Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verschmelzung ETF A2H9QY mit A3DH0A.

Bepajo
Experte
111 Beiträge

Verehrte Community.

Ich habe bisher keine Verschmelzung mitgemacht, bin somit relativ hilflos bei der Entscheidungsfindung.

 

Seit Okt 2021 habe ich den ETF A2H9QY in dem Depot meiner beiden Enkel. Ursprünglich war das mal ein TopPreis Angebot, wurde aber recht schnell abgeschafft.

 

Damals habe ich mich mit Community Hilfe (August 2021 @t.w., @digitus, @ae) für diesen ETF entschieden.

Aktueller Depot-Bestand: ca. 6000€ /  + 480€ vor Steuer. 

 

Es ist die einzige Position im Depot und muss jetzt ersetzt werden, wenn ich vor der Verschmelzung  verkaufen würde.

 

 Folgende Möglichkeiten bestehen:

  • nichts tun und die Verschmelzung akzeptieren (siehe Anhang: Vergleich der beiden ETF alt und neu). Ich kann diesen Vergleich nicht durchführen und würde gerne etwas Hilfe erhalten.
  • Alle Anteile (A1H9QY)  bis zum 1.10.2024 verkaufen d.h. spätestens nächste Woche 8. oder 9. Januar 2024.
  • Was spricht für oder gegen einen Verkauf?
  • Ersatz ETF finden, wenn möglich mit Community Hilfe.

Top Preis Version wäre mein Wunsch, muss aber nicht sein, wenn er wieder 2 Monate später, kein Top Angebot mehr ist (ist aktuell leider noch nicht bekannt).

 

Ich habe 3 ETF aus meinem Depot zur Auswahl zu Verfügung. Diese sind aber vermutlich

nicht mehr zur Neuanlage geeignet:

  • iShares MSCI World ETF wkn A0HGV0 ISIN IE…
  • iShares Nasdaq 100 ETF  wkn A0F5UF ISIN DE….
  • iShares Stoxx Europe 600 ETF wkn 263530  ISIN DE…

Alternativ: Top Preis  Amundi S&P500 II wkn  LYX0FZ

 

  • Über eine aktuelle Empfehlung durch die Community würde ich mich freuen.

Vielen Dank an alle, die mir helfen möchten.

 

MfG

Bepajo

 

Anhang:

Kurzfassung zu zum Vergleich der beiden ETF, als Hilfestellung für eine Entscheidung ob ich der Verschmelzung zustimmen sollte.

Den ETF A3DH0A mit seinem Fondsvolumen 10 Mio USD hätte mir vermutlich nicht angeboten.

 

Der vorhandene ETF A2H9QY wird verschmolzen mit dem neuen A3DH0A.

 

Aktuelle Version.

Amundi Index MSCI World – DR EUR DIS

WKN: A1H9QY  ISIN LU…          

 

Kurs:  79,88€  / Währung: Euro

Fondsvolumen:  6,23 Mrd. USD

Vergleichsindex: MSCI WORLD INDEX (GDTR, UHD)

Abbildungsart: replizierend

Lfd. 0,18%

Länder: nahezu identisch zu neuen ETF

Strategie

Das Ziel dieses Teilfonds besteht darin, die Wertentwicklung des MSCI World Index nachzubilden und usw.

 

Neue Version.  

Amundi MSCI World ETF DR – USD DIS

WKN A3DH0A ISIN:   IE….  

Kurs:  10,68 €Währung USD

Fondsvolumen: 10,19 Mio. USD

Vergleichsindex: MSCI WORLD INDEX (GDTR, UHD)

Abbildungsart: replizierend

Lfd.0,18%

 

Länder:

69,9 %  Vereinigt Staaten,   6,2%   Japan,   5,4%  Sonstige, 

4,1% Vereinigte Königreich,   3,2     Frankreich

 

Strategie

Der AMUNDI INDEX MSCI WORLD - UCITS ETF DR ist darauf ausgelegt, die (positive wie negative) Entwicklung des auf den US-Dollar lautenden MSCI World Index auf Basis der Gesamtrendite (d. h. auf Basis reinvestierter Dividenden) so genau wie möglich nachzubilden. Der ETF bietet eine Anlage in Wertpapieren von Large- und Mid-Cap-Unternehmen aus 23 Industrieländern.

 

 

56 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Zur Zeit gibt es ja die Aktion dass neue Sparpläne bis Ende 2024 kostenlos (bis auf externe Spesen) ausgeführt werden.

Du solltest mal im entsprechenden Feed bei einem Moderator nachfragen ob es Sinn macht den Sparplan des alten ETF solange er noch besteht zu löschen um dann wenn die Verschmelzung vonstatten gegangen hat einen "NEUEN" also kostenlosen Sparplan neu anzulegen und zumindestens 1 Jahr kostenlos zu besparen.

Du hast ja dann eine "neue" Wertpapierkennnummer selbst wenn die aus der Verschmelzung von 2 alten ETFs entstanden ist.

Frag da mal nach.

Das musst du aber selber klären.

Mittelsmann
Autor ★★
15 Beiträge

Bin auch von dieser "Optimierung" seitens Amundi betroffen, und war wegen der aufgezwungenen Steuerlast zu diesem Zeitpunkt wenig begeistert. Wenn Amundi meint, für 0.00x% eigene Ersparnis etliche Sparer benachteiligen zu können, können sie das natürlich tun. Für den eigenen Wohlfühlfaktor (und nur dafür) habe ich mich aber vom Amundi A2H9QY getrennt und vom Erlös größtenteils Xtrackers A1XB5U (thesaurierend; gibt es sicher auch ausschüttend, wollte aber den thesaurierenden).

 

Da die Position bei einem Marktbegleiter mit geringen Gebühren lag, waren Verkauf/Kauf relativ kostenneutral im Vergleich zum Zwangstausch. Bei höheren Gebühren hätte ich mich wohl auch dem Schicksal ergeben.

 

Morgenmond
Mentor ★★
1.799 Beiträge

@t.w.  schrieb:

... 

 

Auch wenn es ironisch klingen mag: Wenn ich mich mal über Steuern ärgere, gucke ich mir morgens die Laterne vor dem Haus und die reibungslos funktionierende Müllabfuhr an und denke, dass das Geld doch gut investiert ist 😉


OT: Und ich schaue mir dann die Schule meines Sohnes und die Kita, wo meine Frau arbeitet, an und denke das Gegenteil 😣

 

Gruß Morgenmond

Klever
Experte ★★★
667 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

@t.w.  schrieb:

Auch wenn es ironisch klingen mag: Wenn ich mich mal über Steuern ärgere, gucke ich mir morgens die Laterne vor dem Haus und die reibungslos funktionierende Müllabfuhr an und denke, dass das Geld doch gut investiert ist 😉


OT: Und ich schaue mir dann die Schule meines Sohnes und die Kita, wo meine Frau arbeitet, an und denke das Gegenteil 😣


OT: Und wieder andere würden vermutlich mit Blick auf beide Einrichtungen denken, dass sie besser ausgestattet werden müssten, dass also mehr (Steuer-) Geld dort investiert werden müsste und dass das ein gutes, zukunftorientiertes Investment wäre. 

GetBetter

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Zur Zeit gibt es ja die Aktion dass neue Sparpläne bis Ende 2024 kostenlos (bis auf externe Spesen) ausgeführt werden.

Du solltest mal im entsprechenden Feed bei einem Moderator nachfragen ob es Sinn macht den Sparplan des alten ETF solange er noch besteht zu löschen um dann wenn die Verschmelzung vonstatten gegangen hat einen "NEUEN" also kostenlosen Sparplan neu anzulegen und zumindestens 1 Jahr kostenlos zu besparen.


Die Antwort ist einfach:

Die Aktionsbedingungen haben erfordert, dass der Sparplan bis 31.12. angelegt worden sein muss um kostenlos zu sein. Aus offensichtlichen Gründen klappt das jetzt nicht mehr.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.869 Beiträge

@Klever  schrieb:

@Morgenmond  schrieb:

@t.w.  schrieb:

Auch wenn es ironisch klingen mag: Wenn ich mich mal über Steuern ärgere, gucke ich mir morgens die Laterne vor dem Haus und die reibungslos funktionierende Müllabfuhr an und denke, dass das Geld doch gut investiert ist 😉


OT: Und ich schaue mir dann die Schule meines Sohnes und die Kita, wo meine Frau arbeitet, an und denke das Gegenteil 😣


OT: Und wieder andere würden vermutlich mit Blick auf beide Einrichtungen denken, dass sie besser ausgestattet werden müssten, dass also mehr (Steuer-) Geld dort investiert werden müsste und dass das ein gutes, zukunftorientiertes Investment wäre. 


Und wieder andere würden denken wo gibt es eigentliche noch kommunale Müllabfuhr, das machen bei uns Privatunternehmen zum halben Preis 😉

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ob die Mitarbeiter dann auch nach TVÖD-Kommune bezahlt werden, sich ETF-Sparpläne für ihre Rente, einen Rieser-Vertrag als 3. Säule leisten können? Bei einem halben Preis kann eigentlich doch nur bei den Mitarbeitern sparen.

Ja unsere Stadt leistet sich noch kommunale Angestellte bei der Müllabfuhr mit kommunaler Zusatzversorgungskasse - das kostet natürlich.

Ich weiß nicht ob es immer gut ist Grundversorgungs-Dienstleistungen zu privatisieren.

 

Bepajo
Experte
111 Beiträge

Verschmelzung ETF A2H9QY  mit A3DH0A.

 

Verehrte Community Profis @digitus, @Crazyalex, @ae und alle anderen Teilnehmer.

Nach stressigen Tagen bis zum 10.1.2024 (letzter Verkaufstag) musste die Entscheidung fallen.

 

Meine Entscheidung.

Ich habe, alle Anteile des A2H9QY meiner Enkel verkauft.

Die interne Unterstützung (Privatbereich) war leider nicht einverstanden mit einer Verschmelzung.

 

Was nach der Verschmelzung die Daten des  A3DH0A aussagen werden, wird sich bald zeigen.

Ich werde nun die Verschmelzung abwarten, beobachten, und bei einer Fehlentscheidung meinerseits daraus lernen.

 

Wichtig ist, dass kein Verlust bei dem Verkauf entstanden ist.

Schlecht ist, den vor Verkauf vorhandenen Depotbestand wieder herzustellen.

 

Datenvergleich der beiden ETF.

Die recht unterschiedlichen Werte von Kurs, Währung, Fondvolumen, ISIN und Ausschüttung führten zu dieser Entscheidung.

 

A2H9QY

Kurs ca.80€,

Währung: Euro,

Fondvolumen: 6,25 Mrd. USD, 

ISIN. LU1737…

Ausschüttung 12.12.2023,  1,21 €.  

 

A3DH0A.

Kurs ca. 10 €

Währung  US Dollar

Fondsvolumen: ca. 10 MIO US Dollar

ISIN: IE000CN….

Ausschüttung:  15.2.2023,  0,07 USD.

 

Mein Depotwert vor Verkauf des A2H9QY, lag bei ca. 6000€.

Eine kleiner Gewinn nach Steuern ca. 360€ / Person ist ja auch nicht schlecht.

 

Nicht einfach für mich wird es diesen Betrag neu zu investieren. Mit einem Sparplan von 100€ oder 200€ wird das nix. Was tun?

 

Meine Frage von früher, ob man mir den ETF A3DH0A nach der Verschmelzung und einer gewissen Laufzeit wieder empfehlen würde, als Basiswert in einem Kindedepot, lasse ich offen.

 

Vielen Dank, an @digitus, @Crazyalex, @ae die mir rechtzeitig bereits am 6.1.2024   geantwortet haben.

Danke auch alle anderen die sich beteiligt haben.

 

MfG

Bepajo

 

Crazyalex
Legende
7.664 Beiträge

@Bepajo 

Das halte ich ehrlich gesagt für keine sonderlich schlaue Entscheidung: wenn, dann hätte der aktive Verkauf bestenfalls letztes Jahr stattfinden sollen um den Freibetrag vom letzten Jahr zu nutzen (was ich bei der Summe nicht gemacht hätte).

 

Da dies nicht geschehen ist wäre in meinen Augen abwarten definitv die bessere Entshceidung gewesen: Du hattest nichts zu verlieren, keine Kosten für Verkauf und anschließende Neuinvestition gehabt. Dir keinen Kopf machen müssen...

Wenn die Der Fonds nach der Verschmelzung wirklich nicht gefallen hätte (warum auch immer - ich sehe keinen rationalen/objektiven Grund) dann hättest du nach der Verschmelzung noch immer verkaufen können - dann wäre alles im Prinzip so wie es jetzt auch ist.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ae
Mentor ★★★
2.947 Beiträge

>>Nicht einfach für mich wird es diesen Betrag neu zu investieren. Mit einem Sparplan von 100€ oder 200€ wird das nix. Was tun?<<

Was vorher zu klären gewesen wäre …

Kostet jetzt Zeit, Nerv und vor allem wahrscheinlich auch Kohle!


Der Meinung von @Crazyalex schließe ich mich an 

Wenn der „Familienrat“ anderer Meinung war kann man nix machen. 

gruss ae 

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden