Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann werden alle ETF Sparpläne kostenlos

Phoenix87
Autor
1 Beiträge

Ist bei comdirect auch geplant, alle ETF Sparpläne kostenlos anzubieten?

Hier sind andere wie ING, Trade Republic, Scalable etc. schon viel weiter. 

 

 

27 ANTWORTEN

Avenger

@ehemaliger Nutzer wrote:

 

Ich kann dir aber versichern, dass wir uns den Markt genau anschauen.

 

Viele Grüße

Mario


Werden Sie im Jahr 2023 immer noch den Markt genau anschauen? Ich bin nur ein bisschen neugierig. 🙂

Nordischgut
Experte ★
147 Beiträge

An der Seitenlinie stehen und zuschauen wie andere das Spiel machen.

Nun gibt es eine neue Aktion bei comdirect: Wertpapiere übertragen und bis zu 1100 Euro Prämie bekommen.

 

Warum soll ich so was machen ? Woanders habe ich ein kostenloses Depot und kostenlose Sparpläne, die Prämie wird hier doch von Ordergebühren und Sparplangebühren schnell aufgefressen.

Daher: bei der comdirect läuft bei mir alles auf Sparflamme. Neue Order bzw. Sparpläne gehen dahin wo es günstiger ist.

 

Mal sehen wann die comdirect aufwacht oder ob der Markt noch 2024 beobachtet wird.

Nobka
Mentor
779 Beiträge


Gut, das ist sinnvoll.

Aber warum nun DKB? Das Banking ist recht grottig und alles langsam.

Da ist die ING um Welten besser.

Und da kosten Sparpläne gar nichts.  🙂

Ich meine auch der Höchstbetrag ist höher.


Also ich muss sagen bin mit der DKB bis jetzt sehr zufrieden. 

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

@Nordischgut  schrieb:

An der Seitenlinie stehen und zuschauen wie andere das Spiel machen.

Nun gibt es eine neue Aktion bei comdirect: Wertpapiere übertragen und bis zu 1100 Euro Prämie bekommen.

 


Ja, das verstehe ich auch nicht.

Jeder weiß doch, dass Einmalzahlungen, Einmal-Rabatte, Cash-Backs, "eine Kaffeemaschine als Prämie", etc. nur Bauernfängerei sind und sich für den Kunden nicht rechnen. Nur wenn man, wie beim Mobilfunk, zu bestimmten Zeiten wieder wechselt, aber das ist doch Monkey-Business und unter unserer Würde.

 

Ehrlich gesagt, als codi-Kunde bin ich etwas angefressen, dass diese mich auf so intellektuell niedrigem Niveau einschätzt, da aufspringen zu wollen.

 

Genauso wie ich etwas verschnupft bin, ständig vor die Nase gerieben zu bekommen, welche tollen (laufenden!) Konditionen Neukunden bekommen, während treue Altkunden deutlich mehr bezahlen als bei den Wettbewerbern.

 

Depotkunden sind nicht die debilen Mobilfunknutzer, die auf "iPhone, nur 1 €" reinfallen. :cat-frustrated:

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Norior
Experte
99 Beiträge

Ich sehe es genauso. Ich zahle 30 Euro im Monat für die Ausführung meines Sparplans und die einzigen Gründe, warum ich bisher noch nicht gewechselt bin sind auf der einen Seite Bequemlichkeit und vor allem aber der Gedanke "dass die comdirect jetzt bald doch bestimmt auch nachzieht und die Gebühren senkt um die Konkurrenz nicht enteilen zu lassen".

Mittlerweile ist immer noch nichts passiert und ich zweifle langsam daran, ob sich das überhaupt nochmal ändert.

Die ING klingt jedenfalls immer attraktiver in der Hinsicht. Die müssten doch auch regelmäßig Prämien für Depotumzüge anbieten?

o.n.m
Autor ★★
19 Beiträge

30 Euro is echt heftig.

Ich lass meine Sparpläne aktuell bei einem Neobroker laufen, weil ich auch immer denk "die Comdirect muss doch hier mal nachziehen"... aber man wartet und wartet und ich spiel nun auch mit dem Gedanken der ING.

 

Wie ich schon sagte, es müsste ja nicht mal kostenfrei sein wegen mir, so beispielsweise 1 Euro pro Sparplanausführung fix wäre auch ein gutes Angebot. 

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @Norior,

 

wenn es sich bei dem Sparplan um ein Wertpapier handelt, könntest Du die Kosten hier immerhin auf ein Drittel reduzieren, wenn Du einfach monatlich manuell kaufst. 

Norior
Experte
99 Beiträge

Der Sparplan umfasst 3 ETFs und teilt sich auf 1.400, 400 und 200 Euro auf. Würde ich die 1.400 Euro in den einen ETF jeden Monat manuell kaufen, würde ich tatsächlich günstiger davon kommen (der Break-Even-Point liegt ja glaube ich so bei 660 Euro rum?).

Hier schlägt aber eben auch wieder die Bequemlichkeit durch und bei manuellen Käufen könnte ich zudem auch zum Market Timing verleitet werden. 😉

Stand jetzt warte ich wohl einfach auf eine gute Wechselangebots-Aktion der ING und kann es mir bis dahin ja nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

Ein Sparplan der Gebühren kostet macht für mich gar keinen Sinn.

Der Einkauf kostet die Bank praktisch nichts und ich soll 1,5% von meiner Einlage her schenken?

Never ever.

o.n.m
Autor ★★
19 Beiträge

@Norior  schrieb:

Hier schlägt aber eben auch wieder die Bequemlichkeit durch und bei manuellen Käufen könnte ich zudem auch zum Market Timing verleitet werden. 😉

 


Und zudem sind doch Sparpläne genau für diesen Anwendungsfall gedacht, versteh Dich schon total, dass man da keine Lust hat jeden Monat manuell drei Käufe auszulösen (zumal's immer noch recht teuer dann wäre)

 

 


@Norior  schrieb:

Stand jetzt warte ich wohl einfach auf eine gute Wechselangebots-Aktion der ING und kann es mir bis dahin ja nochmal durch den Kopf gehen lassen.


Same.