abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wertpapierkurse - was ist da los?

284 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Chris81 Wieder Tablet, aber lies dir meinen Beitrag dazu noch mal genau durch. Du setzt deinen SL nicht zu nahe an der GD200, weil das dazu führt dass du unnötigerweise ausgestoppt wirst. Das knapp unter der GD200 interessiert dich nicht, es ist völlig normal dass der Kurs auch mal etwas unter der GD200 läuft und dann dreht. Es kann also nicht sein dass du ausgestoppt worden wärst.

Ja, es kann sein dass du ausgestoppt wirst und der Kurs trotzdem kurz darauf dreht.

Das weiß keiner vorher und das ist nunmal das Risiko der Börse.

Aber lieber vorsichtshalber mit Gewinn ausgestoppt werden und wieder einsteigen als nicht gestoppt werden und im schlimmsten Fall viel Verlust erleiden.

Hör auf so kurzfristig zu denken.

Bitte überlege mal: dass du ausgestoppt wirst passiert nicht einmal die Woche, sondern nach jahrelangem Anstieg. Dann ausgestoppt werden und etwas teurer wieder einsteigen und wieder jahrelang den Trend verfolgen ist dann das Ziel. Interesiert es dich da wirklich ob du die Aktie ein zwei Euro teurer gekauft hast als verkauft wenn die dann 10€ höher steht?

Zu deiner anderen Frage: einfach laufen lassen. Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen. Du würdest dich ärgern wenn du verkaufst und kurz darauf geht's nicht weiter bergab sondern bergauf. Wie bereits gesagt: lass Emotionen weg, Gier führt zu Misserfolg

Auch musst du Steuern betrachten. Die jetzige Korrektur reicht nicht aus um nach Steuern günstiger wieder einzusteigen. Also laufen lassen.

Holger_81
Experte
109 Beiträge

Hi @Zilch,

ich finde es bemerkenswert, wie Du die Menschen hier mit positiven Gedanken aufbauen & motivieren möchtest, allerdings sollte man auch die Perspektive derjenigen betrachten, die erst seit kurzem investieren:

@Zilch  schrieb:

Bitte überlege mal: dass du ausgestoppt wirst passiert nicht einmal die Woche, sondern nach jahrelangem Anstieg.

Idealerweise geschieht dies nach jahrelangem Anstieg, v.a. wenn man bereits lange einen Wert besitzt (und hier mit einem Gewinn ausgestoppt wird). Was jedoch, wenn man investiert um kurz darauf ausgestoppt zu werden? Wie denkt man in diesem Fall möglichst langfristig? Der Trend einer Aktie mag weiterhin positiv sein, es ist jedoch nicht in Stein gemeißelt. Denn ein Trend kann sich umkehren und meist schaut man in die Vergangenheit (siehe Chartanalyse) um einen gegenwärtigen Trend zu definieren. Also sind es immer wahrscheinliche und unwahrscheinlichere Szenarien, auf die man reagieren muss.

@Zilch

Dann ausgestoppt werden und etwas teurer wieder einsteigen und wieder jahrelang den Trend verfolgen ist dann das Ziel. Interesiert es dich da wirklich ob du die Aktie ein zwei Euro teurer gekauft hast als verkauft wenn die dann 10€ höher steht?

Falls der jahrelange Trend anhält. Dann könnte die Betrachtung durchaus stimmen. Falls dieser Trend jedoch nicht anhält und dreht, hat man Verluste begrenzt. Denn die Aktie könnte sonst auch 10€  oder 20€ weiter unten stehen, selbst wenn man an einen positiven Trend glaubt..

@Zilch

Zu deiner anderen Frage: einfach laufen lassen. Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen. Du würdest dich ärgern wenn du verkaufst und kurz darauf geht's nicht weiter bergab sondern bergauf. Wie bereits gesagt: lass Emotionen weg, Gier führt zu Misserfolg

Er würde sich ebenfalls ärgern, wenn es daraufhin weiter bergab ginge und sich die Aktie auch niemals von diesem Trend erholt.. Das Beispiel Apple zeigt ja in der Chartanalyse ganz eindrucksvoll, dass die Aktie die GD200 mehrfach von oben nach unten durchbrochen hat. Und an genau dieser zeitlichen Stelle hätte man sich immer fragen müssen: Dreht die Aktie wieder oder macht sie es nicht?

Skeptische Grüße aus dem sonnigen Erfurt

Holger

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Hey @Holger_81 Danke für dein Feedback, ich bin per Tablet online deshalb ist zitieren schwer.

Kurz zu mir: ich bin selber betroffen von "gerade investiert, und auf einmal geht alles flöten". Ich komme aus dem ETF Bereich und habe da ein paar Jahre investiert, habe mich an Aktien getraut - und erstmal viel verloren.

Und dennoch habe ich schlicht den Blick nach vorn, habe mich aufgerichtet, Entscheidungen getroffen und alle Verluste in Gewinne umgekehrt. Und trotz der Korrektur bin ich derzeit immer noch im Plus.

Ich habe also sehr gut den Blick jener Investoren auf dem Schirm, deren Gefühle kann ich nachvollziehen 😉

Wie denkt man also langfristig? Wie bleibt man positiv obwohl gerade Geld verbrannt wurde? Indem du siehst wie der Trend verläuft, auf die Erfahrungen von Menschen wie @nmh baut und Schritt für Schritt wieder aufbaut.

Und natürlich kann sich ein Trend umkehren, aber dann bist du ja nicht mehr investiert. Also suchst du andere Investments, zum Beispiel aus der Sterneliste.

Ich verstehe deinen Ansatz nicht. Es ist nicht so, dass du ausgestoppt wirst und sofort wieder einsteigst - sondern abwartest. Dreht der Trend bleibst du draußen. Es ist nicht so, dass ein Trend von heute auf morgen dreht, das ist ein längerer Prozess. Man kann also schon einschätzen ob es ein Trendwechsel oder eine Korrektur ist. Edit: Im Zweifel wartet man. Wie bereits gesagt nicht von FOMO verleiten lassen, ihr verpasst nichts außer ein paar % Rendite. Schau dir Titel wie Nvidia an. Interessiert es WIRKLICH ob du nun 4.400% oder 4.390% Rendite hast? 😉 Oder eben, mehr auf dem Boden geblieben, 200% oder 220%? 😉

Was meinst du mit "Denn die Aktie könnte sonst auch 10€  oder 20€ weiter unten stehen, selbst wenn man an einen positiven Trend glaubt.."? Könnte sie, aber wie bereits gesagt investiert man nicht sofort wieder nachdem man ausgestoppt wurde sondern analysiert die Situation. Und bis du wieder investierst ist klarer zu erkennen was Sache ist. Trotzdem, es besteht immer die Gefahr dass du mit Verlust raus gehst. Nicht jedes Investment kann man mit Gewinn abschließen.

Für einen Neuling ist das ganz schwere Kost, aber Börse hat viel mit Demut und Geduld zu tun. Wie golfen 😉

"Er würde sich ebenfalls ärgern, wenn es daraufhin weiter bergab ginge und sich die Aktie auch niemals von diesem Trend erholt.. Das Beispiel Apple zeigt ja in der Chartanalyse ganz eindrucksvoll, dass die Aktie die GD200 mehrfach von oben nach unten durchbrochen hat. Und an genau dieser zeitlichen Stelle hätte man sich immer fragen müssen: Dreht die Aktie wieder oder macht sie es nicht?"

Falsch, dafür setzt man ja Stopkurse! Du setzt auch keine Stopkurse direkt unter der GD200. Beispiel Apple zeigt dass nichtmal der Corona-Crash einen konservativen Stopkurs ausgelöst hätte. Das reine durchbrechen der GD200 ist nur eines von sehr vielen Verkaufssignalen und nicht allein gültig. Nur weil der Kurs mal 2% bis 3% unter die GD200 rutscht heißt es nicht dass alle sofort verkaufen sobald der Kurs den ersten Cent unter die GD200 fällt.

Man hätte sich also nie fragen  müssen ob sie sich dreht oder nicht. Man hätte abwarten müssen. Dreht der Trend auf abwärts wirst du ausgestoppt und du wartest was passiert, bleibt der Trend aktiv ist doch alles gut.

Wir gesagt wenn ihr der Strategie von @nmh folgt müsst ihr langfristig denken und seid keine Daytrader. Ihr investiert, setzt Stops und lasst laufen. Alles Andere ist in der Hand des Marktes. Für Neueinsteiger wie euch und mich ist das natürlich gerade ein echt mieser Zeitpunkt, aber wie bereits gesagt: in zehn Jahren sieht die Welt anders aus. Und wenn ich es geschafft habe meine Verluste in Gewinne zu drehen- dann könnt ihr das auch! 🙂

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

....und wieder einmal muss ich feststellen, dass hier immernoch scheinbar ein haufen Leute meint "GD200=Stoppkurs" Smiley (wütend)

Es ist schön, wenn die Leute (vielleicht/teilweise) begriffen haben, dass ein Stoppkurs was sinnvolles und gutes ist. Aber dieser ist eben bei weitem nicht so trivial zu ermitteln!

Von daher kann ich den ganzen Diskussionen bei denen es um "soll ich beim GD200 aussteigen - was passiert wenn der Kurs dreht etc." momentan echt nichts abgewinnen.

Diese Gespräche wären inhaltlich sicherlich sinnvoll, wenn sie auf dem richtigen Niveau stattfinden würden. Aber wer meint "GD200=Stoppkurs" hat vermutlich auch vieles anderes noch nicht so ganz verstanden Smiley (traurig)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Chris81
Experte
80 Beiträge

Hallo @Crazyalex und @digitus ,

Soweit ich verstanden habe , glaubt das niemand. Ich zumindest habe immer hier geschrieben, dass der Stopkurs unter dem gd200 ist. Und alle anderen, soweit ich es hier überblicken kann, auch. Mein Anliegen war ein anderes. Es ging darum, dass es für Anfänger wie mich schwieirg ist, dann trotzdem ausgestoppt zu werden und dann den Einstieg wiederzufinden bzw oftmals dreht der Trend dann vielleicht wieder direkt um (unterhalb des gd200 - vielleicht bei deinem gesetzten Stopkurs wenn du Pech hast). Nur darum ging es mir. Und leider hat man nicht immer bis dahin einen Gewinn realisieren können , weil man vielleicht erst vor kurzem eingestiegen ist (ich bin erst seit ca 3 Monaten dabei). Nur das waren meine Gedanken und daher die Frage 🙂 

@Zilch  hat mir umfassend dazu geantwortet und ich habe das auch Inhaltlich verstanden. Trotz allem macht man sich halt Gedanken und ist froh, wenn man darüber mit euch ins Gespräch kommen darf.

Viele Grüße

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Aber wer meint "GD200=Stoppkurs" hat vermutlich auch vieles anderes noch nicht so ganz verstanden Smiley (traurig)

Deswegen werden wir ja auch nicht müde

Zur Info: wie setzt man Stopkurse?

zu verlinken Smiley (Zunge)

Grüße,

Andreas

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

@Chris81 

Das war jetzt nicht im speziellen auf Dich gemünzt - aber auch Du bist davon betroffen.

Sorry, dass ich jetzt mal kurz etwas undiplomatisch werde aber das muss jetzt mal sein:

Ich halte das für dummes Geschwurbel wenn man ständig "GD200" oder "unter GD200" schreibt und dann behauptet "das ist nicht so gemeint sondern ich meine einen Stoppkurs" -> wenn man einen Stoppkurs meint dann schreibst man das bitte auch so. (Punkt!)

Gruß Crazyalex

Chris81
Experte
80 Beiträge

Hey @Crazyalex ,

Alles gut. Du kannst auch ruhig mit mir schimpfen - ich werd's überleben 😉 

Aber: nur weil ich mich (noch) nicht perfekt ausdrücken kann, weiß ich doch was ich meine und Versuche es euch so gut wie ich es kann mitzuteilen. 

Und mir ist absolut bewusst, dass der Stopkurs unterhalb des gd200 gehört. Würdest du meine Konversation mit @Zilch richtig lesen, dann wüsstest du das auch. Meine Frage zielte ja genau darauf hinaus , dass Apple mehrmals knapp unterhalb des gd200 wieder seinen Trend verändert hat.

PS: tut mir leid ,falls ich mich wieder einmal nicht perfekt ausgedrückt habe, aber ich denke du weißt, was ich meine 😉 

Grüße zurück

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Chris81 Und ich denke auch @Holger_81 haben nie gedacht dass der Stopkurs an der GD200 liegt, jedoch vielleicht gedanklich zu nahe an dieser. Stopkurse sind sehr schwer und haben viel mit Erfahrung zu tun. Der GD200 ist eines von mehreren Merkmalen. 

Beiden ging es viel mehr um die Psychologie: wenn ich gerade 1.500€ investiert habe und plötzlich mein Stop reißt und 30% Verlust habe - wie soll man da bei der Stange bleiben und nicht missmutig werden? Das tut weh. Und das kann ich voll nachvollziehen. 

Aber der Weg ist ein Oxymoron: einfach, zugleich schwer. Einfach zu verstehen, schwer umzusetzen. @Chris81 das Beste was du nach einem Stop machen kannst ist zu schauen warum der Stop ausgelöst wurde, zu schauen wie sich die Aktie weiter verhält und dann neu bewerten. Im Zweifelsfall fragst du hier was die Community darüber denkt, und wenn du lieb fragst gibt dir @nmh sicherlich auch eine CRV Auswertung und Trendrichtung. Es kommt wirklich nicht auf ein paar Tage an wenn es um die nächsten 10 Jahre geht. Gewinne dauern, Verluste sind schnell da. Nun bitte die üblichen Floskeln über Marathon und Sprint einfügen 😉

Crazyalex
Legende
8.581 Beiträge

@Chris81 

Schön, dass wir hier zusammenfinden Smiley (fröhlich)

Wie schon gesagt: Das war nicht im speziellen auf Dich gemünzt - nicht einmal konkret auf diesen Thread. Aber das kam in jüngerer Vergangenheit hier in der Community jetzt öfters vor und ich musste mich einfach mal auskotzen.

Ist hiermit geschehen, alle haben es begriffen und ab jetzt ist's auch wieder gut und wir können fröhlich weiterdiskutieren Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.