Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vielen Dank nmh…., Mein Depot so ok?

21 ANTWORTEN

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

@GordonLegacy  schrieb:

_________________________

*Es gibt hier z.B. ein paar ausgesprochene Russlandkenner


Deine Bühne, @Noxx, ist bereitet...

 

Herzlichst,

Der Gevatter

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@Urbayer und ach... @Gevatter Tod

Ich muss ja nicht immer meinen Senf dazu geben, oder?

Jeder baut seine eigenen Depots und wer sich an den nmh-Listen orientiert hat, ist ja bisher wirklich gut gefahren, weil die Börse aufgrund einer seit Jahrzehnten vollkommenen außergewöhnlichen Gesamtlage - dem Anlagenotstand wegen Negativzinsen - trotz Konjunkturzyklusende nach oben strebt, weil alle Notenbanken dieser Welt ihr durch Schuldenmachen Puderzucker in den "Aaarsch blasen"

Womit wir beim Thema wären, dem "Blasen" eh sorry, der Blase.

Alle erfahrenen Börsianer wissen, die Blase platzt in der Euphorie und genau die haben wir momentan bei Dax und Dow.

Die wichtigsten Industriekonzerne hier in Deutschland stehen vor massiven Umbaumaßnahmen, Klimaaktivisten, Nachhaltigkeitsforderungen, jeder fordert nur und wenn er nichts kriegt klagt er (siehe VW). Länder mit Naturkatastrophen (gerade Albanien) freuen sich nicht über Hilfe, sondern fordern, es sei nicht genug, sie wollen eine Milliarde von der EU.

In so einem allgemeinen Umfeld Geld zu verdienen ist a) schwer und wird b) missliebig beäugt (Hofreiter von den Grünen)

Mir kommt es so vor als säßen wir alle in der Opiumhöhle, nicht eingedieselt von VW sondern unseren Träumen und jeder denkt: Solange der Nachschub rollt wird weiter gequalmt.

Viele erfahrene Börsianer hier haben derzeit hohe Cashquoten (Longtrader z.B. 60%) oder hohe Stoplinien, alle wissen, es geht bald abwärts aber keiner weiß bei welchem Daxstand.

Zurück zum Thema Urbayer, nach meiner Meinung sollten 1-2 Russentitel ins Depot (mein derzeitiger Favorit Sberbank und dazu Gazprom, wenn die noch weiter runterkommen) und vor allem der Goldminen-ETF aus Sonnis Wikifolio, zu dem ich ihm auch dringend riet und der sich bei ihm als Puffer bewährt.

Ich würde das Cash überwiegend behalten, es kommen weit interessantere Zeiten zum Aktien kaufen - und zwar bald

 

 

 

Urbayer
Autor ★★
26 Beiträge

Vielen Dank @nmh für die nette Begrüßung, zum Risiko, ich hab ja von den Besten gelernt und setze StoppsSmiley (zwinkernd), im Moment noch Trailing Stop Loss, ich weis es ist nicht optimal, aber da bin ich noch am Tüfteln. Bei Service Now bin ich im Moment 44% im Plus und der Trailing Abstand ist bei ca. 30€, falls ich ausgestoppt werde kann ich mit dem Gewinn gut leben.

Bei den Wirecard Discount Zertifikaten ist es genauso, da bin ich auch dick im Plus.

Mit meiner Aktien Auswahl hatte ich ja bis jetzt mehr als Glück, ich hoffe es bleibt so.

 

Noch eine dumme Frage, was bringt das @ vor dem Namen?

 

Schöne Grüße aus Bayern

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Urbayer  schrieb:

Noch eine dumme Frage, was bringt das @ vor dem Namen?


Dann bekommt der/die Angesprochene eine Nachricht in seinem/ihrem Benachrichtigungs-Feed Smiley (fröhlich)

 

Grüße,

Andreas

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

@Noxx:

Bei den Russen bist du für mich eben der Experte - und ich höre gerne deine Meinung. Manchmal denken wir auch ähnlich, siehe TUI. Smiley (überglücklich)

Gazprom ist auf meiner Watchlist.

 

Herzlichst,

GT

Urbayer
Autor ★★
26 Beiträge

Hallo @Noxx Danke für deine Einschätzung, Gazprom hab ich schon auf der Watchlist, Sberbank werd ich aufnehmen.

Ich hab die Empfehlung des Goldminen-ETF`s für Sonnis Wikifolio mitbekommen, leider habe ich es nicht verstanden wieso dieser ETF ein Puffer für das Depot sein kann?

Bei Sonnis Wikifolio macht er 11,4% aus, müsste ich bei meinem Depot auch ca. 11% nehmen?

 

Hallo @digitus, Danke für die Info!!!

 

Noch einen schönen Abend!!!

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Urbayer  schrieb:

Ich hab die Empfehlung des Goldminen-ETF`s für Sonnis Wikifolio mitbekommen, leider habe ich es nicht verstanden wieso dieser ETF ein Puffer für das Depot sein kann?


Ja, die Goldminen-ETFs kenne ich auch (den VanEck Vectors Gold Miners gibt es aktuell sogar als Top-Preis-ETF), aber da habe ich echt ethische Bedenken. Die machen das dicke Geld, aber wenn man so über die Arbeitsbedingungen in den Minen liest wird einem doch schlecht ...

 

Natürlich haben auch andere Kapitalgewinne mit Ausbeutung von Arbeitskraft zu tun, aber hier ist es schon wirklich extrem.

 

Nachdenkliche Grüße,

Andreas

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Urbayer:

 

Wie es schon @digitus  erklärt hat: Ohne den Klammeraffen "@" bekommt derjenige es nicht immer mit, dass Du ihn "erwähnst". Da Du in Deinem Originalbeitrag keinen Klammeraffen verwendet hast, habe ich den Beitrag nur zufällig gesehen. Mit Klammeraffe verschickt comdirect eine E-Mail, so wie Du sie jetzt auch bekommen hast ("hat Dich erwähnt"). Man kann maximal zehn Personen pro Beitrag "erwähnen".

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@Urbayer  schrieb:

Hallo @Noxx Danke für deine Einschätzung, Gazprom hab ich schon auf der Watchlist, Sberbank werd ich aufnehmen.

Ich hab die Empfehlung des Goldminen-ETF`s für Sonnis Wikifolio mitbekommen, leider habe ich es nicht verstanden wieso dieser ETF ein Puffer für das Depot sein kann?

Bei Sonnis Wikifolio macht er 11,4% aus, müsste ich bei meinem Depot auch ca. 11% nehmen?

 

Hallo @digitus, Danke für die Info!!!

 

Noch einen schönen Abend!!!


Ja, momentan sollte man in einem Langfristdepot 5-10% Gold haben, entweder Xetra-Gold oder einen Gold-ETF oder einen Goldminen-ETF oder einen befristeten Goldcall mit mindestens 3 Jahre Laufzeit. Die Reihe ist sortiert nach aufsteigendem Risiko. Ich bevorzuge zur Absicherung meines Depots einen Goldminen-ETF.

Ein Puffer ist ein solcher insofern als bei allgemein steigenden  Aktienkursen in der Regel Gold fällt und bei sinkenden steigt. Wenn der Goldpreis bei steigenden Aktienkursen auch steigt ist das ein Warnsignal für zukünftig allgemein fallende Aktienkurse. Diese Situation haben wir momentan

Urbayer
Autor ★★
26 Beiträge

@digitus, klar ist es traurig, aber wenn man nach ethischen Bedenken handelt, dürfte man ja fast gar keine Aktien und schon gar keine ETF`s kaufen.

 

 @Noxx Danke für den Tipp, da hab ich schon wieder was gelernt, gerade heute sieht man recht schön wie der Gold ETF steigt wo andere fallen.

Wäre der von @digius vorgeschlagene IE00BQQP9F84 dafür geeignet? 

 

Vielen Dank und einen schönen Abend!!!