Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verzögerte Sparplanausführung

Lukkullus
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen,

 

sorry, wahrscheinlich gab es bereits mal eine Diskussion um dieses Thema, aber habe bisher keine Antwort gefunden, die ich verstehe bzw. nachvollziehen kann.

 

Meine ETF Sparpläne werden monatlich zum 1. ausgeführt. Zumindest in Theorie. Meine Rate wird immer pünktlich 1-2Tage vorm 01.xx. abgezogen und im DepotKonto verbucht. Leider wurde zuletzt sehr oft aber nicht am 01.xx. die Order ausgeführt (selbst wenn der erste mitten in der Woche und somit normaler Werktag war)

 

Habe jetzt wiederholt gesehen, dass oft erst am 02.xx. oder gar am 03.xx. ausgeführt wurde und da zu einem oft höheren Kurs.

 

kann mir das einer plausibel erklären? Wo hab ich meinen Denkfehler?

 

Als Laie hab ich so natürlich das Gefühl, dass am 01.xx. viele Sparpläne ausgeführt werden, der Kurs steigt und meiner startet dann erst später 😞

 

Kann natürlich auch sein, dass ich total auf dem Holzweg bin, aber dann wäre es nett, wenn mich mal jmd. aufklären könnte.

 

Hoffe, ich konnte es halbwegs verständlich ausdrücken, was ich meinte….?!

 

Danke im Voraus.

 

10 ANTWORTEN

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

@Lukkullus 

Bist Du Dir sicher, dass Dein Sparplan erst am 2. oder 3. ausgeführt wurde? Schau mal auf den Handelstag in Deinen Abrechnungen!

 

Bei comdirect werden meiner Erfahrung nach Sparpläne, die für eine Ausführung am 1. angelegt wurden, auch am 1. ausgeführt. Ausnahmen sind natürlich Monate, bei denen der 1. Feiertag oder Wochenende ist, dann Ausführung am folgenden Bankarbeitstag.

 

Bis Du die Abrechnung in der Postbox hast und die Anteile im Depot hast, da vergehen üblicherweise ca. 1-2 Tage, aber das ist normal.

Lukkullus
Autor ★
3 Beiträge

Danke erstmal für die schnelle Rückmeldung. 
Also sofern auf den Abrechnungsdokumenten dann 01.xx. steht ist alles richtig sagst du? 

 

Ich gucke mal, welches Datum auf den zurückliegenden Abrechnungsdokumenten notiert ist.

 

Kann es halt nicht so recht nachvollziehen , dass die Sparrate immer pünktlich eingezogen und im Verrechnungskonto angezeigt wird, aber der eigentliche Kauf dann teilweise Tage benötigt, bis er angezeigt wird.

 

Danke für die Aufklärung 👍

hmg
Experte ★★
475 Beiträge

@Lukkullus  schrieb:

Danke erstmal für die schnelle Rückmeldung. 
Also sofern auf den Abrechnungsdokumenten dann 01.xx. steht ist alles richtig sagst du? 

 

Ich gucke mal, welches Datum auf den zurückliegenden Abrechnungsdokumenten notiert ist.

 

Kann es halt nicht so recht nachvollziehen , dass die Sparrate immer pünktlich eingezogen und im Verrechnungskonto angezeigt wird, aber der eigentliche Kauf dann teilweise Tage benötigt, bis er angezeigt wird.

 

Danke für die Aufklärung 👍


Die comdirect kauft ja bei den Sparplänen alle Aktien stellvertretend für die Bankkunden. Und dann müssen alle Bruchstücke entsprechend den Sparplan-Aufträgen verteilt werden, die Kaufkurse ggf. gemittelt werden etc.

 

Das dauert eben, v.a. da die zugrundeliegende IT noch auf nächtlichen Verarbeitungsläufen basiert. Eben Großrechner-Technik des 20. Jahrhunderts… 

 

ae
Mentor ★★★
2.943 Beiträge

Herzlich willkommen in der Community @Lukkullus,

 

Wertpapier Sparpläne wurden bisher bei mir immer korrekt verbucht. Bis auf eine einzige Ausnahme in 2021, meine ich mich vage zu erinnern, wurde im Nachhinein jedoch korrigiert. 
1./7./15./23. um 15:36 Uhr bei Etf’s und bei Aktien. Wenn Feiertag oder Wochenende dann am darauf folgenden Bankarbeitstag. 
So ganz genau gucke ich allerdings nicht, da in 10 Jahren kein Hahn mehr danach kräht ob ich um 15:30 oder 15:36 oder doch erst zum Kurs von 15:40 gekauft hab, vor allem wenn der Kurs sich vervielfacht hat. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

digitus
Legende
8.350 Beiträge

@Lukkullus  schrieb:

Kann es halt nicht so recht nachvollziehen , dass die Sparrate immer pünktlich eingezogen und im Verrechnungskonto angezeigt wird, aber der eigentliche Kauf dann teilweise Tage benötigt, bis er angezeigt wird.👍


Hallo @Lukkullus , herzlich willkommen bei uns in der Krabbelgruppe.

 

Ja das Thema taucht tatsächlich immer wieder auf. Wenn du die Forumssuche bemühst, stellst du fest dass immer wieder von verzögerter Verbuchung der Sparplanausführungen die Rede ist.

 

Wie die Mitforisten schon festgestellt haben, hat aber (in 99,99% der Fälle) alles seine Ordnung und es ist bei einer langfristigen Anlageperspektive völlig wurscht, ob der Sparplan einen Tag früher oder später ausgeführt wird; mal sind die Kurse niedriger und mal höher 😄.

 

Grüße,

Andreas

Lukkullus
Autor ★
3 Beiträge

Ja, ihr werdet sicher recht haben. Ich hab nie auf das Datum in den Rechnungsdokumenten geachtet. Auch diesen Monat wird da sicherlich der 01.xx. vermerkt und zum anliegenden Kurs gekauft worden sein.

 

Danke euch für eure Antworten. 👍

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Vielleicht etwas off-Topic:

Welcher Tages-Kurs wird denn bei einer Sparplanausführung in Rechnung gestellt?

Ich bemerke oft dass ich fast immer einen höheren Preis bezahlt habe als das Tagesendfixing. Immer weit weg vom Tages-Low-Kurs.

Mittelt die Comdirect-Bank da die Kaufkurse aller identischen Käufe eines Titels über alle Kunden oder bekommt jeder Kunde seinen individuellen Preis je nach genauem Kaufzeitpunkt?

Kauft die Comdirect Bank ETFs in Sparplänen immer direkt bei dem ETF-Anbieter (also eine Tranche x Stück) oder als Kauforder an der Börse?

Ich habe mich schon öfters mal gefragt ob diese Käufe mit fixen Datums die Preise nicht im kleinen an den Tagen eher etwas nach oben treiben oder gehen diese Käufe einfach im "rauschen unter"? Kann man bei anderen Banken die Kaufdaten für Sparpläne auf beliebige Tage legen?

 

Crazyalex

Kurs am Ausführungstag / Tradegate / 15:36 Uhr.

Sollte die Menge auf einmal nicht gehen ggf. nachfolgend bis gewünschte Menge vollständig ist. Dann halt Mitelwert.

I.d.R. bedeutet das für den Kurs zum Ausführungszeitpunkt keine extremen Sprünge.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Ich habe mich schon öfters mal gefragt ob diese Käufe mit fixen Datums die Preise nicht im kleinen an den Tagen eher etwas nach oben treiben oder gehen diese Käufe einfach im "rauschen unter"?


Hier mal die Kursliste des A0RPWH (einem der gefragtesten ETFs überhaupt) vom 07.12. (bisher letzter Ausführungstag der comdirect) rund um die Ausführszeit um 15:36 Uhr.

 

GetBetter_1-1702640653417.png

 

Man sieht, dass das das Volumen auffallend hoch ist, der Preis allerdings bestenfalls etwas zuckt. Insgesamt bewegt er sich aber weiterhin in Größenordnungen, in denen er sich auch vorher schon befand.

 

Für aussagefähige Erhebungen müsste man sicher noch weitere Tage und WKNs untersuchen, Beunruhigendes konnte ich bisher jedenfalls nie feststellen.