Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wie einmalig Beiträge auf Depot einzahlen?

JensF
Autor ★
4 Beiträge

Hallo,

mein Sohn hat eine Junior Depot mit monatlichen Wertpapiersparplan.

Meine Frage ist: Ist es auch möglich, einmalige Einzahlungen auf dieses Depot durchzuführen, ohne dafür extra einen Sparplan anzulegen?

Die Großeltern würden gerne auch etwas einzahlen und haben nach der IBAN gefragt.

Das wäre monatlich, aber zwischendurch auch einzelne Zahlungen.

Wie wäre der beste Ablauf dafür?

Kann ich die IBAN des Verrechnungskonto einfach weitergeben?

können sie einfach Geld darauf überweisen?

Und wie kommt das Geld dann ins Depot?

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

11 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen @JensF !

Zuerst einmal eine kleine Korrektur - damit das auch richtig verstanden wird: Man kann kein Geld auf ein Depot einzahlen - es befindet sich in einem Depot kein Geld.

In einem (Wertpapier-)Depot befinden sich ausschließlich Wertpapiere - die unterschiedlicher Art sein können. Diese haben einen gewissen - variablen - Wert aber sind kein Geld.

Kommen wir nun zu den einzelnen von Dir genannten Punkten:

Die IBAN des zum Depot gehörigen Verrechnungskonto kannst du weitergeben -> damit sind Überweisungen auf dieses Konto möglich.

Das Geld von dort kann in Wertpapiere angelegt werden.

Dabei gibt es unterschiedliche Möglichkeiten der Vorgehensweise - und das hängt dann von weiteren Faktoren ab, was sinnvoll ist.

Grundsätzlich kannst Du einen vorhandenen Sparplan vorübergehend erhöhen (sinnvoll bei kleinen Beträgen und/oder Wertpapieren, die kostenfrei bespart werden können.

Alternativ kannst Du über einen der gängigen Handelsplätze einen Einmalkauf tätigen - sinnvoll bei größeren Beträgen, wenn das Wertpapier im Rahmen des Sparplans nicht kostenfrei bespart werden kann.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Guten Morgen und Herzlichst willkommen in der kuscheligsten Schmuse-Community  der Welt in Quickborn.

Inhaltlich ist meinem Vorredner natürlich nichts hinzuzufügen, psychologisch vielleicht noch etwas:

Der Spaß an Gelddingen kommt immer dann, wenn man die Sache sportlich sieht, also einen eigenen "Oma-und-Opa-Sparplan" mit dem nützlichen Nebeneffekt, dass sich Oma&Opa auch nochmal an den Rechner schwingen um euch zu toppen. :cat-wink:

Als ich gesehen habe, dass meine Nichte für meinen Großneffen das gleiche Anlagekonstrukt hat, was ich immer wie einen Rosenkranz herunterbete, habe ich für ihn einen Sparplan mit Bitcoin und Ethereum angelegt. Mal sehen, wer in 18 Jahren zuletzt lacht...

HAPPY TRADING

hx.

MCGA - Make Community Great Again

ae
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Ergänzend zu dem Erwähntem möchte ich auch noch meinen Senf beitragen. Denn:

@JensF  schrieb:

Hallo,

Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Wenn das / der Gleiche Wertpapier / ETF mit „Oma/Opa Groschen“ bespart werden soll, ist selbstverständlich ein neuer Sparplan nicht zwingend erforderlich. 
Es reicht vollkommen aus wenn der bestehende entsprechend angepasst wird. 
Eine Änderung des Sparplans ist jederzeit möglich: Betrag erhöhen oder verringern, Ausführungsdatum ändern, pausieren, gar löschen oder neu anlegen ist kein Problem. 
Beachten sollte man dass eventuelle Änderungen mindestens drei Bankarbeitstage vor Ausführung erfolgen, sonst wird diese erst beim übernächsten Male berücksichtigt!

Einzahlungen aufs Verrechnungskonto sind selbstverständlich jederzeit möglich 

Um Oma und Opa etwas zu stimulieren und die hoffentlich sich bald einstellende Erfolge ihnen zeigen zu können kann man dafür auch zu einem anderen Wertpapier greifen. Hier aus reiner Neugier die Frage welche nicht unbedingt beantwortet werden muss: Welches Investment wird denn im Juniordepot bespart?

Wie wäre der beste Ablauf dafür?

Da jede(r) anders tickt kann man die Frage nicht wirklich sinnvoll beantworten. 
Muss jeder selbst herausfinden 

Ach und übrigens: herzlich willkommen in der besten Community wo es gibt 😉

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

JensF
Autor ★
4 Beiträge

Danke für die Antworten, jetzt verstehe ich etwas besser 🙂

Ich habe für unsere Söhne jeweils ein Depot "Amundi MSCI World II UCITS ETF".

Jeden Monat werden 25 Euro gespart, meine Großeltern möchten auch monatlich etwas sparen.

Sie möchten aber keine eigenes Depot anlegen und auch keinen Sparplan, sondern sie möchten einfach selbst einen Dauerauftrag anlegen und uns damit unterstützen.

Es kann auch sein dass sie zwischendurch einzelne Überweisungen vornehmen (Geburtstag, Weihnachten...).

Dann könnte ich ihnen die IBAN des Verrechnungskonto geben, und dann "per Hand" das Geld in der "Amundi MSCI World II UCITS ETF" investieren, korrekt?

danke & beste Grüße!

Jens

CurtisNewton
Legende
4.848 Beiträge

@JensF  schrieb:

Dann könnte ich ihnen die IBAN des Verrechnungskonto geben, und dann "per Hand" das Geld in der "Amundi MSCI World II UCITS ETF" investieren, korrekt?

danke & beste Grüße!

Jens

Richtig. 

Wenn in einem Juniordepot die Gebühren in etwa wie bei einem normale Depot sind ist es bei kleinen Beträgen deutlich günstiger wenn du den Betrag des Sparplan einmalig erhöht und danach wieder reduzierst. (Ich habe keinen Junior deswegen kenne ich die Gebühren dort nicht)

Eine normale Order kostet mindestens ca. 10 Euro Gebühren, der Sparplan auf den Amundi 1,5% des Sparbetrags.

Jetzt kannst du selbst ausrechnen dass bis ca. 670 Euro es günstiger ist, einmalig den Sparplan zu ändern statt eine getrennte Order aufzugeben.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

JensF
Autor ★
4 Beiträge

ok, 2 Fragen habe ich dennoch:

1. wenn ich den bestehenden Sparplan ändere (z.B. von 25 Euro auf 50 Euro), dann wird doch einfach 50 Euro statt 25 euro vom unserem Girokonto abgebucht. Wie kann ich jetzt einstellen, dass die "Quelle" das Verrechnungskonto ist? also für die 25 Euro die Oma und Opa vorher auf das Verrechnungskonto eingezahlt haben.

2. mir ist aufgefallen, dass die IBAN Nr der beiden Konten meiner Söhne nicht gleich beginnen, obwohl beide Konten bei der Commdirect sind.

Sohn 1: DE94 2004 1133 XXXX XXXX XX

Sohn 2: DE44 2004 1199 XXXX XXXX XX

Das Konto von Sohn 2 wurde ca 2 Jahre später angelegt, liegt es daran?

Gab es da eine neue BLZ für die Commdirect?

danke & beste Grüße!

Jens

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@JensF  schrieb:

ok, 2 Fragen habe ich dennoch:

1. wenn ich den bestehenden Sparplan ändere (z.B. von 25 Euro auf 50 Euro), dann wird doch einfach 50 Euro statt 25 euro vom unserem Girokonto abgebucht. Wie kann ich jetzt einstellen, dass die "Quelle" das Verrechnungskonto ist? also für die 25 Euro die Oma und Opa vorher auf das Verrechnungskonto eingezahlt haben.

2. mir ist aufgefallen, dass die IBAN Nr der beiden Konten meiner Söhne nicht gleich beginnen, obwohl beide Konten bei der Commdirect sind.

danke & beste Grüße!

Jens

Normalerweise wird das Verrechnungskonto für die Abwicklung verwendet.

Das kann aber auch abweichen abhängig davon welches Konto zuerst eröffnet wurde.

Eine Änderung ist m.W. Online nicht möglich. Dazu musst du den Support anrufen.

Die Comdirect hat diverse BLZ.

Einige wurden auch wieder gelöscht.

Besonders lustig wenn dann Dienstleister die Bank nicht mehr finden.

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

Wertpapiersparpläne, insbesondere die für die Kids, werden in den meisten Fällen nicht vom Verrechnungskonto, sondern direkt vom Sparer eingezogen. Das scheint hier der Grund für die Verwirrung zu sein.

Jedes Depot hat ein Verrechnungskonto mit einer (einmaligen) IBAN. Dieses Konto ist dafür da, um Ausschüttungen, Käufe und Verkäufe abzuwickeln. Im Grunde also alles was mir Cash zu tun hat und nicht mit den Wertpapieren. Diese IBAN darf auch die [Ur-(Groß-)]Eltern für Geldgeschenke (!) genutzt werden. Du kannst entweder Einzelkäufe tätigen, die von diesem Konto abgebucht werden, oder einen weiteren Sparplan in das gleiche Wertpapier, das aber von diesem Konto abgebucht wird, erstellen. Im Depot werden die gleichen ISINs (bzw WKNs) zusammengefasst.

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@JensF  schrieb:

Du kannst das Konto, von dem der Betrag abgebucht werden soll, in den Einstellungen des Sparpläne bestimmen.

Klicke einfach mal die Seiten durch, im 2. Schritt wid das Konto definiert. Zur Auswahl steht einerseits das dem Depot zugehörige Verrechnungskonto oder alternativ ein wo auch immer geführtes Girokonto.

Wenn eure Beträge ausdrücklich weiterhin vom Girokonto eingezogen werden soll, die der Großeltern aber auf das Verrechnungskonto eingezahlt werden, dann sind das unterschiedlich Quellen, so dass zwei einzelne Sparpläne angelegt werden müssten (die in allen anderen Punkten aber identisch sein können).

Persönlich fände ich das unpraktisch und würde daher empfehlen, dass ihr eure Gelder ebenfalls auf das Verrechnungskonto einzahlt. Dauerauftrag einrichten, fertig.

Somit gibt es nur eine einzige Quelle und alles was auf dem Verrechnungskonto liegt kann investiert werden. Es reicht ein Sparplan, allenfalls an dessen Betrag muss hier und da mal etwas geschraubt werden, je nach Kontostand.

@JensF  schrieb:

Die comdirect hat noch viel mehr als nur diese beiden BLZ. Lesestoff mit vielen Beispielen gibt es hier: klick.

Es gibt also keinen Grund zur Beunruhigung.