am 25.01.2021 16:30
Hallo zusammen,
ich habe eben den Verkauf von Anteilen des Fonds A0CA0W über ds Festpreisgeschäft in Auftrag gegeben. Im Nachhinein wurde die Gültigkeit auf ultimo Dezember geändert, der Auftrag ist aktuell im Status angenommen.
Heißt das nun, dass die Anteile bis Dezember diesen Jahres ggf. nicht verkauft werden? Und warum wurde das so weit nach hinten gesetzt. Ich hatte darauf keinen Einfluss.
Ich würde gerne noch einen anderen Fonds verkaufen, der beim Transfer des Depots nun hier gelandet ist. Bin mir nun aber unsicher wegen dem anderen Fall oben.
Danke vorab.
Grüße
rotflyex
am 25.01.2021 16:37
Keine Sorge - das wird morgen, spätestens Mittwoch ausgeführt werden.
Das mit dem ultimo Dezember ist aus irgendwelchen (irrelevanten) Gründen so.
am 25.01.2021 16:38
Hallo @rotflyex ,
die Gültigkeit der Order ist nur relevant, wenn du sie erteilst -> dann steht sie im Status "offen" und bleibt dort so lange, bis es a) entweder zur Ausführung kommt, b) du sie von Hand cancellst oder c) das Ablaufdatum (in dem Fall Ende Dez) eintritt.
In deinem Fall ist die Order "angenommen", d.h. ausgeführt worden => das Ablaufdatum nicht mehr relevant. Die Wertpapierabrechnung kommt i.d.R. am nächsten Tag - in letzter Zeit manchmal auch ein wenig später. In der Abrechnung siehst du dann auch Ausführungskurs, Endbetrag nach Gebühren und Steuern und Valuta-Datum.
Grüße
MrMunki
am 25.01.2021 16:39
Hallo @rotflyex,
eigentlich werden Anteile von aktiv gemanagten Fonds nicht an der Börse verkauft, sondern können kostenfrei an die Fondsgesellschaft zurück gegeben werden.
Grüße,
Andreas
am 25.01.2021 16:39
ok dann werde ich das mal weiter beobachten 😉
Danke für deine schnelle Rückmeldung.
Gibt es denn eine Präferenz beim Verkauf aktiv gemanagter Fonds zwischen Festpreisgeschäft und Kommissionsgeschäft? Hatte beim Durchklicken gesehen, dass beim Kommissionsgeschäft höhere Kosten anfallen würden...
am 25.01.2021 16:40
ah danke für die Erläuterung!
am 25.01.2021 16:41
@digitus hm dennoch hatte ich die Auswahl zum Kommissionsgeschäft
am 25.01.2021 16:42
Noch ein Hinweis:
Wenn Verkauf ausgeführt wird, dann dauert es noch 2 Tage (Valuta/Wertstellung), bis Du das Geld überweisen kannst (also zinsfrei).
Neue Papiere kannst Du aber gleich ordern, denn die haben auch immer 2 Tage Valuta (bis Geld effektiv vom Verrechnungskonto abgeht)
am 25.01.2021 16:43
@cestmoi danke für den Hinweis!
25.01.2021 16:52 - bearbeitet 25.01.2021 16:53
25.01.2021 16:52 - bearbeitet 25.01.2021 16:53
@rotflyex schrieb:dennoch hatte ich die Auswahl zum Kommissionsgeschäft
Aber "Fondsgesellschaft" hättest Du auch gehabt?
Weiß nicht ob Du das zum Sparen von Gebühren noch canceln solltest ... Was steht denn in der Kosteninfo?
Grüße,
Andreas