01.11.2024 07:42 - bearbeitet 01.11.2024 07:42
01.11.2024 07:42 - bearbeitet 01.11.2024 07:42
Vorweg: Ich zeig meins nicht... ![]()
Aber letzte Woche, als letzte (relevante) Aktion einen erklecklichen Posten langweilige ->woodside energy in ebenso langweilige ->Münchener Rück getauscht vulgo aufgestockt.
Die Woodstocks sides habe ich bei der Abspaltung von BHP "geschenkt" bekommen, anfangs gute Performance, gute Dividende, gutes Wetter in Australien, also als Depotkraftmeier kräftig aufgestockt. Sind aber schleichend zum Loser mutiert, selbst im Vgl. mit anderen Energie-Unternehmen.
Zielgerichteter wäre es gewesen sie mit Shell&Co. zu ersetzen, aber seit meiner alljährlichen Armada an Versicherungspolicen sehe ich, dass die Beiträge wesentlich höher steigen als Inflation, Handwerkerrechnungen, Baupreise, einfach alles.
Ich gehe mal davon aus, dass der Klimawandel ein Turbo-Booster für die Rückversicherer ist - und noch wird. "Wat dien een sien Uhl is den annern sien Nachtigall."
Schönes Wochenende!
hx.
01.11.2024 08:47 - bearbeitet 01.11.2024 08:47
Nachtigall ick hör dir trapsen … hab mal gaaaanz vorsichtig einen zaghaften Fuß bei MUENCH.RUECKVERS.VNA O.N.(843002) in die Tür gestellt.
gruss ae
am 01.11.2024 21:49
@Leo P. Old schrieb:
BTW wie ich Aktien aussuche habe ich hier kurz beschrieben...
Ja, dich meinte ich. Ich dachte ich hätte auch auf deinen Beitrag geantwortet. Ist auf jeden Fall ein interessanter Filter. Ich habe mich mal kurz bei Aktienfinder angemeldet und deinen Filter ausprobiert - allerdings ohne das Kriterium der Kursgewinne. Wenn ich zusätzlich Region- und Branchenfilder anstelle habe ich mit AMD, Axcelis, Genmab (seit gestern), Paycom, Paylocity und Qt Group immerhin 6 der angezeigten 18 Aktien schon im Depot.
Du arbeitest dann mit einem Trailing-Stop-Loss? Hältst du die Aktien über die Quartalszahlen? Bei solchen überbewerteten Aktien erwartet der Markt, dass die Zahlen immer stimmen. Wenn es einmal nicht läuft, geht's ganz schnell bergab.. das ist zumindest meine Erfahrung.
am 01.11.2024 22:17
Noch zwei Neuzugänge
TOKYO METRO CO. LTD O.N.(A40S1G)
KASPI.KZ (SP.GDR REG.S)/1(A2QD9Y)
Die Metro ist eher langfristig eingeplant, in der Depot Sektion REIT / Infrakstruktur.
Kaspi ist mal ein Experiment mit Frontier Markets, die Position ist aktuell winzig ( < 1 ‰ des Gesamtdepots), da ist im wesentlichen das Geld rein geflossen dass ich bei Lilium noch gerettet habe.
am 01.11.2024 22:37
@BigB schrieb:[…] Du arbeitest dann mit einem Trailing-Stop-Loss? Hältst du die Aktien über die Quartalszahlen? Bei solchen überbewerteten Aktien erwartet der Markt, dass die Zahlen immer stimmen. Wenn es einmal nicht läuft, geht's ganz schnell bergab.. das ist zumindest meine Erfahrung.
Für einen Trailing-Stop-Loss müsste ich *hüstel hüstel* den Depotanbieter wechseln. Tatsächlich habe ich bei etablierten Positionen nur Preisalarme eingerichtet sowie Google Alerts und ich halte sie natürlich über die Quartalszahlen. Befindet sich eine Position jedoch im Aufbau, wacht ein scharfer Stop über den Wert. Läuft da was schief, trennen wir uns so ganz emotionslos voneinander.
Trendaktien laufen ja nicht ohne Grund meist jahrelang nach oben und ich verlasse mich auf eine zeitnahe Erholung des Trends nach einem Einbruch. Das klappt natürlich nicht immer, aber die Trefferquote ist für mich in Ordnung. Und BTW: „schnell bergab“ ist erfahrungsgemäß eine Richtung die ALLE WERTE nehmen können. Ist wie beim Fliegen: Runter kommen sie Alle! 🤣
Es mag vielleicht nicht die populärste Taktik sein; aber für mich bedeutet es eben wenig (Vor-) Arbeit, einen geringen Betreuungsaufwand, wenig Wenn‘s und Dann‘s sowie idR ruhige Nächte.
am 02.11.2024 07:52
02.11.2024 09:12 - bearbeitet 02.11.2024 09:13
02.11.2024 09:12 - bearbeitet 02.11.2024 09:13
@Torquemada: Fallendes Messer 😳?!?
Und jetzt?
am 02.11.2024 09:17
Lieber den 1 oder 2 Jahreschart... der Kurs ist wie eine grobe Säge. Geht schon wieder rauf.
am 02.11.2024 09:23
@Torquemada schrieb:Lieber den 1 oder 2 Jahreschart... der Kurs ist wie eine grobe Säge. Geht schon wieder rauf.
🍀
[via TradingView-App]
am 02.11.2024 09:33
Noch zahlen die eine gute Dividende... aber ist schon ein heißes Papier... gerade im Hinblick dass die brasilianische Regierung kräftig mitredet und mal so CEOs und dessen Kumpels austauscht.