Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividende nicht erhalten (Royal Dutch Shell A, A0D94M)

Vagabond2020
Autor ★★★
66 Beiträge

Liebe Community,

 

ich habe eine kurze Rückfrage zum Erhalt der Dividende von Royal Dutch Shell A (A0D94M). Ex-dividend date war am 14.05.2020, Record date am 15.05.2020 und Payment date am 22.06.2020.

 

Meine Anteile habe ich am 30.04. gekauft und letztlich am 05.06. mit einem kleinen Gewinn wieder verkauft, da ich zwischenzeitlich auf die B-Aktie (A0ER6S) - dieser Kauf hat am 04.05.2020 stattgefunden - umgestiegen bin. Zum Ex-dividend bzw. Record date hatte ich beide Papiere also definitiv im Depot.

 

Für die B-Aktie, die ich beabsichtige längerfristig zu halten, habe ich meine Dividendenzahlung bereits gestern vorgemerkt und heute gebucht bekommen. Für die A-Aktie ist jedoch keine Dividendenzahlung in Sicht.

 

Könnt Ihr Euch erklären, woran das liegt? Braucht eine Dividendenzahlung länger, wenn man das entsprechende Wertpapier nicht mehr im Depot hat?

 

Wie immer würde ich mich sehr über eine kurze Rückmeldung freuen.

 

Beste Grüße

 

Martin

13 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.700 Beiträge

Geduld wird dieses Problem lösen!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Lars123
Experte ★★
296 Beiträge

Bei meiner BASF (WKN: BASF11) war Donnerstag HV und damit ist heute der dritte Bankarbeitstag nach HV. Sonst war bei mir die Dividende bei deutschen Aktien immer am dritten Tag morgens da. Aber bei der BASF hat sich heute bis 16:00 noch nichts getan.

Gibt's ja schon mal, dass es EDV-Verzögerungen gibt bei der Comdirect. Eventuell liegt ja eine kleine generelle Verzögerung vor. Probleme mit der Steuerabrechnung z.B. hab ich auch schon erlebt.

Vagabond2020
Autor ★★★
66 Beiträge

Hallo @Crazyalex und @Lars123,

 

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Geduld ist hier wahrscheinlich wirklich der Schlüssel zum Erfolg. Mich hatte es nur irritiert, dass ich für die eine Shell-Position (B) die Dividende bereits ausgezahlt bekommen habe, für die andere (A) jedoch nicht. Vielleicht hängt das aber auch mit den unterschiedlichen WKN, unter denen sie geführt werden, zusammen.

 

Auf die Dividende von BASF warte ich übrigens auch noch, wobei ich mir hier noch keine Sorgen mache, da die Auszahlung an die Banken wohl erst heute erfolgen soll (https://www.basf.com/global/de/investors/share-and-adrs/dividend.html). Aufgrund der zahlreichen Neuanleger haben die Banken sicher auch etwas mehr als üblich zu tun.

 

Beste Grüße und nochmals vielen Dank!

 

Martin

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo zusammen,

 

die Gutschrift der BASF-Dividende wird morgen valutengerecht durchgeführt. Danke für eure Geduld! 🙂

 

Gruß

Erik

Vagabond2020
Autor ★★★
66 Beiträge

Hallo @SMT_Erik,

 

vielen Dank für die Information bezüglich der BASF-Dividende. Wo Du anscheinend tieferen Einblick zu haben scheinst, könntest Du mir vielleicht noch verraten wie es mit der Dividende der A-Aktie von Shell (A0D94M) aussieht? Diese war ja der eigentliche Anstoß meines Beitrags.

 

Beste Grüße

 

Martin

oldstarmd
Autor ★
5 Beiträge

Hallo, ich habe Shell A und B im Depot, heute habe ich auch meine Divi von Shell B bekommen...., Divi Shell A ist leider noch nicht gebucht worden, ich hoffe morgen!

Vagabond2020
Autor ★★★
66 Beiträge

Hallo @oldstarmd,

 

vielen Dank für deine Wortmeldung. Dann scheinen beide Werte also tatsächlich getrennt voneinander an unterschiedlichen Tagen abgerechnet zu werden. Abwarten ist dann also wirklich die beste Devise. 🙂

 

Beste Grüße

 

Martin

Crazyalex
Legende
7.700 Beiträge

@Vagabond2020  schrieb:

Abwarten ist dann also wirklich die beste Devise. 🙂


ja meinst Du ich schreibe grundlos "Geduld wird dieses Problem lösen" ?!? Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

harry-hamburg
Autor ★
10 Beiträge

Valuta für die BASF Aktie ist heute fällig und nicht erst morgen.