozedur nachlesen kann?

 

Danke.

86 ANTWORTEN

Kasha
Autor ★★
19 Beiträge

Ich habe mich auch grad gewundert, warum mir vom Verrechnungskonto Zinsen abgezogen werden, 11 Prozent. Es gibt auch keine Abrechnung wo steht wann genau ich denn wieviel im Minus gewesen sein soll.

 

Ist schon lustig die Comdirect. Trotz aller Depotgebühren habe ich jetzt im Juli immer noch keine Jahressteuerbescheinigung für 2021... aber undurchsichtig noch extra Zinsen vom Verrechnungskonto abziehen können sie. 

NuKlar...

Hallo @SMT_Erik,

 

leider stimmt dies Aussage nicht. Ich habe meine Transaktion über die App getätigt und dort stand der Betrag aus Wertpapierkäufen zur Verfügung. Ich habe es gerade geprüft und ich hätte in der App gar nicht die Möglichkeit über diesen Betrag hinaus eine Überweisung zu tätigen.

 

Es wurde mir also ein Betrag angezeigt, der aufgrund der noch nicht erfolgten valutarische Gutschrift, gar nicht hätte erscheinen dürfen.

 

Sorry, das ist einfach intransparent. Alle anderen Institute, bei denen ich ein Konto habe, bekommen es doch auch hin mir den Betrag erst dann als "Verfügbar" anzuzeigen, wenn die valutarische Gutschrift durch ist.

 

🤦🏻‍♂️

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.229 Beiträge

Genau das willst du doch gar nicht.  🙂

Möchtest du 2 Tage warten bevor du mit dem Geld wieder etwas kaufen kannst?

 

Bei jeder Bank die ich kenne ist der Verkaufsbetrag sofort verfügbar.

Man sollte das Geld halt nicht weg überweisen sonst ist das Konto im Minus.

 

Pete3289
Autor ★
4 Beiträge

Der Kunde möchte klar und transparent informiert werden bevor er meist ungewollt einen Kredit zu miserablen Dispokonditionen abschließt, so einfach ist das.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.229 Beiträge

Wer den Unterschied zwischen Buchungs-Saldo und Valuta-Saldo nicht versteht sollte vielleicht nicht mit Online Banking herum spielen.  🙂

Man könnte auch mal auf die Info zum verfügbaren Betrag klicken:

 

Die hier angezeigten Beträge berechnen sich aus Ihrem Kontostand, einem eventuell vorhandenen Kreditlimit Ihres Kontos sowie offenen Buchungen.

 

Pete3289
Autor ★
4 Beiträge

Wer den Unterschied zwischen Buchungs-Saldo und Valuta-Saldo nicht versteht sollte vielleicht nicht mit Online Banking herum spielen.  🙂

Oh mann 😂

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.229 Beiträge

In der Maske für die Überweisung ist ein noch ausführlicher Hinweis zum Kontostand, Valuta und möglichen Überziehungszinsen.

Also sorry, wenn jemand zu doof ist das zu lesen und zu verstehen dann hat er es nicht besser verdient.

 

Ich kann mir auch keinen dringenden Grund vorstellen warum jemand einen Verkaufserlös sofort transferieren muß.

mySenf.cd
Experte ★
161 Beiträge

Anregung von mir in dieser Angelegenheit:

 

 Einfach mal nett nachfragen und darauf hinweisen, dass es irreführend ist, wenn zwar bei den einzelnen Gutschriften zutreffend zwischen den Daten der Buchung und der Wertstellung unterschieden wird, bei der Angabe des Saldos aber nicht deutlich darauf hingewiesen wird, dass darin auch noch nicht wertgestellte Beträge enthalten sein können, über die bis zur Wertstellung noch nicht ohne Belastung mit Sollzinsen verfügt werden kann. Der BGH hat Zinsen, die eine Bank ihrem Kunden wegen dieses Sachverhalts sowohl bei Kontoauszügen als auch bei Auskünften am Geldautomaten belastet, für unzulässig erklärt (BGH Az. I ZR 87/04 vom 11.01.2007, BGH – I ZR 86/00 vom 27.06.2002).

 

 Interessanterweise hatte ich wegen so einer Diskrepanz vor 2 Jahren mal extra eine Saldenbestätigung für den betreffenden Tag angefordert. Selbst da war die Valuta nicht korrekt berücksichtigt. Keine Ahnung, ob das inzwischen anders ist, aber ich würde es bezweifeln. Ich behaupte mal einfach ganz frech, dass es der comdirect mit geringem Aufwand möglich wäre, solche ärgerlichen Missverständnisse zu vermeiden, wenn sie es denn wollen würde. 

just my 5c

werwiewas
Autor ★
7 Beiträge

Mich hats auch schon öfters erwischt und ich habe mich immer gefragt woher das kommt bzw. warum ich Zinsen zahlen soll (obwohl V-Konto im Plus... das man da erst Tage warten muss bis man seinen erlös auf Hauptkonto überweisen kann?! Hallo, wo leben wir im 18.Jahrhundert?! ).

So zocken einen die Bankster ab....macht wohl zig Millionen über alle Kunden aus....absolut unseriös...deswegen mach ich die Hauptgeschäfte auch auf anderen Plattformen...verdient halt jemand anderes dran

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.229 Beiträge

Was für andere Plattformen?