am 30.01.2021 18:36
@Wupping schrieb:Selbstverständlich!
A1H6XK
Ich hatte den A1H6XN. Nachdem ich aber Ende 2019 mit Steuerabrechnungen, Stornierungen und Neuausstellungen bombardiert wurde, habe ich im Mai 2020 die Nerven verloren und komplett verkauft.
Im Nachhinein war das wohl nicht die cleverste Entscheidung aber das wurde irgendwann sogar mir zuviel. Und ich bin, was Steuerthemen angeht, wirklich hart im Nehmen.
@Crazyalex schrieb:Das Juniordepot wird bei mir genauso häufig kontrolliert wie mein eigenes - täglich
Du bist ja auch bekloppt nicht normal ![]()
am 30.01.2021 18:37
@Crazyalex schrieb:
@GetBetter schrieb:Das lässt sich eigentlich nur mit ständiger Kontrolle verhindern. Aber will man nicht genau das bei einem Juniordepot nicht?
Das Juniordepot wird bei mir genauso häufig kontrolliert wie mein eigenes - täglich
Gruß Crazyalex
So ist es. 👍
am 30.01.2021 18:37
Der A1H6XK hat einen auffallenden Gleichlauf mit dem Nasdaq. Ist das Zufall?
am 30.01.2021 18:47
@GetBetter schrieb:Du bist ja auch
beklopptnicht normal
Ne ne.....
Du hast schon Recht gehabt mit dem ersten Gedanken ![]()
Gruß Crazyalex
am 30.01.2021 19:11
@epa schrieb:Der A1H6XK hat einen auffallenden Gleichlauf mit dem Nasdaq. Ist das Zufall?
Hhhhm, das ist eine Sache der Interpretation ... https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0552385295,DE000A0F5UF5
Auch am NASDAQ gehen die globalen Marktbewegungen nicht vorbei ... 😐
Grüße,
Andreas
am 30.01.2021 19:47
@epa schrieb:Der A1H6XK hat einen auffallenden Gleichlauf mit dem Nasdaq. Ist das Zufall?
Nicht unbedingt... 55% Amerika, darunter einige Schwergewichte aus dem NASDAQ. Mal schauen, wie er sich entwickelt, wenn es mal stark und länger abwärts geht... Aber dann sollten Umgewichtungen vorgenommen werden. Das würde ich unter "aktiv gemanagement" verstehen...
am 09.02.2021 10:53
Liebe community,
ich habe auf meine schriftliche Anfrage nun eine Rückmeldung erhalten, welche die Erhöhung deutlich relativiert. Und zwar wird die Gebühr nur für Namensaktien fällig. Für Fonds sind 1,5% fällig, siehe unten:
"Sehr geehrter Herr TimBär,
vielen Dank, dass Sie sich mit dem Anliegen zu Ihrem Wertpapiersparplan an uns wenden.
Für jede Sparplanausführung berechnen wir ein Orderentgelt von nur 1,5 % des Anlagebetrages. Beim Kauf von deutschen Namensaktien fällt zusätzlich pro WKN ein Umschreibeentgelt von 0,95 Euro an. Die Ausführung erfolgt über den Handelsplatz Tradegate. Sie erhalten für jeden Kauf eine gesonderte Wertpapierabrechnung."
Da bin ich erleichtert.
Liebe Grüße
am 09.02.2021 11:13
@TimBär schrieb:"Sehr geehrter Herr TimBär,
vielen Dank, dass Sie sich mit dem Anliegen zu Ihrem Wertpapiersparplan an uns wenden.
Für jede Sparplanausführung berechnen wir ein Orderentgelt von nur 1,5 % des Anlagebetrages. Beim Kauf von deutschen Namensaktien fällt zusätzlich pro WKN ein Umschreibeentgelt von 0,95 Euro an. Die Ausführung erfolgt über den Handelsplatz Tradegate. Sie erhalten für jeden Kauf eine gesonderte Wertpapierabrechnung."
Irgendwie habe ich bei der Antwort kein gutes Gefühl.
Einerseits passt die nicht im geringsten zur Ankündigung in der Postbox, zum anderen passen auch die Begriffe Festpreisgeschäft und Namensaktien nicht zusammen.
Und zu guter Letzt handelt es sich bei der Antwort um exakt die Standard-Konditionen der comdirect.
Kann es sein, dass entweder der Punkt mit dem Finanzdienstleister nicht korrekt bedacht wurde, z.B. weil Du keinen solchen zwischengeschaltet hast?
am 12.02.2021 10:49
Auf Rückfrage wurde die Aussage nochmal korrigiert:
"Bezüglich der Sparpläne gilt es zu unterscheiden: Sparpläne auf Aktien, Zertifikate und ETFs werden unverändert mit 1,5% bepreist, für diese galten und gelten keine abweichenden Konditionen für Kunden, deren Depot von einem Finanzdienstleister betreut wird. Sparpläne auf klassische Investmentfonds hingegen erhalten Sie als Kunde von [...] derzeit mit einem Rabatt von 100% auf den Ausgabeaufschlag und ohne Provisionsbelastung. Für diese wird dann ab April weiterhin 100% Rabatt gewährt, aber ein Entgelt von 0,95 EUR eingeführt. Ohne die Zuordnung zu[...] oder einem anderen Finanzdienstleister gelten unsere Standardangebote, in der Regel 25 bis 50% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag, ohne weiteres Entgelt."
am 12.02.2021 12:51
Jepp, so habe ich es auch verstanden... Also Sparplanausführungen nur noch alle 2 Monate, dann halbieren sich die Gebühren...