08.01.2020 20:57 - bearbeitet 08.01.2020 21:12
Guten Abend,
mein Arbeitgeber bietet VL sparen in Höhe von 26,59€ p. M. an. 6 Jahre sparen und 1 Jahr Ruhephase.
Nun bin ich am überlegen, ob ich das Geld in einen kostenlosen Banksparplan bei der Degussa Bank einzahle.
Vorteil: sichere Anlage, kostenlose Kontoführung, 10% Bonus auf Sparrate (=720€ Bonus am Ende der Laufzeit wenn ich insgesamt 100€ p. M. einzahle)
Nachteil: nur 0,02% Verzinsung
Alternativ schwebt mir ein ETF Sparplan (iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (ACC)
ISIN IE00B4L5Y983 WKN A0RPWH) bei
Comdirect respektive ebase vor. Der ETF ist wohl auch VL fähig.
Vorteil: voraussichtlich höhere Verzinsung; 0,20% Transaktionsentgeld Kauf / Verkauf
Nachteil: 12€ Depot Gebühren p.a. und kein Bonus.
Welche Anlagealternative würdet ihr präferieren?
Bis zu welcher Höhe kann ich den ETF Sparplan aus eigener Tasche aufstocken ohne mehr als 12€ Depot Gebühren zahlen zu müssen? Zur Erinnerung: der Arbeitgeber zahlt "nur" 26,59€ p. M.
Herzlichen Dank und auf einen hoffentlich regen Austausch.
PS: Unabhängig hiervon bespare ich bereits den Vanguard FTSE ALL-WORLD mit 500€ pro Monat. A1JX52.
am 10.02.2020 09:09
Meine Unterlagen von Finvesto sind inzwischen angekommen. Jetzt kann es los gehen!
am 07.04.2020 19:20
Könnt ihr mir sagen, wie lange ihr von Absendung der Unterlagen zum VL-Sparen zu ebase bis zum Eintreffen der Unterlagen bei euch (für Login und Account) warten musstet. Mein PostIdent ist mittlerweile fast drei Wochen her und dort wurde direkt alles mitversandt. Ich habe die Anmeldung über comdirect gemacht und zum Zweck der Erleichterung und Beschleunigung der Eröffnung eines VL-FondsDepots bei der ebase auch in die einmalige Übermittlung meiner persönlichen Daten eingewilligt.
Das scheint mir eine recht lange Wartedauer zu sein?!
am 07.04.2020 19:36
Frag da lieber mal bei der Comdirect direkt nach.
Mir wurde nach einer ersten Rückfrage mitgeteilt, dass die Bearbeitung sich wegen der "Gesamtsituation" verzögert. Den Antrag habe ich Mitte Februar abgeschickt. Da war die "Gesamtsituation" eine andere.
Als dann ein Bekannter von mir den Antrag auf Eröffnung eines "normalen" Depots bei der Comdirect binnen zwei Wochen bearbeitet bekommen hat (Mitte März Zusendung der Unterlagen durch die Comdirect), habe ich meinem Ärger Luft gemacht und habe dann auf die zweite Anfrage mitgeteilt bekommen, dass kein Antrag eingekommen sei und ich ihn gern erneut stellen kann, worauf ich selbstredend verzichte, weil genau diese Information zwingend nach der ersten Rückfrage kommen muss.
Mich ärgert das maßlos. Natürlich habe ich mittlerweile bei Finvesto das VL-Depot beantragt gebe gern Rückmeldung, wann ich die Unterlagen erhalte. Beantragt habe ich es am vergangenen Sonntag und habe mich per Video-Ident identifiziert.
Dass zudem der Handel mit REITs extrem eingeschränkt ist und die Gebühren selbst im LiveTrading hier fast allgemein exklusiv hoch sind, hat mich dazu veranlasst, der Comdirect mittelfristig den Rücken zu kehren.
Viele Grüße
am 07.04.2020 20:48
Bei mir hat ebase vor Corona schon 3 Wochen gedauert.
Möchte nicht wissen wie lange das jetzt dauert.
Letztendlich muss man aber Verständnis dafür haben in der aktuellen Situation.
am 08.04.2020 07:06
@PoliniMaster schrieb:Bei mir hat ebase vor Corona schon 3 Wochen gedauert.
Kann ich bestätigen. Bei mir waren es im Januar/Februar auch ziemlich exakt 3 Wochen.
am 14.04.2020 10:57
Das wird immer abenteuerlicher. Nach der Nachricht vom 05.04., in dem mir mitgeteilt wurde, dass kein Antrag (wohlgemerkt: Abgesendet wurde er Ende Februar!) vorliege und ich gern erneut einen stellen könne, kam heute die Nachricht, dass der Antrag mittlerweile durch die Personendatenprüfung gelaufen und an ebase weiteregeleitet sei.
Ich habe auf die Nachricht am 05.04. unmittelbar geantwortet, einen weiteren Antrag abgelehnt und angekündigt, einen anderen Anbieter zu wählen. Die heute empfangene Nachricht ist eine Antwort auf ebendiese Nachricht meinerseits.
Nun soll ich mich persönlich bei ebase darum kümmern, dass mein nun doch plötzlich aufgetauchter und weiteregeleiteter Antrag widerrufen wird. Das ist nicht nur absolut mangelhafter Kundenservice, sondern geht für mich deutlich darüber hinaus. Das ist überaus schlampige Tätigkeitsausführung eines Kundenservices, der seinen Namen offenbar nicht verdient.
So verliert man Kunden, Chapeau!
am 28.12.2020 14:09
Hallo Zusammen,
hat jemand eine Ahnung, warum beim VL-ETF-Sparen einfach mal (wenn auch kleine) Anteile verkauft werden?
Im Prinzip läuft das VL Sparen ja automatisch nebenher. Hab jetzt mal seit ner Weile ins Depot bei ebase geguckt und gesehen, dass am 21.12. Anteile im Wert von 11,70€ verkauft wurden.
Aber, warum?
Meine einzige Vermutung wäre, dass die sich so die Kontoführungsgebühren holen. Hätte eher gedacht die werden mit den Ordergebühren abgerechnet.
Ist aber auch nur eine Vermutung, da der Betrag etwa hinkommen könnte.
Weiss es jemand genauer?
Danke und Grüße
KM
am 28.12.2020 14:18
@KeepMoving schrieb:Meine einzige Vermutung wäre, dass die sich so die Kontoführungsgebühren holen.
Jep. Sind die Kontoführungsgebühren ...
Grüße,
Andreas
am 28.12.2020 14:20
Danke!
Ist mein erstes ETF-VL Jahr, daher kam mir das erst merkwürdig vor.