Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Start mit ETFs

nin_sascha
Autor ★
8 Beiträge

Liebe Community,

 

ich bin jetzt 31 und fange gerade an, mich mit dem Thema Vermögensbildung für die Rente auseinanderzusetzen (Asche auf mein Haupt; ich hätte es früher machen können).

 

Ich bin jetzt soweit eingelesen, dass ich gerne mit einem ETF starten möchte (danke für die FAQ hier). Da mein Wissen aber natürlich noch auf einem sehr geringen Stand ist, erscheint mir zum Start ein ETF am sinnvollsten.

 

Hierzu habe ich aber noch wenige Frage. Vielleicht mögt Ihr mir dabei helfen:

  • Auswahl ETF: MSCI World oder ACWI-Index -> macht zweiterer Sinn mit Schwellenländer? Oder ist es am Ende eigentlich egal?
  • Ich habe jetzt unterschiedliche Angaben darüber gefunden, wie hoch die durchschnittliche Rendite im Jahr beim MSCI World ist. Am häufigsten erschient mir rund 3 % p.a. in den letzten 20 Jahren. Kommt das hin?
  • Als Anlagezeitraum habe ich 30-35 Jahre im Sinn (bis zur Rente). Das macht so Sinn, oder?
  • Ich möchte im Monat 250-300 € einzahlen. Es ginge mehr – aber um erstmal loszulegen und ein Gefühl für diese - für mich neue - Welt zu bekommen fühlt sich das gerade richig an. Macht das mit so einer Summe Sinn, oder sollte ich direkt höher einsteigen?
  • Ich hatte zudem vor, einmalig ca. 10.000 € einzuzahlen. Sollte ich damit aufgrund der aktuellen Marktsituation noch ein wenig warten?

Und für mich noch zwei Bonusfrage:

  • Könnt Ihr mir eine Quelle nennen, in der ich steuerliche Informationen finde? Mich interessiert v.a. die steuerliche Bemessung wenn ein ETF verkauft wird.
  • Macht es perspektivisch Sinn, den ETF-Sparplan zu erhöhen, oder eher mit anderen Anlageformen zu diversifizieren (unter der Voraussetzung, dass ich mir jetzt mehr und mehr Wissen anlerne)?

 

Besten Dank schonmal im Voraus!
Sascha

16 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.322 Beiträge

Hallo @nin_sascha  und herzlich Willkommen.

 


@nin_sascha  schrieb:

Auswahl ETF: MSCI World oder ACWI-Index -> macht zweiterer Sinn mit Schwellenländer? Oder ist es am Ende eigentlich egal?


Ob die Schwellenländer einen positiven oder negativen Effekt haben werden kann DIr keiner zuverlässig sagen. Ich selber habe mich aus ihnen mittlerweile komplett verabschiedet aber auch das ist nur eine persönliche Meinung.

 

 


@nin_sascha  schrieb:

Ich habe jetzt unterschiedliche Angaben darüber gefunden, wie hoch die durchschnittliche Rendite im Jahr beim MSCI World ist. Am häufigsten erschient mir rund 3 % p.a. in den letzten 20 Jahren. Kommt das hin?


Das kommt immer drauf an auf was man das bezieht.

Der MSCI World hat langfristig eine Performance von rd. 8%, allerdings entstehen dem Anleger natürlich Kosten weswegen ein entsprechender ETF üblicherweise etwas schlechter läuft.

In finanziellen Betrachtungen spielen dann noch Steuern und Inflationsverluste eine Rolle.

3% sind dann eher der Wert für Netto-Realzuwächse.

 

 


@nin_sascha  schrieb:

Als Anlagezeitraum habe ich 30-35 Jahre im Sinn (bis zur Rente). Das macht so Sinn, oder?


Absolut!

 

 


@nin_sascha  schrieb:

Ich möchte im Monat 250-300 € einzahlen. Es ginge mehr – aber um erstmal loszulegen und ein Gefühl für diese - für mich neue - Welt zu bekommen fühlt sich das gerade richig an. Macht das mit so einer Summe Sinn, oder sollte ich direkt höher einsteigen?


Die SUmme ist vollkommen in Ordnung. Das bedeutet aber nicht, dass mehr nicht besser wäre. Wenn Du also mehr kannst, dann sind Dir nach oben keine Grenzen gesetzt.

 

 


@nin_sascha  schrieb:

Ich hatte zudem vor, einmalig ca. 10.000 € einzuzahlen. Sollte ich damit aufgrund der aktuellen Marktsituation noch ein wenig warten?


Auch hier gilt: Keiner kann Dir sicher vorhersagen ob die aktuelle Marktsituation vergleichsweise gut oder schlecht ist.

Wenn Du Zweifel hast, dann teile die 10.000 € in 10 x 1.000 € auf und investiere zusammen mit Deiner sonstigen Sparrate in kommenden Monaten jeweils 1.300 €.

Das hat zumindest einen psychologischen Vorteil. Ob es wirtschaftlich die richtigere Entscheidung war können wir dann nächstes Jahr Ostern diskutieren Smiley (zwinkernd)

 

 


@nin_sascha  schrieb:

Könnt Ihr mir eine Quelle nennen, in der ich steuerliche Informationen finde? Mich interessiert v.a. die steuerliche Bemessung wenn ein ETF verkauft wird.


Als Quelle kann ich Dir in erster Linie Dutzende Threads dazu in dieser Community ans Herz legen.

Um das Pferd aber nicht von hinten aufzuzäumen: Du hast gerade noch von 30-35 Jahren Anlagehorizont geredet. Wenn das auch nur annähernd ernst gemeint ist, dann musst Du Dich mit dem Verkauf nicht befassen, bis dahin haben sich die Steuergesetze nämlich 3x geändert.

 

 


@nin_sascha  schrieb:

Macht es perspektivisch Sinn, den ETF-Sparplan zu erhöhen, oder eher mit anderen Anlageformen zu diversifizieren (unter der Voraussetzung, dass ich mir jetzt mehr und mehr Wissen anlerne)?


Ich würde zunächst mal für einen satten Grundstock sorgen. Danach kannst Du natürlich über andere Assetklassen nachdenken (Immobilien, Anleihen, Gold und sonstige Rohstoffe etc.). Was Du Dir dann genau aussuchst hat u.a. mit der dann herrschenden Situation zu tun (wirtschaftlich und persönlich). Aber auch damit, ob DIr das Thema Spaß macht und wie viel Zeit Du dafür aufwenden willst.

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @nin_sascha, herzlich willkommen in der Krabbelgruppe,

 

@GetBetterhat Deine Fragen ja schon beantwortet. Als Ergänzung aber den Verweis auf das geniale MSCI-World-Renditedreieck des Dividendenadel*:

 

Globale Aktien seit 1971: Das Renditedreieck für den MSCI World Index

 

DividendenAdel-MSCI-World-Renditedreieck-2020-Einmalanlage

 

Im verlinkten Artikel in hoher Auflösung.

 

Grüße,

Andreas

 

* bin mir garnicht sicher, ob das nicht auch in der ETF-FAQ verlinkt ist ...

 

nin_sascha
Autor ★
8 Beiträge

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Das hilft schon einmal weiter.

Dann werde ich mir mal einen MSCI World heraussuchen. Gibt es da eine Empfehlung bzw. etwas zu beachten? Für mich würde aktuell noch ein ausschüttender Sinn machen. 

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Hey @nin_sascha

 

MSCI World ist ein Index, von daher egal welchen Anbieter du nimmst da sie alle denselben Index abbilden. Es gibt nur kleine Differenzen was Abbildungsart und TER angeht, aber das ist am Ende relativ belanglos.

 

Natürlich ausschüttend bis du den Freibetrag ausgeschöpft hast, aber wenn du die FAQ gelesen hast weist du das eigentlich ja auch 😉 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

@nin_sascha  schrieb:

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Das hilft schon einmal weiter.

Dann werde ich mir mal einen MSCI World heraussuchen. Gibt es da eine Empfehlung bzw. etwas zu beachten? Für mich würde aktuell noch ein ausschüttender Sinn machen. 


Der Tipp der Forumsmehrheit für einen ausschüttenden MSCI World ist der LYX0AG von Lyxor ... ein gutes und gerne genommenes Papier.

 

Wenn Du gerne die "Klassiker-Combo" von MSCI World und EM mit 70/30 machen möchtest, dann bieten sich ggf. die beiden ergänzenden Comstage ETF110 und ETF127 an.

 

Ich habe alles anders gemacht und Thesaurierer von iShares genommen ... aber auch nur, weil ich meine Ausschüttungen über High Yield Immobilien-ETFs hole. Aber ich hab' sowieso 'ne Macke ... Lachender Smiley

 

Wichtig ist, dass DU Dich "am Ende des Tages" mit Deiner Wahl "wohl fühlst" und von Deinem Kauf überzeugt bist. Denn wie Du selbst schreibst, willst Du 30 Jahre (plus) investiert bleiben ... das könnte eine ziemlich lange Zeit werden, wenn man sich in irgendeinen ETF hat reinquatschen lassen, von dem man selbst nicht überzeugt war ...

GetBetter
Legende
7.322 Beiträge

@nin_sascha  schrieb:

Dann werde ich mir mal einen MSCI World heraussuchen. Gibt es da eine Empfehlung bzw. etwas zu beachten? Für mich würde aktuell noch ein ausschüttender Sinn machen. 


Prinzipiell kannst Du jeden ETF auf den MSCI World nehmen, die liefern alle die gleiche Performance obwohl sich die Eigenschaften teilweise unterscheiden. Was wir daraus lernen ist in erster Linie: die Eigenschaften sind egal.

Einzige Ausnahme ist die Ertragsverwendung, also ausschüttend vs. thesaurierend.

 

Ich persönlich würde den A12CX1 von Vanguard nehmen. Entsprechend meiner oben bereits erwähnten Vorliebe kommt der, analog zum MSCI World, ohne Schwellenland-Anteil aus.

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Ich bin noch im Amundi // A2H9QY investiert.

MSCI World, ohne Schwellenländer, TER von 0,18%, ausschüttend, physisch replizierend.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

olli74
Experte ★
182 Beiträge

Ich investiere in den ausschüttenden Vanguard FTSE All-World WKN A1JX52 , dieser ETF legt das Geld in 50 Ländern und derzeit 3421 Aktien nach der Marktkapitalisierung an. Damit bin ich voll im Aktienmarkt investiert und nutze den Steuerfreibetrag.

 

Die Schwellenländer sind mit 11% enthalten, ich würde auf China und Südkorea nicht verzichten wollen, die im MSCI World nicht enthalten sind. 

Der Index FTSE All World ist ähnlich dem ACWI aufgebaut, nur der FTSE hat mehr Aktien, als ETF gibt es ihn ausschüttend und günstiger (TER 0,22 und Trackingdifferenz bei 0%) von Vanguard dem Erfinder der Indexfonds. 

Hier noch ein Vortrag vom Finanzwesir zu ETFs, das große Egal:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLU7T8mAjmiCoRZRw0r7AxeqpBe0jXRN0C

digitus
Legende
8.360 Beiträge