Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verrechnung ohne Freistellungsauftrag

Netze
Autor ★
9 Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier bei der comdirect keinen Freistellungsauftrag gestellt. Ich habe ca. 800€ Verlust realisiert. Werden diese nun in 2020 übertragen und mit künftigen Gewinnen verrechnet? 

Erhalte ich quasi 2020 die nächsten 800€ "Gewinn" steuerfrei ohne Abzüge? Oder wie wird das gehandhabt? 


sorry für die naive Frage, ist kein erstes Jahr an der Börse 😉

danke vorab. 

4 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Netze
Autor ★
9 Beiträge

Hallo,

 

micht direkt. Ich hab ja keine Verlust Bescheinigung beantragt. Mein Depot weist ein realisiertes Minus von 800€ auf. Wie verhält sich dies nun 2020 mit möglichen Gewinnen? Zb. 800€ Gewinn durch Kursgewinn oder Dividende.

 

Es war für 2019 kein Freistellungsauftrag gestellt und ist auch für 2020 nicht geplant.

 

viele Grüße 

GetBetter
Legende
7.308 Beiträge

@Netze  schrieb:

Ich habe ca. 800€ Verlust realisiert. Werden diese nun in 2020 übertragen und mit künftigen Gewinnen verrechnet? 

Erhalte ich quasi 2020 die nächsten 800€ "Gewinn" steuerfrei ohne Abzüge? Oder wie wird das gehandhabt? 


Du vermutest richtig, Deine Verluste werden ins neue Jahr vorgetragen und mit zukünftigen Gewinnen verrechnet. Sollten in 2020 nicht alle Verluste verrechnet werden können geht es jeweils in die Folgejahre weiter.

 

Zu beachten sind zwei Dinge:

  1. Nicht alle Verluste sind mit allen Gewinnen verrechenbar. Es gibt getrennte Verlusttöpfe für Aktien und Sonstiges. Aktienverluste können nur mit Gewinnen aus Aktienverkäufen verrechnet werden, nicht aber mit Gewinnen aus Fonds/ETFs etc, und auch nicht mit Dividenden.
  2. Gewinne werden immer zuerst mit evtl. bestehenden Verlusten verrechnet, erst anschließend kommt der Steuerfreibetrag zum Tragen. Falls Du also noch irgendwo sonst Kapitaleinnahmen hast, dann solltest Du den Freibetrag besser dort nutzen, bei der comdirect bist Du erstmal versorgt.

Netze
Autor ★
9 Beiträge

Perfekt. Alles klar. Danke dir !