abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vulcan Energy Resources und Geothermie-Lithium (War: Thema Lithium interessant?)

206 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@ehemaliger Nutzer: korrekter Einwand, andererseits wird an der Börse ja auch Perspektive und Vision gehandelt Smiley (fröhlich)

Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

...

Ich bin kein Techniker, aber heißt es, dass wenn eine Durchführbarkeitsstudie durchgeführt werden muss, das ganze erstmal nur eine Idee ist? Was, wenn die Studie zeigt, dass der Lithiumabbau nicht möglich ist.

Das könnte Noxx oder DirkHSK viel besser beantworten - ich will es mal versuchen:
Folgendes habe ich aus WikiPedia Englisch ins Deutsche übersetzt:
Eine Machbarkeitsstudie für den Bergbau ist eine Bewertung eines vorgeschlagenen Bergbauprojekts , um festzustellen, ob die Mineralressource wirtschaftlich abgebaut werden kann. Es gibt drei Arten von Machbarkeitsstudien, die im Bergbau verwendet werden: Größenordnung , vorläufige Machbarkeit und detaillierte Machbarkeit. [1]

Was die im Jahre 2021 abschließen wollen, ist die dritte - und letzte - Stufe der Machbarkeits-Studien. Ich denke: Ja, da könnte sich herausstellen, dass es letzt-endlich nicht machbar ist.
Deshalb ist die Aktie jetzt noch so "billig".
Ich glaube, die haben wirkliche Spezialisten auf das Projekt angesetzt. Hatte mich anfangs gefreut: "Endlich ist Deutschland, was Innovation betrifft, wieder mit ganz vorn. Weltweit." Dann habe ich gesehen, dass die Bergbau-Gesellschaft aus Australien kommt... Anscheinend hat der deutsche Bergbau sowas nicht drauf?

DirkHSK

Ich bin kein Techniker, aber heißt es, dass wenn eine Durchführbarkeitsstudie durchgeführt werden muss, das ganze erstmal nur eine Idee ist? Was, wenn die Studie zeigt, dass der Lithiumabbau nicht möglich ist.

Grundsätzlich werden bei Bergbauprojekten sehr viele Studien vor einer Umsetzung des Projekts angefertigt. @ehemaliger Nutzer  hat da ja schon Wikipedia zitiert,

Solche Studien sind natürlich ergebnisoffen, d.h. es kann sich auch zeigen, dass das Projekt technisch (noch) nicht umsetzbar ist oder (derzeit) wirtschaftlich unattraktiv ist.

Allerdings haben Junior Mining Companies ein großes Interesse daran, dass solche Studien mit einem positiven Ergebnis enden. Nur bei einem positiven Ergebnis fließt ja weiter Geld. Deswegen muss man sich bei solchen Studien nicht nur die Endergebnisse zu Gemüte führen, sondern auch die Annahmen die bei der Erstellung der Studie getroffen wurden (Preise, Wechselkurse, Contingencies, etc.). Diese Annahmen werden manchmal vom Betreiberunternehmen zur Verfügung gestellt und von den meist unabhängigen Ingenieurunternehmen, die solche Studien erstellen, nicht weiter kommentiert.

Große Player auf dem Rohstoffmarkt sind übrigens sehr viel mehr an realistischen Studien ineressiert, da bei deren Projekten häufig eigene Mittel eingesetzt werden. Große Unternehmen im Rohstoffbereich haben Prozesse installiert bei denen jedes Ergebnis einer Studie einer intensiven Evaluierung unterzogen wird, um mögliche Fehler oder zu optimistische Annahmen zu identifizieren.

DirkHSK

Ich glaube, die haben wirkliche Spezialisten auf das Projekt angesetzt. Hatte mich anfangs gefreut: "Endlich ist Deutschland, was Innovation betrifft, wieder mit ganz vorn. Weltweit." Dann habe ich gesehen, dass die Bergbau-Gesellschaft aus Australien kommt... Anscheinend hat der deutsche Bergbau sowas nicht drauf?

Welcher deutsche Bergbau? Nach dem Rückzug der Metallgesellschaft aus dem Rohstoffsektor im Jahr 1993 gibt es in Deutschland eigentlich kein Unternehmen mehr, dass man als Bergbauunternehmen bezeichnen könnte. Der Braunkohlenbergbau in D wird von  Stromproduzenten durchgeführt. Der Kali- und Salz-Bergbau von Düngemittelherstellern. Diese Unternehmen haben kein Interesse ihre Aktiviäten auf andere Minerale auszudehnen. Gipsbergbau ist auch sehr speziell und eher der Bauindustrie zuzuordnen, genau wie die große Steine- und Erden-Industrie.

Ansonsten werden in kleinem Maßstab noch Industrieminerale abgebaut. Es gibt auch noch ein Eisenerz produzierendes Unternehmen, dass aber am Ende durch den für Deponiezwecke genutzten geschaffenen untertägigen Hohlraum sein Geld verdient.

Es gibt zur Zeit einige Junior-Projekte in Sachsen, bei denen es aber im Moment an der Finanzierung hapert (vielleicht auch an der wirtschaftlichen Attraktivität).

Grunsätzlich gibt es in Deutschland keine Bergbau-"Kultur" wie in typischen Bergbau-Ländern wie Kanada und Australien. Deswegen kann man hier an der Börse wohl auch nur schwer Geld für solche Projekte einsammeln. Das ist in Kanada und Australien anders, wenn das Projekt eine gute Story hat.

dandelion
Experte ★
182 Beiträge

In der Forum-Flaute-Zeit der Feiertage sei mir eine kurze Frage gestattet:

Lithium. Ist das als Thema / Investment für euch interessant?

Was mich zu dieser Frage bringt:
- Lithium ist ja praktisch untrennbar mit den Themen e-Mobilität und Energiewende / Regenerative Energien verbunden.

- Noxx spielt in dem betreffenden Thread aber quasi Allein-Unterhalter.
Woran liegt das? (Interessiert mich Smiley (fröhlich) ) Würde mich über Antworten freuen! Wer nicht viel schreiben will, kann ja einfach nur einen Buchstaben angeben.

a) Thema ist mir zu schwierig, komplex. Habe keinerlei Kenntnisse.

b) Aus Umweltschutz-Gründen lehne ich den bisherigen Abbau von Lithium ab.

c) Würde niemals in einen Rohstoff investieren.

Interessiert mich echt. Smiley (fröhlich) Vielleicht kommen ja Reaktionen?

@ehemaliger Nutzer 

ja, das Thema ist interessant. Also:

a) ich war 2x in Lithium (Livent) investiert. Dass Noxx den Alleinunterhalter gibt, liegt in meinem Fall daran, dass ich fachlich nicht viel beizutragen habe. Lese aber gern und aufmerksam mit! 

digitus
Legende
9.069 Beiträge

Eine Aktie - die ich gekauft habe (...) Vulcan Energy Resources

Danke für den Tipp. Bin mit etwas Taschengeld eingestiegen und habe seit Kauf einen schönen Gewinn erzielt. Jetzt muss ich mir nur noch einen passenden SL-Kurs überlegen ...

Grüße,

Andreas

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich habe zwei "Lieferungen" bekommen - für 1,60 Euro und für 1,64 Euro.
Wollte den Wert zunächst ohne SL laufen lassen - aber eigentlich hast du recht. Bei einem so jungen und volatilen Wert schwierig.
Chart im Spoiler. Vielleicht eine von den roten Linien? Jede rote Linie hat schon 2 x "gehalten".

Spoiler
Stop Loss Vulcan Energy.jpg

edit: Ich setze meinen SL (scharf) bei 1,11 Euro.

Spoiler
Der größte Absturz war vom 17. auf den 18. November.
1,59 Euro auf 1,28 Euro = 31 Cent. So weit sollte man also mindestens vom aktuellen Kurs weg bleiben. Ich wähle die untere rote Linie.
Kurs am 18. November ist 1,28 Euro. Intra-day (siehe heute) fällt der Kurs schon mal um 10 Cent. Macht: 1,18 Euro. Da ich die Aktie unbedingt behalten will, Smiley (zwinkernd) setze ich mein Limit bei 1,11 Euro. Damit würde ich einen Verlust von ca. 32 % akzeptieren. Das wäre schmerzhaft - aber kein Beinbruch.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Vulcan Energy Resources

Die Reise geht weiter. Smiley (fröhlich)
Die Börse in Australien hat ja von 00:00 - 06:00 MEZ geöffnet. Die sind jetzt bei
+12,50 %
Das entspricht 2,38 Euro.

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@ehemaliger Nutzer: Danke für Deine Einschätzung.

Bei DEM Kurvenverlauf ist es aber auch schwierig, einen guten SL zu finden Frustrierte Smiley

210107_VulcanEnergy.PNG

Sooo steil, wie das Papier jetzt steigt, geht es aber nicht ohne.

Ich setze meinen mal auf 1,20 €

Grüße,

Andreas

digitus
Legende
9.069 Beiträge

@ehemaliger Nutzer: Inzwischen ist Vulcan bei € 3,00; wo hast Du Deinen SL?

Auf € 1,40 nachziehen?

Bildschirmfoto_2021-01-10_22-11-26.png

[via]

Neugierig,

Andreas

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.