Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann verkauft man eigentlich Aktien?

wullewuu
Experte ★★
397 Beiträge

Hallo,

ich weiß, dass der Titel irgendwie merkwürdig klingt, aber ich habe mich das tatsächlich gefragt, denn man liest und hört immer unterschiedliche Meinungen. Mich würde interessieren wie ihr es handhabt.

Ich komme auf das Thema, da ich in einem anderen Thread überlegt hatte meine Adobe Aktien abzustoßen nachdem diese nun 30% angestiegen ist, dann kamen aber einige Kommentare mit der Frage weshalb ich das tun möchte, da die Aktie doch gut läuft.

Wonach geht ihr also? Ich dachte immer, dass man auch mal Gewinne "abholen" muss, aber um ehrlich zu sein würde ich das Geld da ja dann reinvestieren. Aber ich wüsste aktuell nicht einmal was mir "besser" gefallen würde oder worin ich mehr Chancen sehe als in den aktuellen Investments. Das würde ja für das Halten der Aktien sprechen. Ich schiele aber gleichzeitig auch auf den Steuerfreibetrag und möchte diesen möglichst "ausnutzen". Wäre ja auch nicht die schlechteste Idee.

Also.. wie handhabt ihr es? Kauft ihr immer "neue" Aktien oder verkauft ihr, nehmt die Gewinne mit und kauft andere Aktien? Oder haltet ihr einfach bis.. ja bis wann eigentlich?

163 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@gawliaris:

Wer die Aktien gekauft hat, kann ich Dir leider nicht sagen, da der Börsenhandel anonym ist.

Die Stückzahlen bei "Bid" und "Ask" sind ein Hinweis darauf, bis zu welcher Stückzahl der jeweils angegebene Preis gültig ist. Willst Du mehr kaufen oder verkaufen, bekommst Du möglicherweise einen schlechteren  Kurs.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

@nmh Mal so eine Frage an die Runde und an nmh im besonderen: heute geht es ja mal wieder mächtig abwärts mit allen Kursen. Falls es so weitergehen sollte und einige Werte unter ihre 200 Tage Linie fallen, bewerten wir das immer in Hinblick auf einen passenden Index, oder? Wenn der Gesamtmarkt fällt und nicht nur bestimmte Werte eine relative Schwäche aufweisen, macht es ja keinen Sinn alles was im Depot ist mit eventuellen Verlust zu verkaufen. Liege ich da richtig?

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Justin Smith:

Die meisten Aktien aus Deinem Depot sollten noch weit oberhalb ihrer 200-Tage-Linie liegen. Also keine Gefahr. 

Ansonsten gilt, was ich immer wieder schreibe: die 200-Tage-Linie ist nur eines von mehreren möglichen Kriterien für Stopkurse.

nmh

wullewuu
Experte ★★
397 Beiträge

Mir bereitet nur Amazon Angst.. es geht langsam, aber stetig bergab.

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@Justin Smith  schrieb:

@nmh Mal so eine Frage an die Runde und an nmh im besonderen: heute geht es ja mal wieder mächtig abwärts mit allen Kursen. Falls es so weitergehen sollte und einige Werte unter ihre 200 Tage Linie fallen, bewerten wir das immer in Hinblick auf einen passenden Index, oder? Wenn der Gesamtmarkt fällt und nicht nur bestimmte Werte eine relative Schwäche aufweisen, macht es ja keinen Sinn alles was im Depot ist mit eventuellen Verlust zu verkaufen. Liege ich da richtig?

Generell hat man ja sein Depot im Blick.

So gut wie alle Kurse fallen ja gerade. Aber bei mir ist Suez Environnement (A0Q418) nochmal extra stark abgefallen, ähnlich wie damals Evotec. das ist jetzt eine Aktie die mir in meinem Depot mit fetten -7% (fast) extrem auffält und siehe da es gibt zu der schlechten Martklage seit 2 Tagen, auch noch schlechte news spezifisch auf dieses Aktiensegment (siehe Nord Stream 2).

Also habe ich hier jetzt einen Stop-Kurs scharf gestellt der knapp über der Grenze liegt, die für mich Verluste bedeuten würde. (zufällig 0,5% über der 200-Tages-Linie).

Alle anderen halte ich weiterhin, das zeigt ja schon der Kursverfall im Sommer. Das es sich lohnt an einigen Titeln festzuhalten. Die 200-Tages-Linie ist ja da auch nur eine weitere Orientierung an die man sich halten sollte um Verluste zu begrenzen, aber ob man eine Aktie immer verkaufen sollte, wenn sie dadrunter fällt und nicht ggf. schon vorher oder eben garnicht, das waage ich zu bezweifeln.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Chrissel:

Ich habe schon öfters begründet, warum ein Stopkurs leicht über der 200-Tage-Linie unbedingt zu vermeiden ist. Bitte nachlesen!

nmh

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@nmh  schrieb:

@Chrissel:

Ich habe schon öfters begründet, warum ein Stopkurs leicht über der 200-Tage-Linie unbedingt zu vermeiden ist. Bitte nachlesen!

nmh

Keine Sorge habe ich alle gelesen. Ich fühle mich bei dieser Aktie trotzdem gut dabei. Ich wollte die Aktie eh nicht mehr long halten, weils ein zu kleiner investierter  Betrag ist und daher nicht auf Bodenbildung bzw. Turn-Around warten will. Ich sichere mir lieber einen Gewinn und suche mir eine anderen Aktie.

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

@wullewuu  schrieb:

Mir bereitet nur Amazon Angst.. es geht langsam, aber stetig bergab.

Keine Angst. Das ist nicht das erste Mal. Ich vermute mal sie wird dem aktuellen Trend nach unten noch eine Weile folgen, um dann - so meine Erwartung - wieder stetig bergauf zu marschieren. 

Es lohnt nicht mehr, jetzt zu verkaufen: festhalten und den Sturm abwettern.

Alles wird gut

hofft 

dietus Frustrierter Mann

Noxx
Legende
7.683 Beiträge

@Chrissel  schrieb:

Generell hat man ja sein Depot im Blick.

So gut wie alle Kurse fallen ja gerade. Aber bei mir ist Suez Environnement (A0Q418) nochmal extra stark abgefallen, ähnlich wie damals Evotec. das ist jetzt eine Aktie die mir in meinem Depot mit fetten -7% (fast) extrem auffält und siehe da es gibt zu der schlechten Martklage seit 2 Tagen, auch noch schlechte news spezifisch auf dieses Aktiensegment (siehe Nord Stream 2).

Also habe ich hier jetzt einen Stop-Kurs scharf gestellt der knapp über der Grenze liegt, die für mich Verluste bedeuten würde. 

...wow, ich glaube ich mach das Gegenteil, ich kaufe mir gleich Suez, 6% Minus heute, weil der neue Chef die Dividende nicht erhöhen will, Nordstream2 ist n.m.A. ein nebenkriegsschauplatz

Noxx
Legende
7.683 Beiträge

...nein, ich warte noch morgen ab