- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 26.07.2019 20:02
Hallo,
ich weiß, dass der Titel irgendwie merkwürdig klingt, aber ich habe mich das tatsächlich gefragt, denn man liest und hört immer unterschiedliche Meinungen. Mich würde interessieren wie ihr es handhabt.
Ich komme auf das Thema, da ich in einem anderen Thread überlegt hatte meine Adobe Aktien abzustoßen nachdem diese nun 30% angestiegen ist, dann kamen aber einige Kommentare mit der Frage weshalb ich das tun möchte, da die Aktie doch gut läuft.
Wonach geht ihr also? Ich dachte immer, dass man auch mal Gewinne "abholen" muss, aber um ehrlich zu sein würde ich das Geld da ja dann reinvestieren. Aber ich wüsste aktuell nicht einmal was mir "besser" gefallen würde oder worin ich mehr Chancen sehe als in den aktuellen Investments. Das würde ja für das Halten der Aktien sprechen. Ich schiele aber gleichzeitig auch auf den Steuerfreibetrag und möchte diesen möglichst "ausnutzen". Wäre ja auch nicht die schlechteste Idee.
Also.. wie handhabt ihr es? Kauft ihr immer "neue" Aktien oder verkauft ihr, nehmt die Gewinne mit und kauft andere Aktien? Oder haltet ihr einfach bis.. ja bis wann eigentlich?
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.07.2019 17:48
Ist der Stichtag für den Steuerfreibetrag der 31.12.? Sollte so sein, oder?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.07.2019 18:16
Ja, das Finanzamt betrachtet hier das Kalenderjahr. Nur zur Info: Am 31.12. sind die meisten Börsen geschlossen. Generell würde ich eine solche Transaktion vor Weihnachten durchführen, da die Märkte zu diesem Zeitpunkt wesentlich liquider sind.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.08.2019 21:58
Jetzt mal eine Frage an die Experten @nmh
Ich habe Netflix und Qiagen Aktien im Depot. Qiagen bei 36 Euro gekauft, steht nun bei knapp 32 Euro. Netflix bei 314 gekauft und aktuell beiu 274. V.a. Netflix hat die GD200 gerissen. Was tun? Verluste minimieren und verkaufen und die 200 Euro Velust hinnehmen und z.B. in McDonalds investieren? Oder "aussitzen"? Bei Netflix weiß ich nicht wohin der Kurs geht, da kommt viel Konkurrenz..
Mich würde eure Expertise interessieren wo ich dort die Reissleine ziehen sollte.
05.08.2019 22:04 - bearbeitet 05.08.2019 22:05
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05.08.2019 22:04 - bearbeitet 05.08.2019 22:05
Netflix: Bitte sofort verkaufen, Aktie ist technisch angeschlagen (oder Stopkurs 250 Euro)
Qiagen: noch eine Gnadenchance, aber bitte Stopkurs bei ca. 31 Euro
Sorry für die harten Worte, aber es gibt einfach wesentlich bessere Aktien als die zwei.
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.08.2019 22:09
Hm ok, damals hatte ich Hoffnung in die beiden.. Komisch mit "Verlust" zu verkaufen, aber du hast es ja woanders geschrieben: Der größte Fehler des Privatmenschen ist Halten um jeden Preis. Also dann wohl in McDonalds und andere aus deiner Liste?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.08.2019 22:18
Ich habe Deine beiden Aktien nochmal analysiert. Netflix hat eine extrem hohe Performance von 44% p.a. in den letzten Jahren, aber die Aktie schwankt auch extrem stark. Und Qiagen konnte in den letzten Jahren gerade mal 8,22% p.a. gewinnen, schwankt nicht ganz so stark wie Netflix, aber mehr als viele andere Aktien. Wie gesagt, alles bezogen auf die letzten zehn Jahre.
Fazit: Es gibt einfach bessere Aktien. Beispiele findest Du in den Sternelisten. Dort sind Aktien versammelt, die in der Vergangenheit eine gute Performance hatten und gut für die Nerven sind (geringe Schwankungen im Kurs).
Vorschlag: Netflix verkaufen und für Qiagen einen Stop installieren. Und das Geld dann in bessere Aktien investieren. Viel Erfolg dabei!
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.08.2019 22:22
@nmh Vielen Dank. Das klingt nach einem Plan. Eine "dumme" Frage noch: Macht es Sinn die Aktien jetzt sofort zu verkaufen nach einem so roten Tag wie heute? Klar weiß man nie wie es morgen weitergeht, aber wie ist es eurer Erfahrung nach. Steigen die Kurse nach so einem Ausverkauf nicht erstmal wieder etwas an? Ich weiß.. es kann niemand wissen, aber eure Erfahrungen hierzu wären interessant.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.08.2019 22:26
Angenommen, Du hättest mir die Frage am Freitag gestellt, und ich hätte geantwortet: Nach so einem grauenhaften Tage wie heute (Freitag) gibt es eine Korrektur nach oben. Und heute abend hättest Du (völlig zu recht) über mich gelacht.
Was soll ich also heute auf die Frage antworten? Das kurzfristige Markttiming ist ... lass es einfach. Ich würde langfristig denken und beide Aktien verkaufen.
Übrigens nochmal zur Klarstellung: natürlich gibt es keine Garantie, daß nicht auch Sterneaktien wie McDonalds mal fallen. Aber die Erfahrung zeigt, daß Aktien, die über 10, 20 oder 30 Jahre hinweg stark steigen und dabei nur selten Rückschläge haben, die dann auch eher klein ausfallen, auch in Zukunft zu den Gewinnern gehören. Darauf basiert meine Strategie. Wenn Dir das vernünftig erscheint, tausche die Aktien. Ich gebe Dir nur meine Erfahrung nach 25 Jahren weiter. Aber sicher wissen kann es natürlich niemand.
nmh
05.08.2019 22:27 - bearbeitet 05.08.2019 22:28
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05.08.2019 22:27 - bearbeitet 05.08.2019 22:28
Mikrooptimierung. Ich würde offensichtlich nicht jetzt um halb Elf verkaufen, sondern warten, bis morgen um 15:30 die Börse aufmacht. Aber ob Du es dann mit 205,36 Verlust, oder 217,04 Verlust, oder 189,99 Verlust verkaufst ...
Nur fang nicht mit der "nur noch morgen abwarten ..."-Einstellung an. Der Stopploss soll Dir genau das abnehmen; und wenn Du ihn nur virtuell hast, musst Du dann auch reagieren.
Edit: Ja, da war nmh schneller.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 05.08.2019 22:29
Guter Punkt von @NR . Ich hoffe, daß ich mich nicht missverständlich ausgedrückt habe. Natürlich nur dann kaufen und verkaufen, wenn auch die Börse geöffnet hat. Also zwischen 9:00 und 17:30 Uhr. Und US-Aktien zwischen 15:30 und 22:00 Uhr. Bitte immer im Livetrading handeln!
nmh

- Aktienkauf wo liegt mein Fehler in Wertpapiere & Anlage
- Eine einache Stop-Loss Order in Wertpapiere & Anlage
- Kapitalertragssteuer Zeiträume in Wertpapiere & Anlage
- Die steigen immer: tolle Trendaktien für Euer Depot in Wertpapiere & Anlage
- Verkauf ETF - Ablauf Steuern, Sparerpauschbetrag in Wertpapiere & Anlage