Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

US Reits plötzlich bei comdirect nicht handelbar

marles
Autor ★
8 Beiträge

Warum kommt seit heute für den kauf von US Reits plötzlich "Für dieses Wertpapier ist der Kauf aus regulatorischen Gründen nicht zugelassen?"

426 ANTWORTEN

Share80
Autor ★★★
45 Beiträge

Welche Reits und BDCs sind denn nun noch handelbar bzw. bleiben es in Zukunft auch?

 

Ich finde es schön merkwürdig, dass man als Kunde nichtmal eine Nachricht erhält, wenn man in einen in Kürze gesperrten Wert im Depot hält. Ich besitze knapp 300 Ares Capital Aktien und sehe das schon als eine Enteignung, wenn ich den Wert plötzlich nicht mehr handeln kann und das ohne Vorwarnung!

 

Welche Reits/BDCs sind denn nun noch handelbar? Eine Auflistung, seitens der Comdirect, sollte bitte veröffentlicht werden.

 

 

digitus
Legende
8.352 Beiträge

Puuuhh Loidz, ich verstehe die aktuelle Aufregung nicht:

 

Diesen Thread gibt es seit ziemlich genau vier Jahren und der Tenor von Beginn an ist, dass es die comdirect mit der Regelauslegung genauer nimmt als andere und dass es für mögliche REIT-Anleger sinnvoll sein könnte, ein Depot bei einem Marktbegleiter mit etwas großzügigerer Handhabung des Themas zu eröffnen.

 

Macht in manchen Fällen einfach Sinn, einen Thread von Anfang bis Ende zu lesen ...

 

Die Gefahr dass die comdirect jetzt plötzlich ihre Liebe zu REITs entdecken wird, ist eher klein.

 

So what?!?

 

paej
Mentor ★★
1.823 Beiträge

@Share80  schrieb:

 

Ich finde es schön merkwürdig, dass man als Kunde nichtmal eine Nachricht erhält, wenn man in einen in Kürze gesperrten Wert im Depot hält. Ich besitze knapp 300 Ares Capital Aktien und sehe das schon als eine Enteignung, wenn ich den Wert plötzlich nicht mehr handeln kann und das ohne Vorwarnung!

 


Verkaufen kannst du auch weiterhin. 

 

 


@Share80  schrieb:

 

Welche Reits und BDCs sind denn nun noch handelbar bzw. bleiben es in Zukunft auch?

Eine Auflistung, seitens der Comdirect, sollte bitte veröffentlicht werden.

 


Die Frage wird dir doch niemand beantworten. Das musst du einfach ausprobieren.

Die rechtliche Ausgestaltung der Gesellschaften selbst  ( nach US Recht, Kanada u.ä.) ändert sich in vielen Fällen doch auch gelegentlich.

Manchmal sogar rückwirkend.

 

 

 

David71
Autor ★★★
70 Beiträge

So ist es....  Den Thread gibt es mittlerweilen schon länger als so mancher Reit. Einfach Broker wechseln oder einen zusätzlichen hinzu nehmen für Reits. Thread durchlesen.... da steht alles drin. 

digitus
Legende
8.352 Beiträge

@David71  schrieb:

Einfach Broker wechseln oder einen zusätzlichen hinzu nehmen für Reits.


Meine Rede: Der Trend geht zum Zweit-, Dritt- oder Viertdepot 😁

 

Gute Nacht 🌔,

Andreas

Klingenthal
Autor ★★
24 Beiträge

Guten Morgen, liebe Mitstreiter.

 

Mich persönlich würde trotzdem interessieren, was das SMT-Team um Jan-Ove zu den von

mir beschriebenen unterschiedlichen Fehlermeldungen sagt.

 

Außerdem betrifft es ja bekanntlich nicht nur REITs sondern auch diverse andere amerikanische/kanadische Aktien.

 

Der Rat mit dem Zweitdepot ist zwar schön und gut, aber leider auch nicht zielführend. Es ist ja nicht ausgeschlossen,

dass andere Banken einfach später die gleichen Restriktionen einbauen und damit hätte man auch nichts gewonnen.

 

 

digitus
Legende
8.352 Beiträge

@Klingenthal: Ich habe meine REITs seit ein paar Jahren bei einem Marktbegleiter und deswegen schon einiges gewonnen 😁

 

Pelzkappe
Autor ★
3 Beiträge

Guten Morgen!

 

Das Grausame daran ist, dass es jeder etwas anders auslegt. Was auf eine ziemlich schwammige Formulierung in den Gesetzgebungen hindeutet. Wie so vieles, wenn zu viele darin rumfingern wollen (Stichwort: Ampel, bspw.).

 

Mir fehlt etwas die Motivation darüber nachzudenken. Die Durchführung der gesetzlichen Vorgaben werden nicht von der Person am Telefon beschlossen. Sie versucht nur mit der Flut an ``Beschwerden`` zurechtzukommen. 

 

Daher habe ich den gesamten Dividendenaccount zu einem anderen Broker gegeben. Ich halte es nicht für zielführend Aktien einer Strategie auf mehrere Accounts zu verteilen.

 

Viel Erfolg!

Andreas

David71
Autor ★★★
70 Beiträge

Interactive Brokers ist ein amerikanischer Broker, wo man US Aktien (und zwar alle) sehr günstig kaufen kann. Ich bin bei einem Reseller von IB, in diesem Fall Captrader. Ist etwas teurer als IB, dafpr hat man aber eine gute Kundenbetreuung. Es gibt aber noch andere wie Lynx. Bis jetzt gab es nie irgendwelche Probleme, auch nicht mit Reits, die hier wie normale Aktien behandelt werden. Einziger kleiner Nachteil: die fehlende Jahressteuerbescheinigung (siehe mehr im thread)

Wer also genug hat mit diesem Zirkus, der hat schon Möglichkeiten

Schöne Grüsse aus Luxemburg

 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Klingenthal

 

die Meldung "Für dieses Wertpapier ist der Kauf aus regulatorischen Gründen nicht zugelassen." stammt, wie von dir schon richtig bemerkt, aus der MiFID II Prüfung, die es schon seit längerem gibt. Die Meldung "Das von Ihnen ausgewählte Wertpapier erfordert Produktkenntnisse, welche nicht vermittelt werden können." stammt aus der neu hinzugekommenen Prüfung der sogenannten Produktgruppen

 

Ich wurde gerade darüber informiert, dass uns jedoch bei der Anwendung der Produktgruppen leider ein Fehler unterlaufen ist. 

 

Die Produktgruppe 031 (Finanzinstrumente mit Schwerpunkt Private Equity) ist nicht ausschließlich professionellen Anlegern vorbehalten sondern auch für Privatanleger aufklärbar. Es wird hier daher noch eine entsprechende Anpassung geben, wodurch die Wertpapiere der Produktgruppe 031 wieder erwerbbar sind. Wann die Anpassung erfolgt, kann ich aktuell noch nicht genau sagen. 

 

Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung. 

 

Beste Grüße

Jan-Ove