Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kein Verkauf von Wertpapieren möglich seit 8 Uhr bis jetzt 10:01 möglich

schlierberg
Einsteiger
1 Beiträge

Kein Zugang zur Börse nun seit 2h am 26.08. 
Wer haftet für die Verluste comdirect oder der Kunde.
Mit freundlichen Grüssen
[Editiert]

7 ANTWORTEN

ae
Mentor ★★★
3.473 Beiträge

Hallo @schlierberg und herzlich willkommen in der Community 

Dies ist ein öffentliches Forum, daher ungeeignet für Deine Beschwerde und noch weniger geeignet die Kundennummer anzugeben. 
Lösche sie bitte umgehend. 
Vielleicht sollte das @SMT_Service Team einschreiten 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

Wenn die Order online nicht möglich ist, diese umgehend telefonisch aufgeben!!

Sonst haftet da niemand (und Verluste müssten erst einmal nachgewiesen bzw. die "Schuldfrage" geklärt werden).

Glücksdrache
Legende
4.196 Beiträge

Hallo @schlierberg, hallo Community,

seit Jahrzehnten bewähren sich einige Grundsätze im deutschen Recht: Eines davon ist das sog. Schadensminderungsprinzip. Als Kunde müsstest du sowohl im eigenen Interesse, als auch im Interesse der Gegenpartei immer daran mitarbeiten den Schaden so gering wie möglich zu halten. Noch bevor die Frage der Substantiiertheit des Anspruchs geklärt wird.

Um 10:08 Uhr (2 Stunden nach dem angeblichen Vorfall) schriebst du: 

@schlierberg  schrieb:

Mit freundlichen Grüssen
kundennummer 1028374605

In diesen zwei Stunden hattest du Zeit alle zumutbaren Kontaktwege zu nutzen. Also telefonisch die Kundenhotline anzurufen, das unter Kontaktwege genannte Fax zu nutzen (genau dazu ist es ja da, die Rückfallebene). Und bei einer größeren Forderung durchaus den Browser deines Endgerätes neu aufzusetzen, Cookies zu löschen etc. Oder zwischen App und Browser zu wechseln etc..

Kurz und gut: Als Kunde wie du würde ich erst einmal bewerten wie hoch der "Schaden" denn eigentlich ist und wie viel  Prozent davon Eigen- und Fremdverschulden sein könnte. Wichtig ist auch nachweisen zu können, was du traden wolltest. Also mit einem Screenprint wo es stehen geblieben ist.

Ich habe neulich in einem ähnlichen Fall mir beim Girokonto meiner Lieblingsbank die Geheimzahl "zerschossen" gehabt. Weil es eine Umstellung gab, ob man sich mit der Endung NN oder NN+1 anmeldet. Die darauf folgenden Mahngebühren der Zahlungsempfänger, die ich nicht rechtzeitig bedienen konnte, gingen dann auf meine Kappe.

Denn: Ich hatte zwar die beleghaften Formulare im Schrank dachte aber dass die  Zusendung  der neuen Geheimzahl schneller gehen würde. Also: Selber schuld. Paar Euro abschreiben und die Endziffer des Kontos zuhause auf das Telefon geklebt.

In deinem  Fall: Im Verzeichnis der Kontakte Telefonnummer von comdirect speichern und das Fax für die Orderaufgabe. So stehst du auch nicht wie im Jahr 2029 ein paar Städte und Gemeinden nicht 100 % schlau da, wenn eine Krise eintritt und man vergessen hat wie Faxen oder Telefonieren funktioniert.

Und bitte: Es mag auf den ersten Blick vielleicht etwas unfreundlich klingen, soll aber  helfen. Denn: In der Tat hat beispielsweise eine für die UN arbeitende Menschenrechtsbehörde alle (!) Faxe abgeschaltet. So dass Beschwerden über schlechte Behandlung der Bevölkerung in der einen oder anderen Diktatur nur noch über das bewachte Internet gesendet werden können. Also: Immer an die Rückfallebene denken.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache  

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

Unabhängig von einer etwaigen Haftung wäre eine Ursachenanalyse interessant: um welches Wertpapier (WKN) geht es denn und wie lautet eine etwaige Fehlermeldung?

Gruß Crazyalex 

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Glücksdrache
Legende
4.196 Beiträge

Hallo @schlierberg,

am besten wäre es, wenn du diesen Vorgang heranziehst und einen Notfallablauf für den Ausfall der Online-Verbindung bereithälst:

1.) Telefonnummer, Fax-Nummer des Faxes der Orderaufgabe bei comdirect genau an dem Ort aufbewahren, an dem du tradest.

2.) Wenn beispielsweise das schnelle Datenvolumen deines Vodafone-Würfels verbraucht sein sollte: Alle Fenster am Bildschirm schließen und mit der langsamen Verbindung traden.

Hier sollte in Lob an die Programmierung über @SMT_Chris nicht fehlen: Der Verkauf "normaler" Wertpapiere wie Aktien, Optionsscheine etc. funktioniert auch bei eingeschränkten Ressourcen auf Kundenseite.

Wobei natürlich Telefon und Fax durchaus gleichwertige Möglichkeiten sind.

3.) Abgesehen davon schadet es nie 5 Formulare beleghafte Überweisungen zuhause zu haben inkl. der bereits frankierten Briefumschläge. Ich hatte mal die Geheimzahl des Telefonbankings zerstört und kam nicht ans Girokonto.....

Ich hoffe das hilft weiter. Und wenn du telefonisch ordern magst: Bitte sofort und  nicht 128 Minuten nach dem Auftreten eines Fehlers im Forum schreiben.

Liebe Grüße 

Gluecksdrache 

Inkognito
Experte ★
294 Beiträge

@schlierberg  schrieb:

Bevor die Ursache geklärt wird muss unbedingt zuerst eine Schuldzuweisung erfolgen. 🤐

Silver_Wolf
Legende
5.270 Beiträge

Ich habe gerade zwei Order aufgegeben und eine geändert.

Gar kein Problem.