- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 28.08.2020 10:32
Hallo liebe Community,
ich bespare nun seit einigen Monaten den MSCI World mit 25€ mntl. (A2H9QY). Hier handelt es sich ja um einen ausschüttenden ETF. Nun frage ich mich nur
1. Wie genau funktioniert das mit der Rendite? Wo sehe ich wieviel Rendite ich einfahre?
2. Wird die Rendite direkt wieder reinvestiert oder wie funktioniert das hier?
3. Offtopic Frage: Was genau ist der Unterschied zwischen Kauf- und Depotwert? Ich habe einen Kaufwert von 296€ und einen Depotwert von 313€. Sprich ich habe 296€ ausgegeben und könnte jetzt für 313€ verkaufen, richtig?
Vielen Dank im Voraus!
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.08.2020 10:52
@Daalex schrieb:
...1. Wie genau funktioniert das mit der Rendite? Wo sehe ich wieviel Rendite ich einfahre?
2. Wird die Rendite direkt wieder reinvestiert oder wie funktioniert das hier?
3. Offtopic Frage: Was genau ist der Unterschied zwischen Kauf- und Depotwert? Ich habe einen Kaufwert von 296€ und einen Depotwert von 313€. Sprich ich habe 296€ ausgegeben und könnte jetzt für 313€ verkaufen, richtig?
Vielen Dank im Voraus!
Hi @Daalex ,
zu1.) Wenn du Ausschüttungen erhälst dann bekommst du von comdirect ein Schreiben in dein Postfach wo alles genau drin steht.
Die Ausschüttung für deinen ETF wird im November erfolgen.
Letztes Jahr gab es 1,11€ je Anteil und 2018 gab es 0,81€/Anteil.
Wieviel es dieses Jahr sein wird ist ungewiss.
zu2.) Bei ausschüttenden ETF's wird nix automatisch reinvestiert. Das musst du selbst tun indem du z.B. deinen Sparplan einmalig um die erhaltene Ausschüttungssume erhöhst. Danach aber den Sparplan wieder ändern
zu3.)Richtig. Der Wert deiner Anteile ist gestiegen und deshalb ist der Depotwert höher wie der Kaufwert.
Gruß Morgenmond
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.08.2020 10:53
@Daalex schrieb:1. Wie genau funktioniert das mit der Rendite? Wo sehe ich wieviel Rendite ich einfahre?
-> musst Du selber rechnen
@Daalex schrieb:2. Wird die Rendite direkt wieder reinvestiert oder wie funktioniert das hier?
-> musst Du selber reinvestieren
@Daalex schrieb:3. Offtopic Frage: Was genau ist der Unterschied zwischen Kauf- und Depotwert? Ich habe einen Kaufwert von 296€ und einen Depotwert von 313€. Sprich ich habe 296€ ausgegeben und könnte jetzt für 313€ verkaufen, richtig?
Im Prinzip: ja
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.08.2020 11:07
Vielen Dank @Morgenmond !
Ich habe das Postfach gerade das erste Mal gesehen.. Danke 😄
Das ist dann die Ertragsgutschrift, richtig?
Komisch, habe da irgendwie nichts gemerkt, dass Geld auf mein Konto gekommen wäre.. Jedoch hat letztes Jahr auch etwas mit der automatischen Abbuchung nicht geklappt, daher war mein Verrechnungskonto im Minus. Vielleicht wurden die 1,41€ die ich da bekommen habe ja auch direkt verrechnet 🙂
Viele Grüße!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.08.2020 11:11
@Daalex schrieb:Jedoch hat letztes Jahr auch etwas mit der automatischen Abbuchung nicht geklappt, daher war mein Verrechnungskonto im Minus. Vielleicht wurden die 1,41€ die ich da bekommen habe ja auch direkt verrechnet
nein -> Kontoauszüge lesen....
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.08.2020 11:32
@Daalex schrieb:1. Wie genau funktioniert das mit der Rendite? Wo sehe ich wieviel Rendite ich einfahre?
Kurze Ergänzung noch:
In der Datenbank von extraETF kannst Du unter "Ausschüttungen" die Historie und die Rendite nachlesen. Für den von Dir genannten ETF hier.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.08.2020 11:33
In den Buchungen deines Verrechnungskonto siehst du jeden Schritt. Und jeder Schritt der nicht von dir getätigt wurde, also alles was mit kaufen verkaufen oder automatischen Ertragsgutschriften zu tun hat, hat auch eine Abrechnung in deiner Postbox zur Folge. Du kannst ganz genau nachvollziehen was wann passiert ist.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.08.2020 12:50
@Daalex schrieb:
Ich habe das Postfach gerade das erste Mal gesehen..
Uff... Dabei verschickt die CoDi doch Emails wenn ein neues Dokument drinliegt. Oder muss man das erst aktiv einschalten?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.08.2020 13:10
@Necoro schrieb:
@Daalex schrieb:
Ich habe das Postfach gerade das erste Mal gesehen..Uff... Dabei verschickt die CoDi doch Emails wenn ein neues Dokument drinliegt. Oder muss man das erst aktiv einschalten?
Ja, das muss man extra einstellen wenn man per Mail informiert werden möchte.
Mich wundert es aber auch extrem, dass man ein Jahr (oder noch länger ?) das Postfach übersieht. Bei einer Direktbank !
Gruß Morgenmond
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.08.2020 13:17
@digitus danke für den Tipp!
Und ja tatsächlich ist das vielleicht etwas blöd von mir.. Ich habe aber ehrlich gesagt das Konto nur erstellt um ganz einfach nebenbei etwas ETFs zu besparen. Habe das dann einfach liegen lassen und mich nicht weiter drum gekümmert.
Ich habe mir nie Gedanken über soetwas wie einen Posteingang gemacht..

- VISA-Kreditkarte angeblich abgelaufen in Konto, Depot & Karte
- Kein Umsatzabruf (HBCI) für das VISA-Kreditkarten-Konto mehr möglich ? in Konto, Depot & Karte
- ISIN: CA37991D1042 lässt sich nicht verkaufen in Konto, Depot & Karte
- WKN: A40CDN kann ich nicht verkaufen in Wertpapiere & Anlage
- Kaufdatum wann? in Konto, Depot & Karte