am 27.03.2020 13:24
Guten Tag,
ich glaube der US-Doller wird an Wert verlieren und der € im Verhältnis gewinnen. Was muss ich in meinem Depot kaufen wenn ich darauf setzen möchte?
Liebe Grüße
Kai
27.03.2020 14:10 - bearbeitet 27.03.2020 14:14
Moin @Kai1987
du bräuchtest einen sogenannten Dollar-Euro-Put ODER Euro-Dollar-Call. Das sind Optionsscheine bzw. Hebel-Zertifikate (Knock-Out-Zertifikate).
Sowas hier setzt darauf, dass der Euro gegenüber dem Dollar aufwertet.
Beste Grüße
Edit: Wir reden aber von Schwankungen im Bereich 0,5x% - wozu das Ganze? So wirklich Gewinne wirst du damit nicht machen nach Abzug der Gebühren.
Edit 2: Bevor du Geld einsetzt bitte solche Produkte Googlen und viel darüber in Erfahrung bringen. Bei solchen Produkten kann Totalverlust drohen.
am 27.03.2020 14:24
Hallo Zilch,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich denke der $ wird jetzt stark verlieren weil der Höhepunkt von Corona in den USA nicht erreicht ist + Arbeitslosigkeit.
Deswegen dachte ich, das man mit dem Euro schon was Gewinnen kann?!
Wie sieht es denn mit einem Hebel aus? Wo kann ich das zusätzlich einstellen?
Und zu deinem Link? Was bedeutet folgendes:
Em.-u.Handelsg.mbH TurboL O.End EO/DL 0,7713
Liebe Grüße
Kai
am 27.03.2020 14:47
Uff, also fassen wir mal zusammen:
- Du hast eine Vermutung
- Du möchtest wetten
- Du hast aber absolut keine Ahnung von Derivaten
- Du hast absolut keine Ahnung wie man Zertifikate findet
Alles klar, Crashkurs, hier das Ergebnis von 2 Minuten Google:
Grundlagenwissen Optionsscheine
Grundlagenwissen Knock-Out-Zertifikate
Übersicht der verschiedenen Arten von Optionsscheinen
Übersicht der verschiedenen Arten von Knock-Out-Zertifikaten
Das alles mal bitte durchgehen. Das ist absolutes Basiswissen für solche Produkte.
Definiere bitte "stark verlieren"? Meinst du, er rutscht auf $0,80 zum Euro? Oder pendelt er weiterhin bei $1,00 bis $1,10?
Wie lange willst du das Produkt halten?
Wir bewegen uns in Schwankungsbereichen von 2 bis 4% - selbst mit einem Hebel von dem Produkt von 3 wären das 6% bis 12% Rendite wenn er denn überhaupt so stark schwankt und dann musst du auch noch zum richtigen Zeitpunkt kaufen und verkaufen und natürlich den richtigen Schein haben. Im Vergleich zu gestern ist er meinem letzten Kenntnisstand um 0,5% gefallen (leider lässt sich meine Tradingseite nicht öffnen, die scheinen Serverprobleme zu haben) - bei einem Hebel von 3 wären das 1,5% Rendite. Damit hättest du wahrscheinlich nicht mal die Gebühren wieder raus.
Wie findest du solche Scheine:
Informer -> Zertifikate -> Zertifikate Finder im Normalfall
Dürfte für deinen Fall etwas schwieriger werden da der Informer nicht so klasse ist
Deinen habe ich direkt beim Emittenten gefunden, also verschiedene Emittenten abklappern und nach den Produkten suchen
Den Hebel kannst du NICHT einstellen. Der Hebel variiert. Je größer der Abstand zum Knock-Out desto kleiner der Hebel desto kleiner das Risiko (das NIE null ist!). Je kleiner der Abstand zum Knock-Out desto größer der Hebel desto größer das Risiko.
Zu meinem Link:
Name des Anbieters (was heißt ...mbH denn sonst? ;))
TurboL = TurboLong
O.End = Open End
EO/DL = Euro/Dollar
0,7713 = KO-Schwelle
Grüße!
27.03.2020 17:17 - bearbeitet 27.03.2020 17:19
@Kai1987, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,
wie Du siehst, bin ich schon etwas länger hier unterwegs und so was wie ein ambitionierter Multidilletant, was das Thema Geldanlage angeht. Es gibt manches, da kenne ich mich gut bis sehr gut aus (z.B. ETFs), manches wo mein Wissen ausreicht um über die Runden zu kommen und keine groben Fehler zu machen (bei Aktien) und manches, was mir zu hoch ist und wo ich die Finger von lasse (das sind Optionen, gehebelte Produkte usw.).
Aus Deinen Fragen ist abzulesen, dass Du Geld machen willst, aber nicht so richtig weißt, wie das mit den Wetten auf sinkende bzw. steigende Kurse geht.
Das kann ich nachvollziehen; geht mir nämlich genauso ![]()
Deswegen mein Rat: Lass um Himmels willen die Finger davon! Du kannst einen Haufen Geld verlieren und das wird Dir ganz furchtbar leid tun.
Grüße,
Andreas
am 28.03.2020 01:38
Nur der Sicherheit halber: mit solchen Wetten kann man durchaus ziemlich schnell ziemlich viel Geld verdienen - wenn man zur richtigen Zeit auf das richtige wettet. Es gibt Hebel weit jenseits von 3... oder eben der Einsatz ist entsprechend groß.
Aber es gilt was @digitus sagt. Finger weg, wenn man nicht genau weiß, was man da tut.
am 28.03.2020 09:04
@baha schrieb:
Aber es gilt was @digitus sagt. Finger weg, wenn man nicht genau weiß, was man da tut.
Das habe ich ja bereits gesagt und deshalb habe ich ihm VIELE Infos zur Hand gegeben mit denen er erstmal überhaupt in Erfahrung bringt was das überhaupt für Produkte sind und wie sie funktionieren.
Grundlagenwissen aneignen gilt für alle Bereiche der Geldanlage - egal ob ETFs, Aktien, oder eben Zertifikate.
Ich bin aber nicht sein Vormund und kann ihm deshalb nicht verbieten in solche Sachen zu investieren, aber helfen ihm diese zu verstehen schon 🙂
Hab ein schönes Wochenende 🙂