Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wikifolio Vorstellung: Kalenderjahr-Trend-Strategie (ab sofort investierbar)

Dow-Jones
Autor ★★
16 Beiträge

Hallo,

 

ich möchte hier mein "Kalenderjahr-Trend-Strategie" wikifolio vorstellen, das ab sofort investierbar ist.

https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf0djtrend
    
Handelsidee


Ziel des wikifolios ist es möglichst jedes Kalenderjahr im Plus abzuschließen, dabei wird versucht die bestmögliche Rendite mit meiner Ansicht nach risikoarmen Werten und Draw Down Absicherung zu erreichen. Das wikifolio soll grundsätzlich aus der YTD (Year-to-Date) momentumstärksten Position aus folgender Auswahl bestehen: Halbleiter- oder Technologie Sektor ETF, Energie Sektor ETF, Health Care ETF, Gold-ETC, USD 20yr+ Staatsanleihen ETF, USD Overnight Rate ETF, EUR Cash. Bei zukünftig unvorhersehbaren Branchen-Neudefinierungen bzw. Unterbranchen-Neubildungen können auch weitere Sektoren-ETFs hinzugefügt werden. Alle Positionen sollen einen maximalen XLM-Spread von 30 nicht überschreiten, um die Handelskosten (Differenz zwischen Kauf- und Verkaufskurs) so gering wie möglich zu halten. Die Updates finden in der Regel 1x pro Werktag statt (nur falls eine Änderung notwendig sein sollte). Der Anlagehorizont soll überwiegend kurz- bis mittelfristig sein. Die Haltedauer soll in der Regel mindestens 1 Kalendertag, maximal bis zum nächstfolgenden Momentum-Trendwechsel sein.

 

In Parquet habe ich die Strategie seit 1.1.23 laufen und bin aktuell bei +33%

Ich freue mich auf Anleger und verspreche mein Bestes zu geben, damit die Rendite erfreulich wird 😉
Das Ziel ist immer ab dem 1.1. im Plus zu bleiben und das natürlich höchstmöglichst.

Was haltet ihr von meiner wikifolio Strategie?

14 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.645 Beiträge

@Dow-Jones  schrieb:

Hallo,

 

ich möchte hier mein "Kalenderjahr-Trend-Strategie" wikifolio vorstellen, das ab sofort investierbar ist.

https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf0djtrend
    
Handelsidee


Ziel des wikifolios ist es möglichst jedes Kalenderjahr im Plus abzuschließen, dabei wird versucht die bestmögliche Rendite mit meiner Ansicht nach risikoarmen Werten und Draw Down Absicherung zu erreichen. Das wikifolio soll grundsätzlich aus der YTD (Year-to-Date) momentumstärksten Position aus folgender Auswahl bestehen: Halbleiter- oder Technologie Sektor ETF, Energie Sektor ETF, Health Care ETF, Gold-ETC, USD 20yr+ Staatsanleihen ETF, USD Overnight Rate ETF, EUR Cash. Bei zukünftig unvorhersehbaren Branchen-Neudefinierungen bzw. Unterbranchen-Neubildungen können auch weitere Sektoren-ETFs hinzugefügt werden. Alle Positionen sollen einen maximalen XLM-Spread von 30 nicht überschreiten, um die Handelskosten (Differenz zwischen Kauf- und Verkaufskurs) so gering wie möglich zu halten. Die Updates finden in der Regel 1x pro Werktag statt (nur falls eine Änderung notwendig sein sollte). Der Anlagehorizont soll überwiegend kurz- bis mittelfristig sein. Die Haltedauer soll in der Regel mindestens 1 Kalendertag, maximal bis zum nächstfolgenden Momentum-Trendwechsel sein.

 

In Parquet habe ich die Strategie seit 1.1.23 laufen und bin aktuell bei +33%

Ich freue mich auf Anleger und verspreche mein Bestes zu geben, damit die Rendite erfreulich wird 😉
Das Ziel ist immer ab dem 1.1. im Plus zu bleiben und das natürlich höchstmöglichst.

Was haltet ihr von meiner wikifolio Strategie?


ich bin mal gespannt...

Auf jeden Fall:

Viel Erfolg wünsche ich Dir!

 

Ich steuer noch einen Querverweis hinzu 🙂

https://community.comdirect.de/t5/wertpapiere-anlage/wikifolio-vormerkung-tauschen/td-p/283872

 

WKN zu og.g. Wikifolio: LS9UQl

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Dow-Jones
Autor ★★
16 Beiträge

Falls ihr Fragen habt, dann immer her damit, ich freue mich auf euer Feedback.

In meinem wikifolio halten wir den aktuellen Top-Trend Sektor/Branche des laufenden Kalenderjahres aus folgenden Branchen/Assets:

- Top-Performer der letzten 5 Jahre aus dem Bereich Aktien: Halbleiter-ETF
davon exakt den Gegenpol (von den Jahren in denen der Halbleiter-ETF schlecht lief):
- Energie (Ölfirmen-Aktien)
- Health Care (Gesundheitswesen), läuft Top in Krisenjahren

weiterhin für den Fall eines Crashs:
- 20-jährige US-Staatsanleihen
- 25-jährige EUR-Staatsanleihen
- Gold
- USD Geldmarktfond mit Verzinsung (= wie Tagesgeld)
- EUR Geldmarktfond mit Verzinsung (= wie Tagesgeld)

bisheriges Resultat: +42,26% seit 1.1. (auf Parquet) und +23,6% seit 14.3. (auf wikifolio)
(Info: ich habe die Strategie bereits seit 1.1. auf Parquet laufen)

Unser Trumpf beginnt, wenn wir im Fall eines Crashs vom Halbleiter-ETF auf Anleihen oder Gold ausweichen und (gerechnet ab 1.1.) im Plus bleiben, während die ganzen KI und Tech wikifolios wie 2022 den Absturz voll mitmachen werden 😉

 

Achtung: üblicherweise bin ich mit der Strategie bereits im Februar/März bei +20%, ein Einstieg ist also am sinnvollsten Anfang - Mitte Januar oder dann erst wieder im saisonal üblichen Oktobertief
Das sind Erfahrungswerte und dies muss nicht genauso 2024 eintreffen, sicher ist jedoch das wir hier so gut es auf Tagesbasis möglich ist (Update 1x pro Tag) crashsicher sind durch den Wechsel auf Anleihen/Gold oder Cash.

Habt ihr Fragen? Dann immer her damit 🙂

https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf0djtrend 

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Chapeau @Dow-Jones, souverän im bisherigen Verlauf den MSCI World outperformt; das ist aller Ehren wert 🏆!

 

Screenshot_2023-12-18-17-42-08-796-edit_org.mozilla.fennec_fdroid.jpg

[via Wikifolio-Website]

 

Grüße,

Andreas

Dow-Jones
Autor ★★
16 Beiträge

Im Anhang befindet sich der Kursverlauf seit 1.1.

Bis 2.10. hatte ich anstatt Sektoren noch Einzelaktien verwendet, bis ich bemerkt habe das die häufigen Einzelaktien-Trades zuviel Gesamtperformance kosten.
Die perfekte und finale Performance der Strategie ist somit erst ab 2.10. messbar.

 

Unbenannt.PNG


Nachfolgend sieht man den Corona Crash 2020 und den Verlauf "meiner" 8 Sektoren, ich wäre vor dem Crash rechtzeitig auf 20J-USD-Bonds gewechselt (lila Linie)

WhatsApp Image 2023-12-08 at 11.13.43.jpeg

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Ich bin gerade etwas verwirrt - laut Wikifolio-Seite besteht dein Wikifolio derzeit aus einem einzigen ETF, nämlich dem VanEck Semiconductor ETF und 1,1% Cash. Oben hast du noch etwas Anleihen geschrieben - für mich widersprechen sich diese Angaben, kannst du da Aufklärung leisten? Danke!

 

Viele Grüße,

Jörg

Dow-Jones
Autor ★★
16 Beiträge

Hallo @Joerg78 

Es wird aus einer Auswahl von 8 Assets/Sektoren (in der Watchlist) nur der aktuelle YTD Top-Sektor/Asset gehalten.

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Dow-Jones  schrieb:

Es wird aus einer Auswahl von 8 Assets/Sektoren (in der Watchlist) nur der aktuelle YTD Top-Sektor/Asset gehalten.


Wenn ich das richtig sehe bereits seit Oktober. <spock> Faszinierend! </spock>

 

Wann wird dann wie evaluiert und umgeschichtet? Und nach welchen Kriterien suchst du dir deine Watchlist-Kandidaten aus?

 

Mit dem VanEck Semiconductor hast du ein gutes Händchen bewiesen, weil der seit Ende Oktober einen Lauf hat.

 

Grüße,

Andreas

 

DerMitFrage
Experte
80 Beiträge

@Dow-Jones  schrieb:

Nachfolgend sieht man den Corona Crash 2020 und den Verlauf "meiner" 8 Sektoren, ich wäre vor dem Crash rechtzeitig auf 20J-USD-Bonds gewechselt (lila Linie)


Verstehe ich das Richtig, du nimmst also aus einer Auswahl von 8 Möglichkeiten (mit evtl. Anpassung dieser in der Zukunft) immer das, was am Besten gelaufen ist YoY? Also eine Momentum Strategie. Hast du mal simuliert, wie das über die letzten 20 Jahre gelaufen wäre?

 

In dem Fall sollte man evtl. mit Momentum ETFs vergleichen oder nicht ;)?

z.B. A12ATF oder A1103G.

 

Bin gespannt wie es in ein paar Jahren gelaufen sein wird. Financial behavior Forschung mag Momentum, klassische Finanzwissenschaft sagt sowas sei Blödsinn ;). 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.859 Beiträge

@DerMitFrage  schrieb:

Bin gespannt wie es in ein paar Jahren gelaufen sein wird. Financial behavior Forschung mag Momentum, klassische Finanzwissenschaft sagt sowas sei Blödsinn ;). 


Momentum ist einer der klassischen Faktoren im Faktorinvestment, wie auch Size, Value, Quality oder Political Risk.

 

 

@Dow-Jones 

Nur interessehalber, warum hast du YTD gewählt und nicht 12 Monate Rolling? Trendwechsel orientieren ja vermutlich nicht daran wann sich Erde einmal um die Sonne gedreht hat 😉

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo