wie jährliche Depot Gewinne auswerten?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 02.01.2022 18:00
Der DAB habe ich als langjähriger Kunde nachgetrauert - die waren die Besten. Dann kam Consors und ich war sehr schnell weg. Die haben mich seinerzeit rausgeekelt und schon aus Prinzip gehe ich da nicht mehr hin.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.01.2022 19:14
Hallo,
ich bin da selbst Bastler, da ohnehin Werte bei verschiedenen Brokern in eine Berechnung integriert werden müssen.
Ich zinse in einer Tabellenkalkulation alle Zahlungen mit einem 360 Tage Jahr und einem Parameter für den Zinssatz auf den Jahresanfang ab und die Summe mit demselben Zinssatz auf das Datum des Betrachtungszeitpunktes wieder auf. Durch eine einzige Iteration erhalte ich so den Zinssatz der Performance zwischen Jahresanfang und Betrachtungszeitpunkt.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.01.2022 22:43
@Antonia schrieb:Danke @Marin für den Link!
Hast du Erfahrung, ob die Werbung der Conorsbank auch so stimmt?
Die Darstellungen auf der Werbeseite der Consorsbank treffen schon zu, zu viel Euphorie finde ich trotzdem unangemesen. Im Endeffekt sind das ein paar relativ hübsch anzuschauende, aber im Grunde nutzlose bunte Bildchen.
Konfigurationsmöglichkeiten: Null.
Beispielsweise ist der dargestellte Zeitraum grundsätzlich das vergangenen Jahr. Wenn man z.B. eine 3- oder 5-Jahres-Ansicht haben will ist das schon nicht möglich. Von komplizierteren Dingen wie sie auch immer wieder mal gerne gewünscht werden (z.B. brutto/netto oder Performanceberechnung auf Zufluss- oder Zukauf-Basis) gar nicht zu sprechen.
Für mich ist das reines Marketing oder praktischen Nutzen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.01.2022 00:21
Hallo @jwider85,
ich reihe mich in die Reihe der Portfolio-Performance-Fans ein. Es gibt jede Menge Tutorials auf YouTube, eine sehr rege Community und eigentlich fast keine Auswertung die nicht geht.
Setz dir ein Startdatum, zu dem du die Erfassung beginnen willst und pflege deinen Bestand zu diesem Zeitpunkt ein. Das erste Erfassen ist etwas zeitaufwändig, aber dann wirds einfacher. Die Wertpapierabrechnungen lassen sich importieren.
Bitte aber dran denken, die PP-Datei regelmäßig zu sichern.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.01.2022 10:16
Ich möchte mich auch hier anschließen und Portfolio Performance empfehlen.
Von Parqet halte ich nichts. Als diese als Tresor One anfingen haben die hier auch geworben, inzwischen sind die ja bei Finanzfluss sehr beliebt für die Portfolio-Analyse.
Mir missfällt allerdings, dass ich alle meine Daten in eine Cloud lade. Zwar gibt es Datenschutzbestimmungen etc pp, aber für mich gehören Bankunterlagen nicht auf einen hackbaren Server sondern nur lokal oder bei der Bank.
Zudem ist die kostenlose Version auch ohne wirkliche Analyse. Da bietet Portfolio Performance als kostenloses Tool einfach alles, was das Herz begehrt - und was noch nicht da ist kann vorgeschlagen und implementiert werden. Und das lokal. Ich brauche unterwegs sowieso keine umfassende Portfolio-Analyse und verschiedene Banken bieten auch Apps für die Depoteinsicht oder schlanke mobile Webseiten.
Von daher Portfolio Performance > Parqet.
Die Einarbeitung dauert ein klein wenig, weil man alles bei YouTube nachschauen muss. Die Handgriffe selber sind aber schnell durchgeführt. Inzwischen kann ich ruck zuck ein neues Portfolio anlegen, Konten/Depots einrichten und meine Auswertung anzeigen lassen. Ohne Probleme ist es mir auch möglich alles in ein Portfolio zu packen und verschiedene Dashboards anzulegen, über die ich dann einzelne Depots oder gar Klassifizierungen auswerten lassen kann. So habe ich zum Beispiel stets im Blick wie gut meine einzelnen Assetklassen laufen und ob es zum Beispiel für mich Sinn macht weiter in Derivate zu investieren weil ich sowieso erfolglos darin bin 😉
Es zeigt mir auch an, welche Performance meine Depots oder das gesamte Portfolio hingelegt haben - und zwar als IZF (also unter Beachtung der Mittelzu- und Abflüsse) als auch als TTWROR (als wenn du alles an einem Tag angelegt und laufen lassen hättest). Ich kann auch Gebühren und die Gebührenquote anzeigen lassen und weiß in welchem Depot ich wie viele Steuern bezahlt habe um stetig an der Steueroptimierung zu arbeiten.
Nur die Verrechnungstöpfe fehlen noch - müsste man mal vorschlagen ob man das einbinden kann. Oder ich hab es noch nicht gefunden.
Insgesamt ist PP ein unglaublich starkes Tool. Und was die regelmäßige Sicherung angeht: Bei mir fragt er bei jedem schließen des Programms ob ich die Daten sichern möchte 🙂 zumindest wenn sich etwas geändert hat.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.01.2022 11:18
@Zilch schrieb:Und was die regelmäßige Sicherung angeht: Bei mir fragt er bei jedem schließen des Programms ob ich die Daten sichern möchte 🙂 zumindest wenn sich etwas geändert hat.
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.01.2022 11:49
@Marin schrieb:Ich persönlich mag Portfolio Performance nicht so gerne, daher noch eine Alternative: Parqet. In der kostenlosen Version für manche wahrscheinlich zu schmal, aber es gibt ja auch einige, die nicht viel brauchen.
...
Hi @Marin
ich habe mich mal kurz mit PP auseinandergesetzt und für mich sah die Handhabung nicht so einfach aus.
Hab aber weder die Zeit noch die Lust da genauer einzusteigen.
Parqet (Tresor One) hatte ich mal angetestet, aber da konnte man z.B. rückwirkend keine (abgelaufenen) Zertifikate erfassen.
Somit wäre das Programm m.M.n. nur für Neueinsteiger,die gerade an der Börse beginnen, oder für reine ETF/Aktien-Anleger empfehlenswert.
Dazu kommt noch das von @Zilch angesprochene Problem der Datensicherung.
Ich habe damit ein ungutes Gefühl auf neuen Seiten mein gesamtes Depotvolumen inkl. Handlungsvorgänge hochzuladen bzw. einzubinden.
Leider habe ich aktuell bisher keine befriedigende Lösung für mich gefunden.
Zur Zeit läuft es bei mir über EXTRA-ETF, aber da bin ich auch nicht mehr zufrieden da seit einigen Tagen die Funktionen des BASIS-Angebotes stark eingeschränkt wurden und man zu den kostenpflichtigen Abo's animiert werden soll. 😞
Gruß Morgenmond
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.01.2022 13:55
Ich habe eine Zeitlang versucht, mit PP zu arbeiten.
Aber bei mir hat das Programm die aktuellen Kurse nicht geholt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.01.2022 14:12
@NordlichtSH schrieb:Ich habe eine Zeitlang versucht, mit PP zu arbeiten.
Aber bei mir hat das Programm die aktuellen Kurse nicht geholt.
Nachdem es unterschiedliche konfigurierbare Möglichkeiten gibt, an aktuelle Kurse zu kommen, dürfte das aber ein lösbares Problem sein.
Grüße,
Andreas
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.01.2022 14:25
Ja, vermutlich.
Aber mir reicht es, zu sehen, dass das Depot steigt, ich muss nicht unbedingt die genauen Prozentzahlen wissen.