Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vielen Dank nmh…., Mein Depot so ok?

Urbayer
Autor ★★
26 Beiträge

Nachdem ich seit einem Jahr hier mitlese, will ich mich hiermit bei nmh und auch allen anderen hier bedanken. Ihr seid echt Klasse!!!

Ich habe meine ersten Aktien vor gut einem Jahr gekauft und langsam erweitert, bin also noch blutiger Anfänger. 

Mein Depot, dass ich hauptsächlich mit Hilfe der Sterne Listen von nmh zusammen gestellt habe läuft bis jetzt super.

Mir ist klar, dass die Kurse seit einem Jahr fast nur nach oben gehen, daher wollte ich fragen, ob ich mit meiner Zusammenstellung auch langfristig erfolg haben kann?

Ich hätte noch 7-8000€ übrig um Veränderungen vorzunehmen.

Bis zur Rente habe ich noch ca. 20 Jahre und der Depotwert ist ca. 35000€.

Ich hoffe die Infos reichen für eine Einschätzung.

Vielen Dank im voraus!!!

Depot.jpeg

21 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.359 Beiträge

Hallo @Urbayer , herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

 

für die Aktien gibt es Berufenere, aber was mich beschäftigt, warum als ETF einen auf die Nasdaq-100 und nichts breit aufgestelltes wie MSCI World (ACWI)/FTSE All-World?

 

Ich würde mit dem noch zu investierenden Geld irgendein Basisinvestment im Sinne eines Welt-ETF ergänzen.

 

Grüße,

Andreas

Urbayer
Autor ★★
26 Beiträge

Danke für die nette Begrüßung, den Nasdaq 100 hab ich weil der von den ETF`s am meisten Performance bringt, einen EM hatte ich, den habe ich aber wieder verkauft weil er nicht gut lief.

huhuhu
Legende
7.324 Beiträge

Guten Abend Urbayer, trotz allem  1:4  Smiley (zwinkernd)

 

Waste, Apple, A.T. VISA, McD, ADIDAS, Nextera, Adidas, Mircosoft.

bezeichne ich als sehr gute Wahl, sind auch in meinem/unseren Depots.

 

Von den anderen Teilen habe ich keinen Plan.

 

Viel Erfolg & Glück

 

Grüße

P.hu

 

Urbayer
Autor ★★
26 Beiträge

Guten Abend huhuhu, wenn ihr die ersten 12min. nicht geschlafen hättet, wäre es ein ausgeglichenes Spiel gewordenSmiley (fröhlich)

huhuhu
Legende
7.324 Beiträge

Hallo Urbayer,

 

ich sehe ein Mann des Sports, mit einer sehr guten und Fairen Analyse.

 

...wer weiß, wenn unsere Blindfische Modi & Cordi eingebettet hätten

...na ja....als Realist hatte man aber nichts anderes erwartet.

 

Schönen Abend noch,

Grüße

aus Köln

P.hu

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

Griaßde @Urbayer, dann widme ich mich mal dem Bias* mit Anregungen:
* Heimatmarktneigung, so sagt es Vicky Wiki

 

Was die Zukunft bringt kann Dir heute niemand sagen.

Bekanntlich laufen die Vereinigten ziemlich toll. Für den langfristigen Erfolg könntest Du die Länderanteile noch etwas aufteilen und damit noch ein klein wenig Streuung reinbringen, dazu ein paar Tipps anbei:

Depotzusammensetzungen nach Ländern, s. hier 

Und zum Anlegen die @nmh'sche Länderliste

____________________

PS: Im Editor's Pick findest Du einen Thread zu Home Bias - schlimmer als gedacht? von @t.w.



-- We go to our utmost, to bring you the best --

Urbayer
Autor ★★
26 Beiträge

Guten Morgen GordonLegacy,

Ich dache ja immer Home Bias ist nur schlecht wenn man aus Deutschland kommtSmiley (fröhlich).

Meine Aktien wurden zum Großteil wegen des guten CRV von nmh`s Listen ausgewählt, wenn ich da nichts falsch verstanden habe, sind es Aktien die über längere Zeiträume nur wenig gefallen sind, also müssen sie ja auch Krisen gut überstanden haben.

Oder wäre es bei Krisen besser, wenn meine 18 Positionen aus 10 verschiedenen Ländern kommen? 

An alle noch einen schönen Arbeitstag!!!

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Urbayer:

 

Ein herzliches Servus und herzlich willkommen in dieser Community!

 

Nur durch Zufall habe ich eben Deinen Beitrag gesehen. Vielen Dank für Dein freundliches Feedback. Ich freue mich sehr, dass Du mit meinen Empfehlungen bisher so viel Erfolg hattest.

 

Du hast eine sehr schöne Aktienmischung. Nicht ganz ohne Risiko (Wirecard, Servicenow), aber sehr ausgewogen. Weiter so!

 

Es ist ja allgemein bekannt, dass ich von vier Dingen keine Ahnung habe: Fußball, Autos, ETFs und Sparpläne. Das Ergebnis gegen Köln kenne ich aus der Tagesschau. Ich verstehe nicht, warum es spannend sein soll, wenn immer dieselbe Mannschaft die Meisterschaft gewinnt. Für mich ist das langweilig; ich hätte den Kölnern und @huhuhu   den Sieg gegönnt. Aber wie gesagt: Ich habe Null Ahnung von Fußball.

 

Beste Grüße aus München

schönen Start in die Woche

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

Allgemein @Urbayer sagt man, dass ein Depot, welches viele Länder abbildet, für Schwankungen weniger anfällig ist. Aber die Länder sind keineswegs autark und globale Zusammenhänge nehmen immer höhere Stellenwerte ein. Natürlich trifft es nicht alle Länder im gleichen Ausmaß, aber hier gibt es ja ein tolles Filter-Angebot und die Stars leuchten nicht ohne Grund und entwickeln sich besser als der länderbezogene Gesamtmarkt.

 

Die Geschmäcker sind vielfältig*, aber man kann nicht leugnen, dass viele große und Umsatzstarke Unternehmen aus den USA kommen und damit einen gewissen Status haben und sich auch außerhalb von Fondsmanagern größter Beliebtheit erfreuen.

Nichtsdestotrotz eine schöne Mischung in Deinem Depot und mit der Zeit lernst Du immer mehr dazu und bekommt ein gewisses Händchen dafür Smiley (fröhlich)

 

 

_________________________

*Es gibt hier z.B. ein paar ausgesprochene Russlandkenner

 



-- We go to our utmost, to bring you the best --