am 08.12.2021 18:28
Habe heute eine e-mail von Vulcan Energy bekommen:
Sie haben jetzt auch eine Abnahme-Vereinbarung mit Volkswagen. Die ersten 5, 6 Jahre ihrer Produktion sind jetzt schon komplett verkauft. (Das ist auch keine Kunst 😉 wenn heutzutage jemand Lithium anbietet).
Sie schauen auch nach Möglichkeiten, ihre Produktions-Kapazität evtl. noch ausweiten zu können. Dazu sind sie im Gespräch mit Gemeinden, denen sie Erdwärme als Energiequelle anbieten... als "Nebenprodukt" würde dann Lithium anfallen. 😊
Start der Phase-1-Produktion ist für 2024 geplant.
am 10.12.2021 20:48
Wieder eine e-mail von Vulcan Energy. Sie wollen offensichtlich ihren Investoren zeigen, dass es gut voran geht. (mail wurde von mir gekürzt).
- Insheim (Kauf einer Geothermie-Anlage [formelle Übernahme zum 1. Januar 2022] vom regionalen Energieversorger Pfalzwerke AG, maximal 4,8 MW erneuerbare Energie, die etwa 8.000 Haushalte versorgen kann mit der zusätzlichen Fähigkeit, Heizung zu erzeugen.
- Soleabnahmevertrag Landau
Vereinbarung mit einer Laufzeit von 20 Jahren. Partner: geox GmbH, dem operativen Geothermie-Erneuerbaren Landau Kraftwerk im Oberrheintal der IKAV Gruppe, ein in Luxemburg ansässiger Manager und Betreiber von Fonds für erneuerbare Energien. Die Landau Geothermieanlage ist ca. 6 km von unserem neu erworbenen Werk Insheim entfernt. Gemäß den Bedingungen der Vereinbarung hat Vulcan das Recht, zu kaufen und zu extrahieren das Lithium aus der in Landau produzierten Sole und geben es für Wiederinjektion, mit einer erwarteten Solemenge aus der Produktionsbohrung von mindestens 100 l/s, vorbehaltlich der Finanzierung und des Bohrens eines Reinjektionsbrunnens, der Anpassung an den aktuellen Bohrlochfluss und mit einem Startdatum von 30. Dezember 2024.
Darüber hinaus, vorbehaltlich der Einholung entsprechender behördlicher Genehmigungen, das Werk Landau bietet Zugang für die Demonstration von Vulcan Lithium-Extraktionsanlage mit geplanter Inbetriebnahme im 2. Quartal 2022. Vulcan betreibt erfolgreich seine erste Pilotanlage zur Lithiumgewinnung in Landau seit April 2021.
*DFS-Update*
Die Übernahme- und Soleabnahmevereinbarung versetzt Vulcan in die Lage, potenziell die Definitive Feasibility Study (DFS) weiter zu fassen und eine mögliche Steigerung der Produktion mit in die Studie einzuarbeiten.
am 05.01.2022 00:30
Heute neue e-mail von Vulcan Energy:
Sie haben vier neue Explorationslizenzen für Geothermie und Lithium im Oberrheintal (Deutschland) bekommen. Die Lizenzen decken ein Gebiet von 325 km² ab, das wir als aussichtsreich für Tiefe Geothermie und Lithiumsole erachten. Die neuen Lizenzen vergrößern die eingeräumte Lizenzfläche um fast 50 % bis auf über 1.000 km^2 .
Drei Bundesländer haben jetzt Zulassungen (für die Exploration) erteilt: Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg.
Das Unternehmen strebt den Abschluss seiner endgültigen Machbarkeitsstudie der Phase 1 an für H2/2022 und erste kommerzielle Lithiumproduktion bis 2024.
am 11.01.2022 19:22
Für Batterien wird ja Lithiumhydroxid gebraucht. Ich dachte, das bekommt Vulcan Energy selbst hin... jetzt wird (zusammen mit einem Partner) eine Raffinerie gebaut. (Textstelle aus dem Link in blau).
Mit Hilfe der Elektrolyseure von Nobian soll das im Oberrheingraben gewonnene Lithiumchlorid in hochreines Lithiumhydroxid umgewandelt werden.
23.01.2022 02:43 - bearbeitet 23.01.2022 03:44
23.01.2022 02:43 - bearbeitet 23.01.2022 03:44
edit:
Schwerer Fehler: Was hier stand (Pre-FEED, FEED und DFS) betrifft Standard Lithium.
am 15.02.2022 16:01
am 15.02.2022 16:01
Neue e-mail von Vulcan: Quelle
- Listing in Frankfurt und (Übersetzung in blau)
- Roadmap Tiefengeothermie für Deutschland
Vor kurzem haben die in Deutschland ansässige Fraunhofer-Gesellschaft und die Helmholtz-Gemeinschaft ein Strategiepapier mit dem Titel „ Roadmap Deep Geothermal Energy for Germany“ veröffentlicht, das die Vorteile der Nutzung von Geothermietechnologie bei der Gewährleistung einer zuverlässigen, nachhaltigen und kostengünstigen Fernwärmequelle für Deutschland aufzeigt. auf den Bericht zugreifen hier , und ich ermutige Sie, ihn zu lesen.
Der Bericht zeigt, dass die Tiefengeothermie mit der Installation von 70 Gigawatt Leistung mehr als ein Viertel des jährlichen Wärmebedarfs in Deutschland decken und zur Lösung der aktuellen Energie- und Klimakrise beitragen könnte.
Wenn die aktuelle Regierung richtig handeln will, muss sie also Tiefen-Geothermie fördern. Dies dürfte dem Vorhaben von Vulcan förderlich sein - die (teilweise vorhandene) Ablehnung von Tiefen-Geothermie (Erdbeben) dürfte noch weiter zurückgehen. Vulcan ist also - nach wie vor - auf dem richtigen Weg.
am 22.02.2022 15:48
am 22.02.2022 15:48
Kleines Update zu Cornish Lithium. (Ich benutze diesen Thread hier auch als Notiz-Zettel für mich selbst). Hatte ja gehofft, die würden mal an die Börse gehen - das kann aber wohl noch Jahre dauern. Heute eine e-mail von Cornish:
Cornish Lithium wird mit IGas zusammenarbeiten, um oberflächennahe geothermische Projekte in Cornwall zu entwickeln, die industrielle Endverbraucher mit erneuerbarer Wärme versorgen können, und wird auch das Potenzial zur Gewinnung von Lithium aus den geothermischen Gewässern bewerten. IGas wird seine Erfahrung in den Bereichen Bohrlochdesign, Bohren und Betriebsmanagement in die Projekte einbringen.
Eine technische und kommerzielle Bewertung einer Reihe potenzieller Projektstandorte ist im Gange, die zur Identifizierung eines ersten Projektstandorts führen sollte. IGas und Cornish Lithium werden dann gemeinsam den ersten Projektstandort als Pilotprojekt entwickeln.
24.06.2022 12:28 - bearbeitet 24.06.2022 12:41
Neue Infos zu Cornish Lithium. Darin geht es nur um den Tagebau aus Hart-Gestein. (Mit Geothermie-Lithium wird es also in Great Britain auf absehbare Zeit wohl nichts werden...)
Es sind aber Infos zur Aktionärs-Struktur mit dabei. Cornish Lithium hat ja schon zwei Crowd-Funding-Runden erfolgreich durchgezogen. Infos, wem die Firma gehört, konnte ich bis jetzt nicht finden. Jetzt ist klar: Ein strategischer Investor besitzt wohl den Hauptanteil. Von einem möglichen Börsengang nach wie vor kein Sterbens-Wörtchen... (Übersetzte Info im Spoiler):
Das steht am Ende der Unternehmens-Mitteilung:
„Großbritannien ist der Sicherstellung einer heimischen Lithiumquelle zur Versorgung seiner zukünftigen Batterie- und Automobilindustrie jetzt einen Schritt näher gekommen.“
Bringt mich dazu, an die Situation in Deutschland zu denken. Hier beobachte ich Vulcan Energy Resources (Geothermie-Lithium). Ich halte dieses Projekt für äußerst erfolg-versprechend. Momentan scheint die Regierung ja auschließlich mit der Problematik der Beschaffung von Gas beschäftigt zu sein... Vielleicht kommt ihnen irgendwann in den Sinn, dass ein inländisches Lithium-Projekt förderungs- und schutz-würdig ist???
24.06.2022 12:51 - bearbeitet 14.07.2022 17:34
Uups. Auch zu Vulcan Energy was Neues:
Stellantis wird mit einer "Einlage" von 76 Millionen Euro AUD [1 Australischer Dollar entspricht 0,66 Euro / 24. Juni, 11:14 UTC] (macht 8 % der Aktien-Anteile) zweit-größter Investor bei Vulcan Energy. Quelle
edit: (für eine Info von 8. Juli 2022)
Vulcan Energy arbeitet mit Enel Green zusammen, um ein italienisches Lithiumprojekt zu entwickeln Quelle
Unabhängig davon sagte Vulcan, dass es ein positives Ergebnis für seinen vorläufigen Antrag auf Umweltverträglichkeitsprüfung erhalten habe, um sechs Bohrlöcher für geothermische Energie und Lithium in seinem Flaggschiff-Lithium-Gewinnungsprojekt im Oberrheintal, Deutschland, zu bohren.
Vulcan Energy will die Endgültige Machbarkeits-Studie im 2. Halbjahr 2022 abschließen. Sollten sie diesen Termin einhalten können - und sollte die Studie positiv ausfallen - dürfte das dem Kurs einen deutlichen Kick nach oben geben.
am 27.07.2022 00:16
Heute wieder eine e-mail von Vulcan Energy erhalten: Sehr viele Einzel-Informationen. Wer selbst lesen möchte: e-mail von Vulcan Energy (Ein Button für die Übersetzung ist rechts oben).
Es scheint wohl so zu sein:
- Das gesamte Gebiet dort (Oberrhein-Graben) möchte bei der Nutzung von Tiefer Geo-Thermie mitmachen
- Gemeinden geben die Erlaubnis zu 3D-seismischer Erkundung
Eines jedoch macht mich leicht stutzig: Die Web-Ansicht der e-mail zeigt eine Grafik. Ganz rechts auf der Zeit-Schiene dieser Grafik sind die Bereiche "Extraction License" und "Extraction Work Plan". So weit sind sie aber noch nicht. Sie erhalten zur Zeit nur Genehmigungen für Bohrungen (Drilling). Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass diese Genehmigung zur "Extraktion" verweigert wird... Solange diese Genehmigung aber nicht vorliegt, muss man Vulcan Energy lediglich als Explorer betrachten. Produzent sind sie damit noch nicht.