Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vulcan Energy Resources und Geothermie-Lithium (War: Thema Lithium interessant?)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

In der Forum-Flaute-Zeit der Feiertage sei mir eine kurze Frage gestattet:

Lithium. Ist das als Thema / Investment für euch interessant?

Was mich zu dieser Frage bringt:
- Lithium ist ja praktisch untrennbar mit den Themen e-Mobilität und Energiewende / Regenerative Energien verbunden.

- Noxx spielt in dem betreffenden Thread aber quasi Allein-Unterhalter.
Woran liegt das? (Interessiert mich Smiley (fröhlich) ) Würde mich über Antworten freuen! Wer nicht viel schreiben will, kann ja einfach nur einen Buchstaben angeben.

a) Thema ist mir zu schwierig, komplex. Habe keinerlei Kenntnisse.

 

b) Aus Umweltschutz-Gründen lehne ich den bisherigen Abbau von Lithium ab.

c) Würde niemals in einen Rohstoff investieren.

Interessiert mich echt. Smiley (fröhlich) Vielleicht kommen ja Reaktionen?

edit: Ich habe das Thema umbenannt.

Ab hier geht es nur noch um
Vulcan Energy Resources (Umweltfreundliche Lithium-Gewinnung in Verbindung mit Geo-Thermie [im deutschen Oberrhein-Becken])

 

206 ANTWORTEN

Giovannischonweiß
Autor ★★
16 Beiträge

Meiner Meinung nach ist die Lade-Infrastruktur noch nicht so weit ausgebaut, dass das Ganze wirklich interessant wird oder gar einen Durchbruch verspricht. Ich warte lieber noch etwas ab... 

Dr. Snuggles
Experte ★★
478 Beiträge

a + c

Mit b hab ich mich im Zusammenhang mit Lithium noch nicht beschäftigt.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer, wunderbar vielschichtige Fragestellung Smiley (fröhlich)

 

Ich finde als Lithium schon allein als Arzneimittel-Wirkstoff reizvoll. Als Ziel meiner Investment-Interessen ist es mir zu isoliert betrachtet. Die Sparte alternative Energien/E-Mobility finde ich sehr spannend, aber eben breiter als nur ein einzelner Rohstoff.

 

Verstehst Du, was ich meine?

 

Grüße,

Andreas

DirkHSK
Experte
91 Beiträge

Der Rohstoff Lithium ist aus meiner Sicht (und das ist die Sicht eines Bergbauingenieurs) "gehypet". Wie man aus dieser Veröffentlichung https://www.deutsche-rohstoffagentur.de/DERA/DE/Downloads/DERA%202020_cdm_05_Lithium.pdf?__blob=publ...

entnehmen kann, sind die Preise für Lithium seit 2018 auf dem absteigenden Ast. Sinkende Preise  bieten wenig Raum für wilde Phantasien.

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

Die meisten Rohstoffe sind für den Großteil der Privatanleger einfach nicht geeignet, weil:

- Sie stark zyklisch sind und keinen Buy-and-Hold-Anleger glücklich machen.

- Erhöhter Bedarf alleine leider nur selten mit steigenden Preisen korrelliert.

- Die wirklich wichtigen Marktinfos für die meisten Privatpersonen oft nicht direkt zugänglich sind.

 

Sei es nun Kaffee, Orangensaft, Palladium, Lithium oder welcher Rohstoff auch immer – wenn ich mir die Kursentwicklungen anschaue, werde ich bei keinem so wirklich schlau. Da muss man wirklich schon ein sehr glückliches Trader-Händchen haben.

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

Aktien aus der Rohstoff-/Bergbaubranche finde ich schon interessant, weil dort die Zahl der Aktien mit einer Vervielfachung in nur wenigen Jahren überproportional hoch zu sein scheint. Leider habe ich nicht die geringste Ahnung, wonach man Aktien dort auswählt. Bei "normalen" Aktien weiß ich etwa, auf welche langfristigen Kennzahlentwicklungen ein Blick lohnt, um einen relativ guten Eindruck vom Unternehmen zu bekommen. Das ist natürlich noch keine Erfolgsgarantie, verringert aber zumindest das Risiko, einen potentiellen Pleitegeier im Depot zu haben.

 

Bei Minenaktien scheinen diese Kennzahlen überhaupt nicht zu funktionieren. Ich hatte mir vor Kurzem die Aktie von Millennial Lithium angeschaut. Über die letzten fünf Jahre hatte das Unternehmen anscheinend überhaupt keine Umsätze, jedes Jahr Verluste und einen negativen Free Cashflow. Trotzdem ist die Aktie in diesem Zeitraum um den Faktor 40 gestiegen. Vielleicht gibt es eine plausible Begründung für dieses Verhalten, vielleicht ist es auch reine Spekulation. Ich verstehe es jedenfalls nicht, weshalb diese Aktien bei mir wesentlich weniger Beachtung finden als der Rest des Marktes.

 

Viele Grüße

Weinlese

DirkHSK
Experte
91 Beiträge

Millenial Lithium ist eine typische Junior Mining Company. Junior Mining Companies entwickeln Projekte und haben keine Produktion. Wenn bestimmte Schritte für eines der Projekte/der Lagerstätten erreicht sind (z.B. Resource Statement, Reserve statement, PEA [preliminary economical assessment], Prefeasibility study, etc. und diese positiv sind steigert sich natürlich der Wert der Lagerstätte und somit der Wert des Unternehmens, Anleger sind dann bereit mehr für die Aktien zu zahlen.

Nur wenige Junior Mining Companies gehen jemals mit ihren Projekten in Produktion. Wenn sie  gute Lagerstätten haben, werden sie häufig von größeren bereits produzierenden Unternehmen geschluckt. Wenn die Lagerstätte doch nicht so gut war, gehen die Aktienkurse wieder runter und die Unternehmen dümpeln so vor sich hin bis sie kein Geld mehr haben bzw. einsammeln können.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

bei mir trifft "a" zu: Ich habe keine Ahnung von Rohstoffen, insbesondere von Lithium. Ich investiere zudem nicht in sehr zyklische Produkte. Mir machen an der Börse mehr die Langweiler Spaß, die Umsatz und Gewinn kontinuierlich steigern können.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@digitus  schrieb:

Hallo @ehemaliger Nutzer, wunderbar vielschichtige Fragestellung Smiley (fröhlich)

/snip/

Verstehst Du, was ich meine?


Ja, ich glaube, ... also bin ich.... .... äh, nein... ich weiß, was du meinst.
Noxx hat unter diesem Link ja eine geniale Titel-Musik für seinen Thread ausgesucht.