25.12.2020 17:57 - bearbeitet 13.02.2021 13:25
25.12.2020 17:57 - bearbeitet 13.02.2021 13:25
In der Forum-Flaute-Zeit der Feiertage sei mir eine kurze Frage gestattet:
Lithium. Ist das als Thema / Investment für euch interessant?
Was mich zu dieser Frage bringt:
- Lithium ist ja praktisch untrennbar mit den Themen e-Mobilität und Energiewende / Regenerative Energien verbunden.
- Noxx spielt in dem betreffenden Thread aber quasi Allein-Unterhalter.
Woran liegt das? (Interessiert mich
) Würde mich über Antworten freuen! Wer nicht viel schreiben will, kann ja einfach nur einen Buchstaben angeben.
a) Thema ist mir zu schwierig, komplex. Habe keinerlei Kenntnisse.
b) Aus Umweltschutz-Gründen lehne ich den bisherigen Abbau von Lithium ab.
c) Würde niemals in einen Rohstoff investieren.
Interessiert mich echt.
Vielleicht kommen ja Reaktionen?
edit: Ich habe das Thema umbenannt.
Ab hier geht es nur noch um
Vulcan Energy Resources (Umweltfreundliche Lithium-Gewinnung in Verbindung mit Geo-Thermie [im deutschen Oberrhein-Becken])
am 27.07.2022 11:29
Scheint bei 5€ eine "Wartestellung" aufzubauen, spannender Wert! Grüße
am 27.07.2022 22:54
Bei 3,24 Euro könnte man eine Unterstützung vermuten. Ist es aber nicht.
Wenn die DFS negativ ausfällt oder wenn Vulcan keine Extraktions-Lizenz bekommt (ich gehe absolut nicht davon aus, dass sowas passieren wird), dann verliert die Aktie - ich schätze mal - zwischen 70 und 90 % ihres Wertes. Tiefe Geothermie läuft ganz gut und aus dem Projekt in Italien wird vielleicht auch noch was... Deshalb dürfte der Wert nicht auf Null fallen.
Ich überlege jetzt schon, was ich mache, wenn die Veröffentlichung der Studie ansteht. Nur mal so als Rechen-Beispiel:
- Investiere ich 10.000 Euro in Aktien => könnte ich zwischen 7.000 und 9.000 Euro verlieren.
- Kaufe ich mir für 3.200 Euro ein KO-Zertifikat mit Hebel 3,12 (KO-Schwelle wäre hier 3,80 Euro) => habe ich "quasi" auch für 10.000 Euro Aktien. Wenn die Sache schiefgeht, verliere ich "nur" die 3.200 Euro.
Es wird bei mir wohl ein Zertifikat werden, wenn es soweit ist.
am 18.08.2022 16:53
Wenn Berechnungen (Studien) angestellt worden sind, was ein Lithium-Produzent "wert" ist, dann sind diese Berechnungen meist schon etwas älter. Mir ist jetzt für Vulcan Energy und auch für Standard Lithium keine Wert-Bestimmung bekannt, die neueren Datums wäre als Q4 2021. Damals war der Lithium-Preis bei ca. 15.000. Jetzt ist er bei 54.000 (jeweils vertraglich erzielte Erträge - nicht Spot-Markt).
am 02.11.2022 00:11
Kleines Update: Auf der Karte sieht man das Gebiet, das infrage kommt (nur die deutsche Seite des Oberen Rheingrabens). Auf französischer Seite hat die Sole ungefähr die gleiche Qualität. Quelle Ein Drittel des interessanten Gebietes liegt in Frankreich. Dorthin streckt Vulcan jetzt seine Fühler aus - sie haben eine Explorations-Lizenz auf französischem Boden beantragt.
Auf der Karte sieht man aber leider auch: Bis jetzt haben sie nur einen - kleinen - Produktions-Standort. Nämlich den für ihre Pilot-Anlage.
Auf dem ganzen anderen riesigen Gebiet "erkunden" sie bis jetzt nur.
am 18.01.2023 18:19
tagesschau.de: Stellantis prüft Anwendung - Ist Geothermie der "schlafende Riese"?
Vulcan Energy findet "wohlwollende Erwähnung" 😉 als zukünftiger Lieferant von Energie aus (tiefer) Geo-Thermie.
am 13.02.2023 10:00
Ich muss zugeben, dass ich aktuell nicht mehr so recht auf der Höhe bin mit meiner Verfolgung der Aktivität von Vulcan Energy.
Die DFS ist heute veröffentlicht worden!
Der Kurs ist gesunken! Informer: Vulcan Energy
4,439 EUR
-5,83 % -0,275
Börse Tradegate
Stand 13.02.23 - 09:49:06 Uhr
am 13.02.2023 13:14
Um 12.38 Uhr hab ich immer noch keine Erklärung für den Kurs-Rückgang gefunden.
Gestern abend hat EQS-Group eine Adhoc-Meldung herausgegeben. (Diese besteht nur aus einer kurzen Verlautbarung von Vulcan selbst, Vulcan lobt sich natürlich). Nachzulesen z.B.: hier
Habe kurz in Foren reingesehen. Da gibt es wohl einzelne Personen, die (sehr leidenschaftlich) die Position von Gegnern der Tiefen Geothermie vertreten. Forum Lokal gibt es wohl immer noch Bürger-Initiativen gegen Geothermie. Bürgerinitiative Geothermie Landau-Südpfalz e.V Relativ neutral erscheint mir: Erdbeben News Die entsprechende Schlagzeile dort lautet: "15. Januar 2023 Jens Skapski
Erdbeben am Geothermiekraftwerk: Intransparente Daten und wachsende Sorgen".
Es hat dort wohl in den letzten Wochen wieder einige Mikro-Erdbeben gegeben. Aber: Diese Gegend war schon immer Erdbeben-Gebiet. Also auch schon, bevor Vulcan Energy mit seiner Geschäftstätigkeit dort angefangen hat.
Heute also wird die positive Endgültige Machbarkeits-Studie veröffentlicht und der Kurs geht zurück... Ich glaube nicht, dass das an den lokalen Meldungen über Mikro-Erdbeben liegt oder dem lokalen Widerstand gegen Geothermie...(?)
Ich warte jetzt einfach auf qualifizierte Aussagen über den Vorgang - denn, da ich kein Bergbau-Ingenieur bin, kann ich die vorgelegten Zahlen nicht selbst bewerten.
am 13.02.2023 15:29
Vulcan Energy geht von höherer Lithium-Produktion aus als bisher
Grüße,
Andreas
13.02.2023 21:14 - bearbeitet 13.02.2023 22:23
13.02.2023 21:14 - bearbeitet 13.02.2023 22:23
Der von digitus gelieferte ntv-Link gibt vielleicht einen Hinweis: 1,5 Milliarden Euro müssen noch investiert werden. Das hat die Anleger womöglich verschreckt - da konnten die Zahlen der Studie auch nichts mehr reißen...(?) Ich schreibe die wichtigsten Kennziffern der Vulcan-DFS mal auf - im Q1 2023 soll ja die Vorläufige Machbarkeits-Studie von Standard Lithium fertig werden, dann kann man vergleichen.
| Produktion Lithiumhydroxid-Monohydrat (LHM) pro Jahr | 24.000 Tonnen |
| Kapitalwert (NPV) [abgezinst mit 8 %] | 3,9 Mrd. Euro vor Steuern / 2,6 Mrd. Euro nach Steuern. |
| Interner Zinsfuß (IRR) [Angestrebte Amortisation von 3,5 Jahren] | 34% vor Steuern / 26% nach Steuern. |
| Noch nötige Investitions-Ausgaben (CAPEX) | 1.496 Mio. Euro |
| Betriebsausgaben (Kosten, OPEX) für 1 Tonne LHM | 4.359 Euro |
| Lithium-Ressource insgesamt (Lithiumkarbonat-Äquivalent (LCE)) | 26,6 Mio. Tonnen |
am 13.02.2023 21:29
@Drilling schrieb:
Kapitalwert (NPV) 3,9 Mrd. Euro vor Steuern / 2,6 Mrd. Euro nach Steuern.
Die Angabe eines NPV ohne den zur Abzinsing genutzten Zinssatz ist sinnfrei.