Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann verkauft man eigentlich Aktien?

163 ANTWORTEN

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

@nmh  schrieb:

@Justin Smith:

Die meisten Aktien aus Deinem Depot sollten noch weit oberhalb ihrer 200-Tage-Linie liegen. Also keine Gefahr. 

Ansonsten gilt, was ich immer wieder schreibe: die 200-Tage-Linie ist nur eines von mehreren möglichen Kriterien für Stopkurse.

nmh

Ich bleibe hartnäckig (und nervig): Gesetzt den Fall dass es jetzt noch zwei Monate so weiter geht und die ganzen schönen Aktien nachhaltig unter ihre 200 Tage-Linie fallen: Dann verkaufe ich doch nicht so lange alle relevanten Indizes das selbe tun?!?

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Justin Smith:

Du nervst nicht. Ich beantworte Deine Fragen gerne. Leider kann ich mich nur wiederholen: Die 200-Tage-Linie ist nicht das einzige Kriterium für Stopkurse.

Ich stimme Dir aber zu, dass man - in guten wie in schlechten Börsenphasen - immer diejenigen Aktien zuerst verkauft, die sich schlechter (oder weniger gut) entwickeln wie die meisten anderen ("relative Schwäche"). Dann kann, muss man aber nicht über den RSL-Wert steuern.

Von einem Index darfst Du das aber nicht abhängig machen. Der Index entspricht meistens, aber nicht notwendigerweise dem Durchschnitt der Aktien. Stichwort: "Marktbreite".

Fazit: it's complicated! Bitte Verluste nicht aussitzen, sonst holt Dich an der Börse auf Dauer der @Gevatter_Tod .

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

wullewuu
Experte ★★
397 Beiträge

Woher rührt der Drop denn wieder? Strafzölle der USA gg. die EU?

Das nervt alles nur noch.. -.-

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@Noxx  schrieb:

@Chrissel  schrieb:

Generell hat man ja sein Depot im Blick.

So gut wie alle Kurse fallen ja gerade. Aber bei mir ist Suez Environnement (A0Q418) nochmal extra stark abgefallen, ähnlich wie damals Evotec. das ist jetzt eine Aktie die mir in meinem Depot mit fetten -7% (fast) extrem auffält und siehe da es gibt zu der schlechten Martklage seit 2 Tagen, auch noch schlechte news spezifisch auf dieses Aktiensegment (siehe Nord Stream 2).

Also habe ich hier jetzt einen Stop-Kurs scharf gestellt der knapp über der Grenze liegt, die für mich Verluste bedeuten würde. 

...wow, ich glaube ich mach das Gegenteil, ich kaufe mir gleich Suez, 6% Minus heute, weil der neue Chef die Dividende nicht erhöhen will, Nordstream2 ist n.m.A. ein nebenkriegsschauplatz

hehe tja, ich möchte halt eher Verluste minimieren und nicht so Enden wie viele die dann Aktien mit -25-30% im Depot liegen haben und sich dann nicht mehr trennen: "ala jetzt kanns ja nur noch bergauf gehen."

Du magst profi genug sein das zu können, ich bin aber noch neu und will mich daher garnicht in diese Psychologische Lage bringen.

Ich gehe auch davon aus das Suez weiter fällt, man sehe sich nur mal den Chart an da ist viel Luft nach unten wie oben. Und in der heutigen Zeit glaube ich auch nicht das Nord Stream 2 nur ein Nebenschauplatz ist, momentan treibt doch die Politik die Börsen mehr denje, aber auch hier hast du sicherlich mehr Erfahrung. 😃

Noch ist sie ja auch nicht verkauft, ich habe sie nur abgesichert.

Bevor ich da bei 10€ rumdümpel verkaufe ich lieber vorher, warte ne Bodenbildung ab und kaufe sie dann ggf. erneut.
Ich mag die Aktie einfach gerne weil sie mein Depot toll diversifiziert, chart-technisch nicht so meins.

@wullewuuDer ISM-Industrieindex ist so stark gefallen wie seit der Finanzkrise 2009 nicht mehr. Das war vor 2 tagen Punkt 16:00 Uhr unserer Zeit und zack gings in den Keller addiere dazu die politische Lage (Trump, Handelskrieg, Brexit, Trump, sinkende Konjunkturszahlen etc. pp. achja und TrumpSmiley (Zunge)) und zack hast du mal wieder so nen Abfall wie jetzt.

Ich versuch das positiv zu sehen, mehr lernen als in einer Zeit wie jetzt in den Aktienmarkt einsteigen geht nicht. Allein wie die ganzen "Profis" vor 2 tagen noch meinten jetzt wird die 12500 Marke des Daxes angegriffen und bei 12300 gibt es eine extrem starke Unterstützung die Ampeln stehen alle auf Grün und was nicht alles, super Lehrbeispiel.

Wenn man ein alter Hase ist gehts einem wohl nur aufn sack, oder man machts wie @Noxx und spielt das spiel halt mit Turbo Puts mit. 😃

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Also, der "Einbruch" bei Suez (A0Q418) sollte Euch bitte nicht beunruhigen. Man vergleiche mal, was die Aktie im April/Mai 2019 oder im Mai/Juni 2018 gemacht hat. Von Dezember 2018 wollen wir mal nicht sprechen. Suez ist seit Anfang 2018 ein halbwegs gutes Papier und braucht einen Stopkurs in der Gegend von 12 Euro.

Börse online empfiehlt den Kauf (Kursziel 17,-- Euro, Stopkurs 10,50 Euro). Platow schlägt einen Stopkurs bei 9,20 Euro vor. Finde ich zu tief.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Chrissel
Mentor
950 Beiträge

@nmh  schrieb:

Also, der "Einbruch" bei Suez (A0Q418) sollte Euch bitte nicht beunruhigen. Man vergleiche mal, was die Aktie im April/Mai 2019 oder im Mai/Juni 2018 gemacht hat. Von Dezember 2018 wollen wir mal nicht sprechen. Suez ist seit Anfang 2018 ein halbwegs gutes Papier und braucht einen Stopkurs in der Gegend von 12 Euro.

Börse online empfiehlt den Kauf (Kursziel 17,-- Euro, Stopkurs 10,50 Euro). Platow schlägt einen Stopkurs bei 9,20 Euro vor. Finde ich zu tief.

nmh

Ja da haben du, als auch noxx wohl beide recht. Heute morgen schon wieder 2% im plus. 

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

@Chrissel 

...ich habe mir gerade Suez für eines der Rentendepots gekauft

...der Kurs ist günstig

...das Geschäftsmodell von Suez: Umwelt (waste und Wasser) plus Versorger liegt voll in der Zeit (Rezession) und im Trend

SG1
Experte
111 Beiträge

@Noxx ,

mich würde interessieren warum du dich für Suez - und nicht für den Konkurrenten Veolia (501451)

entschieden hast. Ich habe Veolia schon länger im Blick, konnte mich nur noch nicht so recht für einen Kauf entscheiden.

Bei Veolia gefallen mir die meisten Zahlen -Kgv, Eigenkapital, Nettoverschuldung - besser....

Grüße,

Sg1

Noxx
Legende
7.682 Beiträge

@SG1  schrieb:

@Noxx ,

mich würde interessieren warum du dich für Suez - und nicht für den Konkurrenten Veolia (501451)

entschieden hast. Ich habe Veolia schon länger im Blick, konnte mich nur noch nicht so recht für einen Kauf entscheiden.

Bei Veolia gefallen mir die meisten Zahlen -Kgv, Eigenkapital, Nettoverschuldung - besser....

Grüße,

Sg1

@SG1 

...erst mal gebe ich Dir recht, Veolia sieht hauptzahlentechnisch besser aus, vor allem im KGV

Gründe:

- ich betreue mehrere Depots und in meinem eigenen war noch kein Versorger/Waster/Wasserwert (weil ich in dem fast nur mit Scheinen spekuliere), ich war sozusagen im lateneten Handlungsmodus

- dann las ich vom kleinen "Absturz" von Suez, bedingt durch die neuen Pläne des erneuerten Managements, die sich für mich interessant lasen, für andere augenscheinlich nicht, dann passiert an der Börse mittlerweile ein bekanntes Ritual, geht eine Aktie deutlich abwärts, lösen sich dominosteinartig die knappen SLs hintereinander aus, bis irgendwo ne größere Lücke ist, dann stoppt der Zug

- wenn am nächsten Tag die  Aktie morgens nicht weiter fällt und die Aktie selbst ein solides Unternehmen mit bewährtem Geschäftsmodell darstellt, ist die Chance überproportional groß, dass die Aktie billiger als sonst zu haben ist, damit ein größeres Upmove-Potential innerhalb ihrer Peergroup hat

- weil Umwelt/Versorger/Waster/Wasser im Trend liegen habe ich die Chance gesehen, dass die Aktie innerhalb eines Jahres 25% (inkl. Divrend) Plus macht, was immer mein Ziel ist (vergl. Thread: Verehrtes Publikum - eine Zwischenbilanz), allerdings mag ich sie dort noch nicht reinstellen, fühl mich dazu noch unsicher.

- vergleicht man auch die Charts sieht man, dass eine solche Chance Veolia wohl nicht in sich birgt

- sieht man sich die Entwicklung des Geschäfts von Veolia an, dann stagniert das ziemlich über die letzte Jahre, was das Management kaschiert durch laufend steigende Dividenden

Summa Summarum:

Es war überwiegend eine spontane Entscheidung und eine Investition in Veolia ist etwas konservativer aber trifft auch voll den Zahn der Zeit, kann nicht falsch sein

SG1
Experte
111 Beiträge

@Noxx ,

vielen Dank für die ausführliche Begründung.

Es ist sehr hilfreich & lehrreich von Profis zu erfahren worauf diese so achten -

...und was mir noch so alles entgeht oder unwichtig erscheint 😉