Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlustrechnung mit "alten" Wertpapieren

dhsch
Autor
2 Beiträge

Hallo,

kleine Verständnisfrage zur Verlustrechnung:

kann man Aktienverkäufe mit Verlusten aus den Jahren 2005-2010 für aktelle Aktienverkäufe mit Gewinn rückwirkend verrechnen ? Bzw. wo wäre die zeitliche Limit, wenn es nicht ginge ?

5 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.381 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Ich bin nicht der Steurfachmann - hab aber eine Vermutung: Da Wertpapiere mit Anschaffung bis 2009 in Deutschland keiner Steuerpflicht beim Gewinn im Falle eines Verkaufs unterliegen wird es im Umkehrschluss vermutlich so sein, dass ein Verlust auch nicht mit Gewinnen späterer Papiere verrechnet werden wird.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

Hallo @dhsch  und ein herzliches WIllkommen von mir.

Ich stimme @Crazyalex  weitgehend zu.

Verlustverrechnungstöpfe wurden erst mit Beginn der Abgeltungssteuer in 2009 eingeführt. Allenfalls die in 2009 und 2010 realisierten Verluste wären also verrechenbar.

Da es für diese Töpfe keinen zeitliche Begrenzung gibt würden diese Beträge also tatsächlich auch heute noch im entsprechenden Verrechnungstopf schlummern können.

Allerdings bin ich nicht ganz sicher wie die Übergangszeit geregelt war, z.B. beim Kauf in 2008 und Verkauf nach weniger als einem Jahr Haltezeit in 2009 (1 Jahr war damals die Mindesthaltedauer für Steuerfreiheit).

Vielleicht kann @SMTcomdirect  hier noch etwas konkretere Informationen liefern?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @dhsch und auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Community!

Da wir als Bank keine steuerliche Beratung anbieten dürfen, möchte ich dich bitten, die Frage mit einen Steuerberater zu klären. Es scheint aber so zu sein, als ob @Crazyalex und @GetBetter mit ihrer wesentlichen Aussage richtig liegen.

Gruß

Erik

dg2210
Legende
7.779 Beiträge

Aus dem Internet:(https://www.zinsen-berechnen.de/abgeltungssteuer/altverluste.php)

Bei Altverlusten handelt es sich um Verluste aus dem Verkauf von Aktien oder anderen Veräußerungsgeschäften, die vor dem 1. Januar 2009 innerhalb der bis dato gültigen einjährigen Spekulationsfrist realisiert wurden. Seit 2014 können derartige Altverluste nur noch mit steuerpflichtigen Gewinnen aus anderen privaten Veräußerungsgeschäften (wie Grundstücksveräußerungen) verrechnet werden. Dafür sind die entsprechenden Spekulationsfristen gemäß § 23 EStG einzuhalten; so dürfen z.B. zwischen An- und Verkauf eines Grundstücks nicht mehr als 10 Jahre liegen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

dhsch
Autor
2 Beiträge

Herzlichen Dank für die aufschlußreiche Antwort und für das Verlinken !

Das ist ein Thema, das mir schon länger unter den Nägeln brennt.

Prima !