Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was mache ich mit kleinen Dividenden?

Hockey Valle
Autor
2 Beiträge

Guten Abend, 

 

ich bin noch ganz am Anfang mit meinem Depot und habe ein paar Aktiensparpläne. Nun erhalte ich demnächst meine erste Dividenden, welche bei knapp 10€ liegen. Da ich natürlich den "Zinzeszinseffekt" erhalten möchte, will ich diese wieder investieren. Nun ist meine Frage, wie mache ich das am Besten? Wenn ich es richtig gelesen habe, lohnt sich ein "aktiver" Aktienkauf erst ab 660€ bei der Comdirect, bedingt durch die Ordergebühren. Ich habe aber auch nicht die Möglichkeit 650€ drauf zu legen... Ist es das beste, wenn ich den Sparplan für den nächsten Monat um die Dividende erhöhe und dann wieder zurücksetzte im darauffolgendem Monat? 

Über Tipps oder Anregungen bin ich sehr dankbar. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Valentin 

17 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.213 Beiträge

Hallo @Hockey Valle ,

 

willkommne in dieser Community.

 

ich will 'mal ganz brutal sein: mit knapp 10 EUR brauchst du nicht auf einen Zinseszinseffekt zu hoffen.

 

Ich habe zwei alternative Vorschläge:

a) pack' das Geld (und zukünftige Erträge) auf dein TagesgeldPLUS-Konto

b) investiere das Geld in dein Humankapital.

Montgomery
Experte ★
170 Beiträge

Hallo @Hockey Valle 

 

herzlich Willkommen in derCommunity!

Ich sehe das anderst als @dg2210 und würde es genau so machen wie von dir vorgeschlagen. Den bestehenden Sparplan für einen Monat erhöhen und danach wieder zurück setzen. 

Sobald du mehr als 25€ Ausschüttung pro Quartal kannst du dir auch einen zusätzlichen Sparplan mit quartalsweiser Ausführung anlegen. Dann hast du deine Reinvestition automatisiert. Idealerweise sollten dafür die Ausschüttungen natürlich möglichst konstant sein. 

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @Hockey Valle 

 

Du hast Dir die Frage quasi schon selbst beantwortet.

Den Sparplan einmalig um den Dividendenbetrag zu erhöhen

und dann wieder zurückzusetzen halte ich für eine sinnvolles

Vorgehen, das mit vertretbarem Aufwand verbunden ist.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

huhuhu
Legende
7.297 Beiträge

Jungs, jetzt mal allen ernstes,

wir sprechen hier über 10 / Zehn Öre.

4 Kölsch -- 1 Bismarck

 

Fertig  Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

P.hu

Montgomery
Experte ★
170 Beiträge

@huhuhu und wir sprechen auch von

 


@Hockey Valle  schrieb:

ich bin noch ganz am Anfang mit meinem Depot

[...]

Über Tipps oder Anregungen bin ich sehr dankbar. 


daher bleibe ich bei meinem Post. Ab wann lohnt es sich denn @huhuhu Ab 321€ oder 87€ oder vielleicht doch erst ab 623,42€?

 

Nichts für ungut, aber eine freundlich gestellte Frage bekommt von mir eine freundliche Antwort und das nicht im Sinne von: Spare nochmal 5 Jahre weiter und stellte die Frage dann nochmal. 

GetBetter
Legende
7.284 Beiträge

Naja, ein bißchen reden wir auch über's Prinzip.

In Kürze liegen die Dividenden dann bei 15 € und die gleiche Frage stellt sich wieder. Das kann man ja nicht jedesmal in dieses komische Zeugs investieren das die Kölner Bier nennen.

 

Insofern ist der bereits bestätigte Ansatz der absolut richtige:

Sparplan einmalig erhöhen!

cestmoi
Mentor ★
1.209 Beiträge

seit wann kostet ein Kölsch zweifuffzisch? ... ist doch nur ein größeres Schnapsglas...

wenn ich mich so recht entsinne, habe ich das zu meinen Anfängen folgendermassen gelöst:
Immer wenn auf dem Verrechnungskonto was mehr als 25 Euronen drauf waren, einen zusätzlich aber"schlafenden" Sparplan entsprechend angepasst, paar Tage nach der Ausführung auf "aussetzen bis ... in einem Jahr" gesetzt und dann auf sprudeligen Eingang auf dem Verrechnungskonto gewartet...

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Das Kölner Wässerchen, für mich als Ostfriese in sogenannten "Kurzengläser" serviert, braucht man nicht kaufen. 

Wie bei ETFs auch - Sparplan erhöhen, reinvestieren, gut ist. Geht allerdings nur wenn du nicht direkt vom Girokonto abbuchen lässt 😉

 

Aller Anfang ist schwer, und man fängt immer mit kleinen Schritten an. Jetzt sind es 10€, dann sind es 15€, bald darauf 25€ usw usf. - Reinvestieren ist das Mittel der Wahl, wie hier ja bereits mehrfach erwähnt wurde.

 

Du packst das, alles wird gut und aller Anfang ist so klein wie die Kölner Wässerchen 😉

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

digitus
Legende
8.350 Beiträge

Hallo @Hockey Valle, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

 

auch wenn es schon mehrfach geschrieben wurd, möchte ich es nochmal unterstreichen: Der von Dir vorgeschlagene Weg ist genau der Richtige.

 

Die Sparrate um die Ausschüttung erhöhen (und nach der Ausführung wieder auf den ursprünglichen Wert zurücksetzen). Kleinvieh macht auch Mist Smiley (fröhlich)

 

Herzliche Grüße,

Andreas