am 05.01.2021 21:55
Guten Abend,
habe mir einige US Aktien rausgesucht. Leider scheint man diese nicht direkt via Comdirect kaufen zu koennen sondern muss den "Umweg" via ADRs machen. Dafuer fallen dann ja noch zusaetzliche Gebuehren an.
Verstehe ich das Produkt nicht, oder welche Vorteile haben ADRs?
am 05.01.2021 21:42
Guten Tag Community.
Habe 3 ADRs von Aktien aus den USA via Xetra gekauft. Alle 3 schuetten regelmaessig Dividenden aus. Kosten fuer An/Verkauf sind klar.
Habe jetzt folgendes zu den Gebuehren von ADRs bei Dividendenausschuettung gefunden
"Bei sog. ADRs (amerikanische Zertifikate auf Aktien) wird eine Gebühr von derzeit 2 US-Cent pro ADR von jeder Dividendenzahlung erhoben (bei 1000 Aktien, die je 0,20 US-$ ausschütten werden also neben der Quellen- und Abgeltungssteuer auch noch 20 US-$ an Gebühren einbehalten."
Ist natuerlich gerade bei guenstigen Aktien die wenig Dividende zahlen ein Killer.
Ist das noch aktuell, bzw wo finde ich das in der Kostenuebersicht?
am 05.01.2021 22:42
ADRs sind praktisch Schuldscheine (siehe Artikel in der Wikipedia zum Thema).
Es würde mich sehr wundern wenn es tatsächlich ADRs auf AMERIKANISCHE Aktien wären, weil der Clou ja gerade ist, dass ADRs ausländische (=nicht-amerikanische) Aktien auf dem US-Markt handelbar machen.
Grüße,
Andreas
am 05.01.2021 22:47
Für die spätere Ordnung, die gleiche Frage wird zeitgleich auch hier behandelt:
/t5/Wertpapiere-Anlage/Verstaendnisfrage-Alibaba-als-ADR-oder-Aktie-kaufen/td-p/166617
"Welchen Vorteil hat ein ADRs wenn es das "Original" ebenfalls zu kaufen gibt"
am 05.01.2021 22:50
am 06.01.2021 01:10
@t.w. schrieb:Für die spätere Ordnung, die gleiche Frage wird zeitgleich auch hier behandelt:
/t5/Wertpapiere-Anlage/Verstaendnisfrage-Alibaba-als-ADR-oder-Aktie-kaufen/td-p/166617
"Welchen Vorteil hat ein ADRs wenn es das "Original" ebenfalls zu kaufen gibt"
Der Vollständigkeit halber: es ist der gleiche TE …
gruss ae
am 06.01.2021 07:43
@PtrkW schrieb:Guten Abend,
habe mir einige US Aktien rausgesucht. Leider scheint man diese nicht direkt via Comdirect kaufen zu koennen sondern muss den "Umweg" via ADRs machen.
Comdirect hat mit sowas nichts zu tun. Amerikanische Aktien sind unmöglich ADRs weil ADR für "AMERICAN Depositary Receipt" steht. Amerikanische Hinterlegungsscheine.
@PtrkW schrieb:Dafuer fallen dann ja noch zusaetzliche Gebuehren an.
Hätte auch nichts mit ADRs zu tun. Gebühren hängen von der Bank und vom Handelsplatz ab, nicht davon ob es eine ADR oder eine Aktie ist.
Übrigens gibt es noch GDRs, ist dasselbe in Grün.
@PtrkW schrieb:
Verstehe ich das Produkt nicht,
Ja, denn du hast dich nicht bemüht etwas darüber in Erfahrung zu bringen.
@PtrkW schrieb:oder welche Vorteile haben ADRs?
am 06.01.2021 08:21
Es sollte auch eher ein sanfter Wink in Richtung @SMTcomdirect werden, die Themen zusammenzulegen ![]()
am 06.01.2021 08:54
@t.w. schrieb:Hallo @PtrkW,
unabhängig von Deiner Fragestellung: Warum hast Du ADRs und nicht die Aktien gekauft?
Ich frage mich eher, welche amerikanische Aktie eine ADR hat? ADRs sind Hinterlegungsscheine für ausläandische Aktien.
Zu den Gebühren: "Die Höhe dieser Gebühren beläuft sich im Allgemeinen auf 0.01 - 0.03 US-Dollar pro Aktie, wobei diese Beträge jedoch von einem ADR zum anderen variieren können und es ist zu empfehlen, dass Sie für spezifische Informationen den Prospekt des jeweiligen ADRs hinzuziehen." Quelle: hier
am 06.01.2021 10:09
@PtrkW schrieb:habe mir einige US Aktien rausgesucht. Leider scheint man diese nicht direkt via Comdirect kaufen zu koennen sondern muss den "Umweg" via ADRs machen.
Weiterer Versuch: kannst Du uns mal bitte die WKNs/ISIN dieser Papiere nennen, damit wir es nachvollziehen können?
Grüße,
Andreas