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VL sparen über Comdirect/ebase

28 ANTWORTEN

PoliniMaster
Experte ★
174 Beiträge

Meine Unterlagen von Finvesto sind inzwischen angekommen. Jetzt kann es los gehen! 

m.ax

Könnt ihr mir sagen, wie lange ihr von Absendung der Unterlagen zum VL-Sparen zu ebase bis zum Eintreffen der Unterlagen bei euch (für Login und Account) warten musstet. Mein PostIdent ist mittlerweile fast drei Wochen her und dort wurde direkt alles mitversandt. Ich habe die Anmeldung über comdirect gemacht und zum Zweck der Erleichterung und Beschleunigung der Eröffnung eines VL-FondsDepots bei der ebase auch in die einmalige Übermittlung meiner persönlichen Daten eingewilligt.

Das scheint mir eine recht lange Wartedauer zu sein?!

Tilmic
Autor ★★
23 Beiträge

Frag da lieber mal bei der Comdirect direkt nach.

 

Mir wurde nach einer ersten Rückfrage mitgeteilt, dass die Bearbeitung sich wegen der "Gesamtsituation" verzögert. Den Antrag habe ich Mitte Februar abgeschickt. Da war die "Gesamtsituation" eine andere.

 

Als dann ein Bekannter von mir den Antrag auf Eröffnung eines "normalen" Depots bei der Comdirect binnen zwei Wochen bearbeitet bekommen hat (Mitte März Zusendung der Unterlagen durch die Comdirect), habe ich meinem Ärger Luft gemacht und habe dann auf die zweite Anfrage mitgeteilt bekommen, dass kein Antrag eingekommen sei und ich ihn gern erneut stellen kann, worauf ich selbstredend verzichte, weil genau diese Information zwingend nach der ersten Rückfrage kommen muss.

 

Mich ärgert das maßlos. Natürlich habe ich mittlerweile bei Finvesto das VL-Depot beantragt gebe gern Rückmeldung, wann ich die Unterlagen erhalte. Beantragt habe ich es am vergangenen Sonntag und habe mich per Video-Ident identifiziert.

 

Dass zudem der Handel mit REITs extrem eingeschränkt ist und die Gebühren selbst im LiveTrading hier fast allgemein exklusiv hoch sind, hat mich dazu veranlasst, der Comdirect mittelfristig den Rücken zu kehren.

 

 

Viele Grüße

PoliniMaster
Experte ★
174 Beiträge

Bei mir hat ebase vor Corona schon 3 Wochen gedauert.

Möchte nicht wissen wie lange das jetzt dauert. 

Letztendlich muss man aber Verständnis dafür haben in der aktuellen Situation. 

Jockel24
Experte ★
213 Beiträge

@PoliniMaster  schrieb:

Bei mir hat ebase vor Corona schon 3 Wochen gedauert.


Kann ich bestätigen. Bei mir waren es im Januar/Februar auch ziemlich exakt 3 Wochen.

Tilmic
Autor ★★
23 Beiträge

Das wird immer abenteuerlicher. Nach der Nachricht vom 05.04., in dem mir mitgeteilt wurde, dass kein Antrag (wohlgemerkt: Abgesendet wurde er Ende Februar!) vorliege und ich gern erneut einen stellen könne, kam heute die Nachricht, dass der Antrag mittlerweile durch die Personendatenprüfung gelaufen und an ebase weiteregeleitet sei.

Ich habe auf die Nachricht am 05.04. unmittelbar geantwortet, einen weiteren Antrag abgelehnt und angekündigt, einen anderen Anbieter zu wählen. Die heute empfangene Nachricht ist eine Antwort auf ebendiese Nachricht meinerseits.

 

Nun soll ich mich persönlich bei ebase darum kümmern, dass mein nun doch plötzlich aufgetauchter und weiteregeleiteter Antrag widerrufen wird. Das ist nicht nur absolut mangelhafter Kundenservice, sondern geht für mich deutlich darüber hinaus. Das ist überaus schlampige Tätigkeitsausführung eines Kundenservices, der seinen Namen offenbar nicht verdient.

 

So verliert man Kunden, Chapeau!

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

Hallo Zusammen,

 

hat jemand eine Ahnung, warum beim VL-ETF-Sparen einfach mal (wenn auch kleine) Anteile verkauft werden?

Im Prinzip läuft das VL Sparen ja automatisch nebenher. Hab jetzt mal seit ner Weile ins Depot bei ebase geguckt und gesehen, dass am 21.12. Anteile im Wert von 11,70€ verkauft wurden.

Aber, warum?

 

Meine einzige Vermutung wäre, dass die sich so die Kontoführungsgebühren holen. Hätte eher gedacht die werden mit den Ordergebühren abgerechnet.

Ist aber auch nur eine Vermutung, da der Betrag etwa hinkommen könnte.

 

Weiss es jemand genauer?

 

Danke und Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@KeepMoving  schrieb:

Meine einzige Vermutung wäre, dass die sich so die Kontoführungsgebühren holen.


Jep. Sind die Kontoführungsgebühren ...

 

Grüße,

Andreas

 

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@digitus 

Danke!

 

Ist mein erstes ETF-VL Jahr, daher kam mir das erst merkwürdig vor.

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.