am 01.04.2020 08:13
Guten Morgen liebe Community,
heute habe ich auf meinem Verrechnungskonto einen Einzug von Zinsen für 31.12.19 - 31.03.20 in Höhe von 11 % = 27,56 € gesehen. Komischerweise, war mein Verrechnungskonto nie im Minus, vielleicht mal für ein paar Stunden, bis der Übertrag vom Tagesgeldkonto umgebucht wurde.
Habt Ihr da Ideen wo ich die Prozedur nachlesen kann?
Danke.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 01.04.2020 08:37
Hallo @feymo,
das klingt nach einer valutarischen Überziehung.
Überprüfe daher bitte einmal deine Umsätze und achte dabei vor allem auf die Valuta Angabe. Solltest du nicht fündig werden, hilft dir gerne auch unser Kundenservice unter 04106 - 708 25 00.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 01.04.2020 08:43
Danke, scheint wirklich so zu sein.
Habe am 24.02. alle Aktien verkauft, gebucht am 25.02., Valuta am 26.02.
Umgebucht vom Verrechnungskonto auf das Tagesgeldkonto am 25.02.20.
Fiese Sache, gefällt mir gar nicht.
01.04.2020 09:30 - bearbeitet 01.04.2020 09:32
01.04.2020 09:30 - bearbeitet 01.04.2020 09:32
Ist Börsenusance und damit Lehrgeld, passierte mir auchmal ganz zu Beginn, bei einem anderen Broker, jedoch bei einem viel kleineren Betrag (Centbetrag schlussendlich). Ich muss aber auch zugeben, dass dies hauptsächlich geschah, da ich mir von meiner ausländischen Bank (aus meiner Heimat, wenn auch nur im Giroverkehr, ohne Erfahrung in deren Brokerage) bis dahin Buchung=Valuta gewöhnt war.
Das Fiese fand ich eigentlich, dass nicht darauf hingewiesen wurde, dass ich diese Transaktion eigentlich gar nicht machen könne, da mein Dispo dafür bei weitem nicht ausgereicht hätte. Da aber schon gebucht war, glaube ich, war das nicht so.
am 01.04.2020 09:58
Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Das ist ja die nächste Frage. Rein rechtlich ist das glaub ich ein zweifelhafter Vorgang, da ich ja auf dem Verrechnungskonto keinen Dispo habe, schon gar keinen so Hohen.
Muss das mal mit dem Kundenservice klären.
am 01.04.2020 09:58
dringende Bitte dazu:
ZEIGT DIE VALUTA AUCH IN DER ÜBERSICHT AN!
am 01.04.2020 18:26
Ich habe auch Sollzinsen auf dem Girokonto, welches das Verrechnungskonto fürs Depot ist. Nun habe ich auch für Q1 -35€ wegen 11% Zinsen zu zahlen. Wo genau kann ich sehen, weshalb und wann die angefallen sind? Wo finde ich den "Valuta" Eintrag?
Vielen Dank für die Hilfe.
am 02.04.2020 12:48
Hallo,
verstehe ich das richtig, wenn mein Verrechnungskonto einen Betrag (in grau) von 1.000,- anzeigt (angenommen durch einen heutigen Verkauf) und mein Kontostand "nur" 100,- in grün ausweist,
ich nun eine Position für rund 1000,- € kaufe, dass ich dann auf die 900,-€ 11% Zinsen zu zahlen habe??
![]()
Gruß vom Deister
am 02.04.2020 13:23
Hallo @Deister
@Deister schrieb:verstehe ich das richtig, wenn mein Verrechnungskonto einen Betrag (in grau) von 1.000,- anzeigt (angenommen durch einen heutigen Verkauf) und mein Kontostand "nur" 100,- in grün ausweist,
ich nun eine Position für rund 1000,- € kaufe, dass ich dann auf die 900,-€ 11% Zinsen zu zahlen habe??
nein, denn wenn du kaufst folgt der Einzug des Geldes ebenfalls mit Valuta zwei Tage verzögert. Genau wegen dieses Szenarios ist das Geld sofort wieder verfügbar.
Zinsen musst du zahlen, wenn du vor Valuta der Gutschrift das Geld auf ein anderes Konto überweist. Achtung: Die grüne Zahl ist eben nur der Kontostand. Die Valuta der Gutschrift musst du so viel ich weiß wirklich in der Liste der Buchungen einsehen.
am 02.04.2020 16:42
Genau wie @Locutus das sagt habe ich das auch verstanden.
Du musst zwischen Buchungstag und Tag der Wertstellung (Valuta) unterscheiden.
Die graue Zahl ist das, was du gemäß Buchungstag zur Verfügung hast. Sprich deine Aktienverkäufe werden sofort registriert.
Gebühren bleiben jedoch außen vor!
Dementsprechend ist das grüne dann das, was nach letzter Valuta dein Kontostand ist.
Beispiel:
Du hast zufällig noch genau 9,90€ zur Verfügung in grün da stehen und auch in grau.
Nun verkaufst du Aktien für 1.000€
Du hast nun in grau da stehen "1.009,90€" als verfügbar - das ist dein verfügbarer Wert durch die registrierten Buchungen des Buchungstages.
Nun kaufst du sofort wieder Aktien für 1.000€, unter verfügbar steht nun "9,90€" weil das wieder der Endwert ist gemäß Buchungen. Der grüne Wert hat sich nicht verändert, weil die Trades noch keine Wertstellung hatten.
Du machst erstmal gar nichts weiter.
Zwei Tage später: Dein Verfügbar und auch dein Kontostand zeigt -9,90€ in dickem rot an. Warum? Weil die 9,90€ Gebühren für Verkauf und Kauf nicht berücksichtigt wurden und mit der Valuta dann endgültig verrechnet wurden. Und dafür können dann entsprechend ebenfalls Zinsen anfallen.
Beachtet also auch immer die Gebühren! Zieht diese direkt vom grauen "Verfügbar"-Wert ab damit ihr wissen was ihr WIRKLICH zur Verfügung habt.
Grüße!