Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkauf aktiv gemanagter Fonds/ Festpreisgeschäft - Dauer?

rotflyex
Autor ★★
28 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eben den Verkauf von Anteilen des Fonds A0CA0W über ds Festpreisgeschäft in Auftrag gegeben. Im Nachhinein wurde die Gültigkeit auf ultimo Dezember geändert, der Auftrag ist aktuell im Status angenommen.

Heißt das nun, dass die Anteile bis Dezember diesen Jahres ggf. nicht verkauft werden? Und warum wurde das so weit nach hinten gesetzt. Ich hatte darauf keinen Einfluss.

Ich würde gerne noch einen anderen Fonds verkaufen, der beim Transfer des Depots nun hier gelandet ist. Bin mir nun aber unsicher wegen dem anderen Fall oben.

Danke vorab.

Grüße 

rotflyex

26 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@rotflyex  schrieb:

ich habe eben den Verkauf von Anteilen des Fonds A0CA0W über ds Festpreisgeschäft in Auftrag gegeben.

Das ist für aktiv gemanagte Fonds schonmal der richtige Weg. Allerdings entspricht das Festpreisgeschäft im Grunde nicht einem Verkauf (an der Börse) sondern einer Rückgabe an die Fondsgesellschaft.

Wie @digitus  schon richtig sagte ist die in den meisten Fällen, und auch hier, kostenlos möglich.

Nachteil: Der Spaß dauert etwas länger.

Insofern ist der von @MrMunki  skizzierte Zeitplan sicher zu optimistisch gedacht.

Ich würde von folgendem ausgehen:

• Deine Order wurde heute erteilt
  • Die Rücknahme passiert zu morgigem Kurs, dieser steht aber erst im Verlauf des Abends fest
  • Die Abrechnung der comdirect hast Du also wahrscheinlich am Donnerstag, mit Pech am Freitag, in der PostBox

Was mich noch interessieren würde:

Warum verkaufst Du den Fonds? Der läuft aktuell doch wie geschnitten Brot.

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@digitus  schrieb:

@rotflyex  schrieb:

dennoch hatte ich die Auswahl zum Kommissionsgeschäft

Aber "Fondsgesellschaft" hättest Du auch gehabt?

Weiß nicht ob Du das zum Sparen von Gebühren noch canceln solltest ... Was steht denn in der Kosteninfo?

Es gibt nur 2 Punkte zur Auswahl:

• comdirect (Festpreisgeschäft)
  • Börse (Kommissionsgeschäft)

Die Rückgabe an die Fondsgesellschaft entspricht der Option 1.

Diese sollte im Regelfall ausgewählt werden.

rotflyex
Autor ★★
28 Beiträge

@digitus 

ich hatte folgende Auswahl, Fondsgesellschaft war da so nicht dabei.

Bildschirmfoto 2021-01-25 um 17.13.09.png

Festpreisgeschäft war mit Blick auf die Gebühren deutlich günstiger als das Kommissionsgeschäft.

rotflyex
Autor ★★
28 Beiträge

@GetBetter 

danke für deine Erläuterungen.

Was mich noch interessieren würde:

Warum verkaufst Du den Fonds? Der läuft aktuell doch wie geschnitten Brot.

Nunja ich räume aktuell mein Depot auf. Weg von aktiv gemanagten Fonds, hin zu ETF. Dieser und noch zwei andere sind mir von einem Vertreter mitgegeben worden und auch wenn er aktuell gut läuft, habe ich damit ein schlechtes Gefühl.

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@rotflyex  schrieb:

Dieser und noch zwei andere sind mir von einem Vertreter mitgegeben worden und auch wenn er aktuell gut läuft, habe ich damit ein schlechtes Gefühl.

Danke für die Aufklärung.

Wenn Du ein schlechtes Gefühl hast, dann solltest Du ihn tatsächlich verkaufen.

rotflyex
Autor ★★
28 Beiträge

@GetBetter wenn er dir gefällt, kannst du ih ja in dein Depot mit aufnehmen😉

Der andere wäre dieser hier: A0BK3M

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@rotflyex:
dass man mitunter Mal aufräumen will, verstehe ich sehr gut, aber den Robeco würde ich gerade hübsch im Körbchen lassen.

Siehe hier im Vergleich mit Deinem anderen Kehraus-Opfer und dem FTSE All-World.

Grüße,

Andreas

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@rotflyex  schrieb:

wenn er dir gefällt, kannst du ih ja in dein Depot mit aufnehmen😉

Was solche gemanagten Fonds immer etwas schwer verdaulcih macht ist der meist recht üppige Ausgabeaufschlag (AA). Wenn der Fonds aber schon im Depot ist, der AA also sowieso verloren ist, dann kann man unvoreingenommen vergleichen.

Da macht der Robeco eine wirklich gute Figur und sich sähe aktuell keinen Grund des auszusortieren.

Für den anderen Kandidaten (A0BK3M) gilt im wesentlichen das gleiche.

Wie immer würde ich bei Fonds etwas regelmäßiger (quartalsweise o.ä.) hinschauen, so dass man es zeitnah mitbekommt falls die Performance mal merklich nachlässt.

Definitiv sind von Beratern aber schon wesentlich schlimmere Fonds empfohlen worden als diese beiden. In meinem Depot würden die beiden weiterhin einen Platz haben (natürlich vorausgesetzt sie passen in die übergeordnete Strategie).

@digitus 

In Deinem Link zum Fondsweb hat sich am Ende ein "%A0" eingeschlichen.

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@GetBetter: Danke für den Hinweis, der Link ist korrigiert. Eigentlich binde ich ja immer die schönen Grafiken ein, aber am Smartphone funktioniert das mit den Screenshots nicht vernünftig.

Grüße,

Andreas

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@digitus 

Ich habe den Wink mit dem Zaunpfahl Telegraphenmast verstanden Smiley (zwinkernd)

Here you go!

Fondsvergleich.png