- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
05.01.2021 14:42 - bearbeitet 05.01.2021 14:47
Hallo liebe Community,
ich bin noch ein Neuling bei der comdirect und habe folgendes Problem, das mir bei vorherigen Banken jedoch noch nicht untergekommen ist.
Vorgestern habe ich Wertpapiere im Wert von etwa 5500 Euro gekauft. Gestern habe ich sie kurzfristig für 5600 verkauft. Zunächst hat alles geklappt, der verfügbare Betrag wurde korrekt angezeigt.
Vor etwa 10 Minuten fiel mir auf dem Verrechnungskonto auf, dass 640 Euro fehlen. Dies würde nur Sinn machen, wenn die 5600 Euro komplett versteuert werden, was ja völliger Quatsch ist, da mein Gewinn 100 beträgt (auch habe ich den Freibetrag von 800 Euro gar nicht erreicht).
Und tatsächlich, bei den offenen Buchungen wird mir angezeigt, dass ich 5000 Euro erhalten werde. Wieso werden mir also 600 Euro auf den gesamten Verkaufsbetrag berechnet? Das kann doch nicht sein?
Liebe Grüße aus München
Alex
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.01.2021 14:55
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.01.2021 14:57
Hallo und herzlich willkommen!
Vorgestern hast Du definitiv keine Wertpapiere gekauft. Höchstens eine Order aufgegeben.
Und der Rest erklärt sich vermutlich selber sobald Du die Wertpapierabrechnungen in der Postbox hast.
Da siehst Du dann wann und zu welchem Kurs du gekauft/verkauft hast.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
05.01.2021 15:04 - bearbeitet 05.01.2021 15:10
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05.01.2021 15:04 - bearbeitet 05.01.2021 15:10
@t.w. Ja, die habe ich bekommen. Hier steht es so, wie ich es berechnet hatte. 5600 Euro nach Abzug der Gebühren, Gewinn 100 Euro. Wie gesagt, hat das auch bis heute Nachmittag gepasst, der "verfügbare Betrag" im Verrechnungskonto (Giro) war korrekt berechnet. Dann ist der "verfügbare Betrag" mit einem Schlag um 600 Euro gesunken. Ich habe unabhängig davon keinerlei andere Buchungen unternommen und habe auch keine Lastschriften in dieser Höhe, die das bewirkt haben könnten. Skeptisch wurde ich dann endgültig, weil bei den offenen Buchungen steht, dass ich 5000 Euro erhalten werde. Die offene Buchung stimmt also nicht mit der Wertpapierabrechnung überein, es fehlen 600 Euro, was nur irgendeine Besteuerung sein kann. Übersehe ich hier etwas grundsätzliches?
05.01.2021 15:07 - bearbeitet 05.01.2021 15:10
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05.01.2021 15:07 - bearbeitet 05.01.2021 15:10
@Crazyalex Korrekt, entschuldige die unpräzise Formulierung.
Die Wertpapierabrechnungen stimmen, für 5500 ins Depot genommen und für 5600 (nach Abzug der Gebühren) wieder rausgenommen. Es war eine Art Test, weil ich comdirect zuvor nicht genutzt habe.
Das Problem: Bei den offenen Buchungen steht, dass ich nur 5000 erhalte, was sich eben nicht mit der Wertpapierabrechnung deckt. Es fehlen 600 Euro.
Wie kann sowas passieren?
Denn damit sinkt ja leider mein verfügbarer Betrag, falls ich gleich etwas anderes ins Depot nehmen wollen würde.
Danke für eure Geduld
Alex
05.01.2021 15:17 - bearbeitet 05.01.2021 15:18
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05.01.2021 15:17 - bearbeitet 05.01.2021 15:18
Wertpaperabrechnung oder Kosteninformation?
Gruß Crazyalex
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.01.2021 15:18
@Crazyalex In der Wertpapierabrechnung wird mir der Betrag von 5600 Euro angegeben, zu korrektem Kurs und zur korrekten Stückanzahl. Ich meine nicht die Kosteninformation.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.01.2021 15:19
Nur noch einmal zur Klarheit: Es ist noch gar nicht sicher, dass diese Differenz überhaupt irgendetwas mit dem Trade oder einer damit zusammenhämgenden Besteuerung zu tun hat? Sondern es "fehlen" aus deiner Sicht einfach nur 600€ auf deinem Konto? Dann würde ich geduldig warten, bis morgen oder spätestens übermorgen die Umsätze im persönlichen Bereich angezeigt werden und Klarheit herrscht. Wenn die Wertpapierabrechnungen in der Postbox korrekt sind, gehe ich nicht davon aus, dass das Problem mit dem Trade zu tun hat.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.01.2021 15:21
@Marin Daran habe ich auch erst gedacht. Als ich dann jedoch auf die "offenen Buchungen" gegangen bin, sehe ich, dass ich 5000 Euro aus genau diesem Trade erhalten werde, obwohl in der Wertpapierabrechung für exakt denselben Trade eindeutig 5600 Euro steht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.01.2021 15:21
Kannst du mal - bitte komplett anonymisiert (Name, Depotnummer etc. schwärzen) - beide Wertpapierabrechnungen hier einstellen?
Irgendwie komme ich da nicht ganz mit klar....
Gruß Crazyalex

- Das Aktien-Tripel: frische Sternelisten für jeden Geschmack in Wertpapiere & Anlage
- Falscher Anschaffungskurs im Depot in Wertpapiere & Anlage
- Meine Erfahrungen mit der comdirect und warum ich die Geschäftsbeziehung beenden werde in Anregungen
- Angaben zum Kirchensteuerabzug nicht korrekt in Konto, Depot & Karte
- Richtige Altersvorsorge für einen Selbstständigen in Vorsorge & Finanzierung