Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kaufe ich regelmäßig ETFs (ohne 1.5% Provision im Wertpapiersparplan)?

gebbissimo
Autor
2 Beiträge

Ich würde gerne monatlich mindestens 1000€ in einen ETF ansparen (Kein Top-Preis ETF). Bisher verwendete ich den Wertpapiersparplan, allerdings liegt hier die Provision bei 1.5%*1000€ = 15€.

Im Gegensatz dazu fallen beim Kauf weniger Gebühren an, nämlich nur 4,90€ + 0,25%*1000€ = 7,40€ . Bei höheren Sparquoten wird der Unterschied noch merkbarer. 

Daher die Frage: Wie kann ich quasi einen "DauerKAUFauftrag" für ETF anlegen? 

26 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.419 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

@gebbissimo  schrieb:

Im Gegensatz dazu fallen beim Kauf weniger Gebühren an, nämlich nur 4,90€ + 0,25%*1000€ = 7,40€ . Bei höheren Sparquoten wird der Unterschied noch merkbarer. 

Du liegst nicht ganz richtig: Das Mindestorderentgelt liegt bei 9,90€ - wenn also ein Betrag <9,90€ rechnerisch herauskommt zahlst Du dennoch die 9,90€ Mindestorderentgetl.

@gebbissimo  schrieb:

Ich würde gerne monatlich mindestens 1000€ in einen ETF ansparen (Kein Top-Preis ETF). Bisher verwendete ich den Wertpapiersparplan, allerdings liegt hier die Provision bei 1.5%*1000€ = 15€.

[...]

Daher die Frage: Wie kann ich quasi einen "DauerKAUFauftrag" für ETF anlegen? 

Das geht bei der Codi tatsächlich wirklich nur mit einem Top-Preis-ETF autmatisiert.

Einen regelmäßigen manuellen Kauf musst Du selber händisch erledigen.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

gebbissimo
Autor
2 Beiträge

Alles klar, vielen Dank!

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Du wechselst einfach zu einem Marktbegleiter mit einem zeitgemäßen Gebührenmodell...

Crazyalex
Legende
9.419 Beiträge

So deutlich wollte ich es jetzt nicht direkt schreiben.

Aber dass die Comdirect aus Kundensicht gesehen ihr Gebührenmodell mal mit spitzem Bleistift überarbeiten dürfte wurde ja in der Community schon öfters geäußert.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Avenger
Experte
93 Beiträge

@gebbissimo

Ich würde gerne monatlich mindestens 1000€ in einen ETF ansparen (Kein Top-Preis ETF). Bisher verwendete ich den Wertpapiersparplan, allerdings liegt hier die Provision

Im Gegensatz dazu fallen beim Kauf weniger Gebühren an, nämlich nur 4,90€ + 0,25%*1000€ = 7,40€ . 

Wie bereits von einem anderen Forumsteilnehmer erwähnt, gibt es einen Mindestbetrag von 9,9 €.

Warten Sie einfach ab, bis Sie sich über ,,Börsenplatzabhängiges Entgelt" und ,,Clearstream Abwicklungsentgelt".😄

Der Vorschlag, zu einem anderen  zeitgemäßen Broker zu wechseln, ist nicht unbegründet.

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@HaBe  schrieb:

Du wechselst einfach zu einem Marktbegleiter mit einem zeitgemäßen Gebührenmodell...

Das ist aber böse…..😉

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Avenger,

ist ein Anbieterwechsel nicht ebenfalls mit hohen Kosten verbunden? Welchen Anbieter würdest du empfehlen? - Idealerweise sollte der Anbieter niedrige Gebühren haben, ein verbessertes Reporting - im Vergleich zu comdirect - bieten und eher wie extraETF, mit Prognosen zu zukünftigen Ausschüttungen/Performance vor und nach Kosten, arbeiten. Die Gebührenstruktur sollte den Mehrwert entsprechend attraktiv sein. Außerdem wäre ein attraktiv verzinstes WP-Verrechnungskonto sowie die Möglichkeit zur Einrichtung eines Sparplans wünschenswert. Auch telefonische die telefonische Erreichbarkeit ist mir wichtig.

Vielen Dank im voraus.

BG

digitus
Legende
9.096 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer, du antwortest hier auf einen Beitrag der über ein Jahr alt ist. Schau dir den oben von mir verlinkten Vergleich an. Zumindest ein Marktbegleiter (TR) bietet ein aktuell sehr attraktiv verzinstes Verrechnungskonto.

Grüße,

Andreas

@ehemaliger Nutzer  schrieb:
Auch telefonische die telefonische Erreichbarkeit ist mir wichtig.

Edit: Gerade erst gesehen. Das bieten nur wenige Konkurrenten ... Support per Mail ist Standard