am 25.01.2021 16:58
@rotflyex schrieb:ich habe eben den Verkauf von Anteilen des Fonds A0CA0W über ds Festpreisgeschäft in Auftrag gegeben.
Das ist für aktiv gemanagte Fonds schonmal der richtige Weg. Allerdings entspricht das Festpreisgeschäft im Grunde nicht einem Verkauf (an der Börse) sondern einer Rückgabe an die Fondsgesellschaft.
Wie @digitus schon richtig sagte ist die in den meisten Fällen, und auch hier, kostenlos möglich.
Nachteil: Der Spaß dauert etwas länger.
Insofern ist der von @MrMunki skizzierte Zeitplan sicher zu optimistisch gedacht.
Ich würde von folgendem ausgehen:
Was mich noch interessieren würde:
Warum verkaufst Du den Fonds? Der läuft aktuell doch wie geschnitten Brot.
am 25.01.2021 17:02
@digitus schrieb:
@rotflyex schrieb:dennoch hatte ich die Auswahl zum Kommissionsgeschäft
Aber "Fondsgesellschaft" hättest Du auch gehabt?
Weiß nicht ob Du das zum Sparen von Gebühren noch canceln solltest ... Was steht denn in der Kosteninfo?
Es gibt nur 2 Punkte zur Auswahl:
Die Rückgabe an die Fondsgesellschaft entspricht der Option 1.
Diese sollte im Regelfall ausgewählt werden.
am 25.01.2021 17:14
ich hatte folgende Auswahl, Fondsgesellschaft war da so nicht dabei.
Festpreisgeschäft war mit Blick auf die Gebühren deutlich günstiger als das Kommissionsgeschäft.
am 25.01.2021 17:17
danke für deine Erläuterungen.
Was mich noch interessieren würde:
Warum verkaufst Du den Fonds? Der läuft aktuell doch wie geschnitten Brot.
Nunja ich räume aktuell mein Depot auf. Weg von aktiv gemanagten Fonds, hin zu ETF. Dieser und noch zwei andere sind mir von einem Vertreter mitgegeben worden und auch wenn er aktuell gut läuft, habe ich damit ein schlechtes Gefühl.
am 25.01.2021 17:23
@rotflyex schrieb:Dieser und noch zwei andere sind mir von einem Vertreter mitgegeben worden und auch wenn er aktuell gut läuft, habe ich damit ein schlechtes Gefühl.
Danke für die Aufklärung.
Wenn Du ein schlechtes Gefühl hast, dann solltest Du ihn tatsächlich verkaufen.
am 25.01.2021 17:33
@GetBetter wenn er dir gefällt, kannst du ih ja in dein Depot mit aufnehmen😉
Der andere wäre dieser hier: A0BK3M
25.01.2021 17:52 - bearbeitet 25.01.2021 18:20
25.01.2021 17:52 - bearbeitet 25.01.2021 18:20
@rotflyex:
dass man mitunter Mal aufräumen will, verstehe ich sehr gut, aber den Robeco würde ich gerade hübsch im Körbchen lassen.
Siehe hier im Vergleich mit Deinem anderen Kehraus-Opfer und dem FTSE All-World.
Grüße,
Andreas
25.01.2021 18:06 - bearbeitet 25.01.2021 18:07
25.01.2021 18:06 - bearbeitet 25.01.2021 18:07
@rotflyex schrieb:wenn er dir gefällt, kannst du ih ja in dein Depot mit aufnehmen😉
Was solche gemanagten Fonds immer etwas schwer verdaulcih macht ist der meist recht üppige Ausgabeaufschlag (AA). Wenn der Fonds aber schon im Depot ist, der AA also sowieso verloren ist, dann kann man unvoreingenommen vergleichen.
Da macht der Robeco eine wirklich gute Figur und sich sähe aktuell keinen Grund des auszusortieren.
Für den anderen Kandidaten (A0BK3M) gilt im wesentlichen das gleiche.
Wie immer würde ich bei Fonds etwas regelmäßiger (quartalsweise o.ä.) hinschauen, so dass man es zeitnah mitbekommt falls die Performance mal merklich nachlässt.
Definitiv sind von Beratern aber schon wesentlich schlimmere Fonds empfohlen worden als diese beiden. In meinem Depot würden die beiden weiterhin einen Platz haben (natürlich vorausgesetzt sie passen in die übergeordnete Strategie).
In Deinem Link zum Fondsweb hat sich am Ende ein "%A0" eingeschlichen.
am 25.01.2021 18:22
@GetBetter: Danke für den Hinweis, der Link ist korrigiert. Eigentlich binde ich ja immer die schönen Grafiken ein, aber am Smartphone funktioniert das mit den Screenshots nicht vernünftig.
Grüße,
Andreas
am 25.01.2021 18:32