Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was habt ihr in eurem Kontor? Home Bias a la America First

Taube
Experte ★
136 Beiträge

Hey Community. 

 

Die Inspirationen von @nmh sind bekannt, legendär und extrem hilfreich. So einiges basierend auf seinen Listen, hat sich somit in mein Depot geschmuggelt. Trotz PhotoTan!!! Die Tendenz zu amerikanischen Titeln in meinem Depot ist dabei deutlich, so dass sich eine amerikanische Home Bias a la America First entwickelt hat. Typisch Trump. Muss überall seinen Senf dazugeben. 

 

Muss aber nicht sein. Andere Länder, andere ... http://everysecondcounts.eu

 

... daher meine Frage an euch, Inhaber von Aktien und anderen Titeln, welche nicht-amerikanischen Werte habt ihr in eurem Kontor (schon ewig nicht mehr Anno 1602 gezockt)?

 

Moi:

- BYD A0M4W9

- Solutiance 692650

- Ctrip.com A0BK6U - ganz frisch eingestiegen

- Nordex A0D655 - ganz frisch eingestiegen 

- ENEL 928624 - fette Dividende

- Wirecard 747206 - wieder positiv, anstrengendes 4. Quartal

 

Der Rest, um die 25 weitere Werte sind amerikanisch. N bissel zu unausgewogen.

49 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Taube:

 

Ich freue mich sehr über Dein Lob, vielen Dank. Für mich ist es völlig wurscht, aus welchem Land die Aktie kommt, solange sie steigt. Aber interessant ist es schon. Ich habe mal eine Auswertung über alle meine Bestände gemacht und folgendes Ergebnis bekommen: (NUR AKTIEN, siehe unten)

 

USA            39%

Deutschland    28%

Frankreich      6%

Schweiz         4%

Japan           3%

Oesterreich     3%

und dann folgen 28 weitere Länder. Auf dem letzten Platz:

Isle of Man     0% (WKN A0Q2GA; Kurswert: 0,25 Euro, ich bin also kein Steuersünder)

 

Hat mich ehrlich gesagt überrascht. Noch vor drei Monaten hatte ich ebenfalls einen totalen Home Bias. Obige Verteilung hat sich einfach so ergeben und ist keine Absicht.

 

Hinweis: Ca. 14% meines Börsenvermögens sind in Discount-Zertifikaten angelegt. Die Aktien stammen meistens aus Deutschland und sind in obiger Auswertung NICHT enthalten. Außerdem halte ich große Bestände in ETF (Aktien weltweit) und Indexzertifikaten, die ebenfalls NICHT in der Tabelle oben berücksichtigt sind.

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Taube
Experte ★
136 Beiträge

Danke für deine Auswertung @nmh

 

Doch schon ein höherer Anteil an deutschen Werten. Frisch nach dem jüngsten Kursverfall eingestiegen?

 

Was verbirgt sich denn hintern %? Kannst du ein paar Werte teilen?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Taube  schrieb:

Hey Community. 

 

Die Inspirationen von @nmh sind bekannt, legendär und extrem hilfreich. So einiges basierend auf seinen Listen, hat sich somit in mein Depot geschmuggelt. Trotz PhotoTan!!! Die Tendenz zu amerikanischen Titeln in meinem Depot ist dabei deutlich, so dass sich eine amerikanische Home Bias a la America First entwickelt hat. Typisch Trump. Muss überall seinen Senf dazugeben. 

 

Muss aber nicht sein. Andere Länder, andere ... http://everysecondcounts.eu

 

... daher meine Frage an euch, Inhaber von Aktien und anderen Titeln, welche nicht-amerikanischen Werte habt ihr in eurem Kontor (schon ewig nicht mehr Anno 1602 gezockt)?

 

Moi:

- BYD A0M4W9

- Solutiance 692650

- Ctrip.com A0BK6U - ganz frisch eingestiegen

- Nordex A0D655 - ganz frisch eingestiegen 

- ENEL 928624 - fette Dividende

- Wirecard 747206 - wieder positiv, anstrengendes 4. Quartal

 

Der Rest, um die 25 weitere Werte sind amerikanisch. N bissel zu unausgewogen.


Hallo @Taube,

 

ich finde das Thema interessant.

Meine Auswertung der Einzelaktien ergab:

USA 41,7 %

Deutschland 21,8 %

Großbritannien 20,4 %

Norwegen 16,9 %

Spanien 15,4 %

Schweiz 13,5 %

Niederlande 12,1 %

Russland 3,8 %

 

Aktien außer USA:

AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA DE000A0JK2A8

Hannover Rück SE DE0008402215

BB Biotech AG CH0038389992

Unilever N.V. NL0000009355

GAZPROM ADR SP./2 RL 5L 5 US3682872078

Marine Harvest ASA NO0003054108

Royal Dutch Shell plc GB00B03MLX29

Iberdrola, S.A. ES0144580Y14

Vonovia SE DE000A1ML7J1

 

Mich "ärgert" es auch ein wenig, dass so viel USA in meinem Depot ist. Würde ich jedoch einen MSCI World ETF kaufen, ist dort auch sehr viel USA drin. Die meisten großen Firmen kommen eben aus den USA.

 

Grüße aus Nordsachsen

Sonni

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Taube  schrieb:

Danke für deine Auswertung @nmh

 

Doch schon ein höherer Anteil an deutschen Werten. Frisch nach dem jüngsten Kursverfall eingestiegen?

 

Was verbirgt sich denn hintern %? Kannst du ein paar Werte teilen?


@Taube:

Ich kaufe und verkaufe ständig. Auch seit Januar wieder. Allerdings bin ich nach wie vor skeptisch. Brexit und Handelskrieg sind alles andere als gelöst, und die Europawahl wird auch Schockwellen über die Börsen senden.

 

In meinen diversen Depots halte ich bekanntlich eine hohe dreistellige Zahl Wertpapiere (gibt schlimmeres; immer noch besser als Kronenkorken oder Bierdeckel zu sammeln). Die komplette Liste kann ich hier leider auch aus Platzgründen nicht veröffentlichen.  😉

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Taube
Experte ★
136 Beiträge

Schöne Sache. Danke für deinen Snapshot @ehemaliger Nutzer 

Bin gespannt was der Informer über deine Aktien so preisgibt. 

 

@nmh hoher 3 stelliger? Mal an einen eigenen nmh‘schen index gedacht? (war das nicht sogar schon mal von jemanden hier im Forum angefragt worden? :-D) 

Hier und da hattest du ja deinen Einkaufszettel geteilt 👍🏻

 

Bin gespannt was noch so kommt. 

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@Taube:

 

Soll ich mal wieder einen nmh-Einkaufszettel posten? Ich hatte bisher immer eher den Eindruck, daß das nicht so zu den Top-Themen für meine Leser gehört.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Taube
Experte ★
136 Beiträge

@nmh Hab zwar gerade schon gegessen aber n Nachtisch passt ja immer dazwischen.

Wäre eine Info mit Länderkürzel drin?

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Nach einem kurzen Check meines Depots

habe ich festgestellt, dass der US-Anteil bei

den Aktien in meinem Depot so ziemlich genau

auf MSCI-World-Höhe liegt, nämlich bei knapp 59 Prozent.

Der Rest verteilt sich auf europäische Werte.

 

Ansonsten stimme ich @nmh in seinem zweiten Satz in seinem ersten

Posting zu.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

 190125 Allokation.png