Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wikifolio Wachstumswerte Technologiesektor

PrinzPeng
Autor ★
6 Beiträge

96% in 7 Monaten! Bereits viele Multibagger (100%+). Nach einem etwas holprigen Start möchte ich euch hier gern mein Wikifolio in einem eigenen Thread vorstellen.

Bei der Auswahl der Unternehmen versuche ich mich auf Small- und Midcaps v.a. im Technologiesektor zu beschränken, die ein starkes Umsatz- und Gewinnwachstum nachweisen können.

Hohe Wachstumsraten, geringes Marketcap und ein attraktiver Zukunftsmarkt sind meiner Meinung nach die wichtigsten Kriterien -neben einem gutem Management- um mögliche Outperformer oder sogar Tenbaggerkandidaten zu identifizieren.

Ich freue mich über euer Feedback

https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf00unitec

 

 

Bildschirmfoto 2021-01-24 um 20.44.52.pngBildschirmfoto 2021-01-24 um 20.45.25.png

 

4 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.356 Beiträge

Danke. Dann nochmal ein herzliches Willkommen! Vielleicht schreibst Du noch was genaueres dazu, nach welchen Kriterien Du Dein Portfolio zusammen stellst und vor allem warum Deine größte Position so groß ist ...

 

Grüße,

Andreas

PrinzPeng
Autor ★
6 Beiträge

Das liegt schlichtweg an der wahnsinnigen Performance, die Renesola die letzten Wochen erzielt hat. Solange der Aufwärtstrend intakt ist, sehe ich keinen Anlass, die Position zu verkleinern oder zu veräußern. Ein Großteil ist aber natürlich durch eine Stop Loss abgesichert. Durch die Sektorrotation von Tech zu grüner Energie, die vor allem durch Biden eingeleitet wurde, sehe ich hier noch einiges an Potenzial. 

Deshalb auch Enphase Energy, Sunnova, Sunrun und neuerdings Sunpower 🙂

 

Oftmals hole ich mir Inspirationen auf Reddit oder auf Stocktwits. Alternativ benutze ich den Marketscreener auf wallmin.com/screener und halte Ausschau nach jungen Unternehmen (IPO etwa 2016 und später) mit vorzugsweise kleinem Marketcap und einer positiven operativen Margin. 

Ich schaue mir dann zunächst den Chart an. Falls dieser mittel-/langfristig bullish ist, schaue ich mir vor allem auf Marketscreener.com die Fundamentals an (Nettomarge, Marge, cash flow und Wachstum). Ich investiere nicht ausschließlich in Unternehmen mit postiver Margin , sondern lege besonderen Wert auf das Umsatzwachstum, das bei einem Techwert gern auch mal 40-50%  y/y  und mehr betragen kann.

Sollten mich die Fundamentals grundsätzlich überzeugen, informiere ich mich auf deren Homepage über das Produkt/Geschäftsmodell und halte auch Ausschau nach möglichen Konkurrenten am Markt, um die Stellung und Wachstumschance besser einschätzen zu können. Darüber hinaus lese ich mir ganz gern auch einmal Produktbewertungen ihrer Kunden/Konsumenten durch. 

Leider sind die meisten dieser Werte nicht über L&S handelbar, sodass sie leider nur den Weg in mein eigenes Depot, nicht aber ins Wikifolio finden.

digitus
Legende
8.356 Beiträge

@PrinzPeng  schrieb:

Das liegt schlichtweg an der wahnsinnigen Performance, die Renesola die letzten Wochen erzielt hat. Solange der Aufwärtstrend intakt ist, sehe ich keinen Anlass, die Position zu verkleinern oder zu veräußern. Ein Großteil ist aber natürlich durch eine Stop Loss abgesichert.


Aaahh, okay. Das macht Sinn ... Danke für die Erklärung!

 

Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht ...

 

Kleine Anregung: Vielleicht hast Du gesehen, dass @ehemaliger Nutzer in seinem Wikifolio-Thread die Kommentare, die er auf der Wikifolio-Seite verfasst, einstellt. Dann bleibt auch jeder, den es interessiert, auf dem Laufenden ohne reglemäßig auf die Wikifolio-Seite zu gehen.

 

Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@PrinzPeng
Deine "Geschäfts-Idee" gefällt mir!
Vorschlag von digitus: + 1
Werde dein Wikifolio auf jeden Fall im Auge behalten!