18.08.2018 08:07 - bearbeitet 08.09.2020 12:35
Hallo zusammen 🙂
Mitte Mai habe ich einen nicht ganz unerheblichen Betrag mit Cominvest investiert. Durch die derzeitige Umschichtung hat Cominvest seiter unterm Strich rund -7% erwirtschaftet ![]()
Die neuen Papiere vom 16.8. liegen immerhin auch schon ca. 1% im Minus
- wobei ich zugeben muss, dass das ja erst mal keine Aussagekraft hat...
Was soll ich tun: aussitzen? Notbremse ziehen?
Gruß Crazyalex
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 23.04.2026 00:43
@microsparer schrieb:ja, verstehe ich durchaus. Ob er den aber umbenennen kann, das weiß ich gar nicht (und ob er das möchte bzw. noch einen Robo hat auch nicht) 🙂
Falls @Crazyalex umbenennen möchte, aber nicht kann, hilft SMT bestimmt gerne, um die Unzufriedenheit endlich loszuwerden. 😁
23.04.2026 00:48 - bearbeitet 23.04.2026 00:49
23.04.2026 00:48 - bearbeitet 23.04.2026 00:49
@Klever schrieb:... oder @Crazyalex benennt den Faden um in z.B. "Beurteilung Cominvest", wobei "Unzufriedenheit Cominvest" schon einen gewissen Kultstatus genießt. 😀
Ich verstehe diese Kritik auch nicht wirklich.
Wer wirklich einen Algorithmus für sich handeln lässt was alle handeln der bekommt eben das was alle bekommen.
Also eine unterdurchschnittliche Rendite. 🙂
Für mich ist das absoluter Unsinn.
Das ist doch lächerlich wenn da Kleinstbeträge auf 20 Aktien aufgeteilt werden.
Wer keine Zeit hat sich um seine Anlagen zu kümmern kann doch einfach einen ETF besparen.
am 23.04.2026 02:58
Nun, der Thread wurde damals so benannt aus vermutlich nachvollziehbaren Gründen.
Ich habe eigentlich nicht vor ihn umzubenennen - beschreibt der Threadtitel doch den Anfang und Ursprung des Threads sehr gut.
Was später daraus wurde, und dass Cominvest möglicherweise inzwischen besser ist als zum Zeitpunkt des Beginns des Threads und bis zu dem Punkt als ich beide (!) Robos rausgeworfen habe ist durchaus möglich.
Aus meiner Sich wäre der bessere Weg den "neuen" Teil des Threads an geeigneter Stelle abzutrennen und in einen eigenen Thread zu überführen. Da kann/darf der Threadtitel dann gerne neutraler/positiver sein 🙂
Gruß Crazyalex
am 23.04.2026 06:50
Ich kann gerne mit dem nächsten Update einen neuen Thread aufmachen
23.04.2026 12:06 - bearbeitet 23.04.2026 12:20
23.04.2026 12:06 - bearbeitet 23.04.2026 12:20
@Silver_Wolf schrieb:Für mich ist das absoluter Unsinn.
Das ist doch lächerlich wenn da Kleinstbeträge auf 20 Aktien aufgeteilt werden.
Wer keine Zeit hat sich um seine Anlagen zu kümmern kann doch einfach einen ETF besparen.
So funktioniert der Robo aber nicht. Es wird nicht in Einzeltitel angelegt, sondern Aktien und Anleihen werden über ETFs abgedeckt (bei mir jeweils mehrere ETFs). Rohstoffe über ETCs (bei mir ein Gold-ETC im Cominvest-Depot). Edit: aktuell insgesamt sechs Positionen im Cominvest-Depot.
Bei fast allen anderen mir bekannten Robos ist es genauso: Anlage erfolgt in ETFs und z.T. noch in ETCs.
Ausnahme: Nur Solidvest von DJE legt tatsächlich in Einzeltitel (Aktien und Anleihen) an.
am 27.04.2026 17:23
Hallo @SMT_Chris ,
versuch bitte mal Folgendes nachzustellen:
1) Login beim Comdirect Online-Banking (Web) im Hauptzugang mit Zugangsnummer + PIN.
2) Wechsel im Multibanking in den Cominvest-Zugang.
Im Cominvest-Zugang bin ich nun auf der "Anlageüberblick"-Seite. Um die geht es.
Dort gibt es KEINE Möglichkeit, mit Multibanking in einen anderen Zugang zu wechseln.
Die Auswahl (Bildschirmfoto) steht dort NICHT zur Verfügung!
3) Im "Persönlichen Bereich" im Cominvest-Zugang steht Multibanking hingegen zur Verfügung.
4) Jetzt kommt es: Geht man im Cominvest-Zugang vom "Persönlichen Bereich" zurück auf die "Anlageüberblick"-Seite, steht nun Multibanking (Bildschirmfoto) auf einmal zur Verfügung!
Frage: Liegt ein Fehler vor, weil Multibanking auf der "Anlageüberblick"-Seite nicht gleich zur Verfügung steht oder soll das so sein?
Grüße
Klever
27.04.2026 18:39 - bearbeitet 27.04.2026 18:57
Ja bei mir auch. Wenn man einmal übers Multibanking ins cominvest gewechselt ist, kommt man nicht mehr raus. Einzige Ausweg ist komplett abmelden und neu einloggen. Tagesgeldkonten sind nicht betroffen.
Edit: Scheint mit den Meldungen zu tun zu haben, die als Overall nach dem Wechsel ins cominvest angezeigt werden. Wenn man einmal zwischen Anlageüberblick und Depotansicht hin und her wechselt, taucht das Multibanking wieder auf.
am 28.04.2026 10:29
Hallo @Klever @CurtisNewton
danke für die Info. Eure Beobachtung kann ich bestätigen. Das sieht mir aber sehr nach einem Bug aus.
Workaround: Wenn man auf der cominvest-Übersichtsseite ist, klickt bitte mal oben im Browser auf den "zurück"-Button. Dann erscheint die Seite im üblichen "persönlicher Bereich" Design und dort erscheint der "Pfeil" für das Dropdown.
Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.
VG
Christoph
am 29.04.2026 09:40
@CurtisNewton @Klever, liebe Community
Gerade kam die Bestätigung, dass es sich bei dem fehlenden Multibank-Dropdown um einen Bug handelt. Dieser wird so schnell wie möglich gefixt. Danke für euer Geduld.
VG
Christoph
am 29.04.2026 09:53
Hallo @SMT_Chris ,
mir ist gerade noch etwas aufgefallen:
1) Benachrichtigung per E-Mail über neue Nachricht in der PostBox von Cominvest.
2) Im Cominvest-Zugang wird zunächst nicht nur das Symbol für "Multibank-Dropdown" NICHT angezeigt, sondern auch die Symbole darüber u.a. der Brief für die PostBox werden zunächst NICHT angezeigt.
3) Im "Persönlichen Bereich" werden alle Symbole angezeigt, auch der Brief für die PostBox UND daneben momentan ein grüner Punkt, da neue Nachricht, s.o.
4) Zurück auf der "Anlageüberblick"-Seite werden nun das Symbol für "Multibank-Dropdown" und auch Symbole darüber angezeigt, aber NICHT alle (!) und NICHT der grüne Punkt (!), obwohl PostBox noch nicht geöffnet und grüner Punkt daher weiterhin im "Persönlichen Bereich" sichtbar.
Grüße
Klever